Autor Thema: Klebegewichte  (Gelesen 2637 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa

  • Gast
Klebegewichte
« am: 27. April 2006, 19:56:13 »
Hallo,

hab mir gestern neue Leichtmetallfelgen von Rondell gekauft, sind noch nicht montiert(morgen). In der Montageinformation steht"bei allen Rondell Leichtmetalfelgen sind ausschließlich Klebegewichte zu verwenden".
Warum kann man da nicht die normalen Gewichte wie bei Stahlfelgen benutzen?

MFG
lisa :)

GoGoGadget

  • Gast
Klebegewichte
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 20:08:54 »
Hallo Lisa.
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? 1. haben die Alu's nicht so eine Außenkante, an denen die normalen Gewichte halten würden und 2. sieht es mächtig beschissen aus. ;-)

Welche Rondell hast du dir gekauft? Und welche größe? Habe 17er Rondell Design 30.

Gruß GoGo

lisa

  • Gast
Klebegewichte
« Antwort #2 am: 27. April 2006, 20:39:51 »
Hi GoGo.
Ok mit der Aussenkante hast du ja schon recht.

Habe 15er Rondell Design 26 silber.
Freu mich schon auf morgen.

MFG
lisa :P

Shrek

  • Gast
Klebegewichte
« Antwort #3 am: 28. April 2006, 07:44:40 »
Na dan pass aber auf, dass die Gewicte auch innen in das Felgenbett geklebt sind. Habe schon mal nen Lehrling gesehen, der die Gewichte beim Auswuchten einfach außen aufgeklebt hat. Hauptsache die Maschine zeigt 0 an  :D

P.S. Was ist das denn für nen Avater, hast du dich da im Auto vertan, oder hat Fiat jetzt BMW gekauft *ggg*

Offline Mille Miglia

Klebegewichte
« Antwort #4 am: 28. April 2006, 09:13:20 »
Bei sogenannten Softline-Felgen fehlt das Felgenhorn auf der Außenseite. Daher gibt es keine Alternative zu Klebegewichten.
Klebegewichte dürfen auch nur auf ebenen Flächen angebracht werden. Wenn man sie auf schräger Fläche anbringt, können sie sich durch die Fliehkräfte lösen.
Bei 15-Zoll-Felgen kann es bei der Verlegung beider Wuchtebenen in die Felgenschüssel jedoch innen zu Problemen mit der Freigängigkeit an der Bremsanlage kommen.

Ach ja, und seit dem 01. Juli 2005 wurden Auswuchtgewichte aus Blei endgültig verboten. Die Werkstätten dürfen seitdem nur noch welche aus Zink verwenden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Barchetta890

  • Gast
Klebegewichte
« Antwort #5 am: 28. April 2006, 10:55:39 »
Hallo!

Bei meiner b die ich vor 2jahren gebraucht gekauft habe waren bei den Alus sehrwoll gewichte von stahlfelgen an der innenseite der felgen reingeschlagen!
Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen!Habe sie entfernt und na ja wuchten habe ich sie dann nicht lassen weil die b schnurgerade gefahren ist und ohne rumzuhüpfen!
Jetzt sind bald neue Reifen fällig und da werd ich schauen das sie Klebeg benützen!
Aber nur bei denn Vorderrädern komischerweise bei denn hintern sind Klebeg genommen worden!
Und als ich dann die vorderen nach hinten gegeben habe,streiften die gewichte an der innenseite des Radkastens,sehr wenig spielraum zur abdeckung bei denn 205/40/17 !

Mfg Andi!

Offline Mille Miglia

Klebegewichte
« Antwort #6 am: 28. April 2006, 12:00:07 »
Zitat von: "Barchetta890"
Hallo!

Bei meiner b die ich vor 2jahren gebraucht gekauft habe waren bei den Alus sehrwoll gewichte von stahlfelgen an der innenseite der felgen reingeschlagen!


Bist du sicher, dass es Gewichte für Stahlfelgen waren? Es gibt auch welche für Alu's, bei denen sind die Halteklammern weiter offen.

für Stahlfelgen
für Leichtmetallfelgen

Die passen aber meist nur an den Innenseiten, weil außen oft nur Klebegewichte vorgesehen sind.


Räder sollten prinzipiell ausgewuchtet werden, auch wenn man keine Unwucht am Lenkrad spürt. Das schont die Aufhängungsteile des Fahrwerks und die Antriebswellen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Barchetta890

  • Gast
Klebegewichte
« Antwort #7 am: 03. Mai 2006, 23:37:53 »
Weiß ich nicht mehr so genau ,aber da werden es wohl Gewichte für Alus gewesen sein!
Hast recht das ich die reifen trotzdem wuchten hätte lassen sollen, sehe ich ein!
Da ich eh bald neuen Gummi brauche zahlt es sich jetzt nicht mehr aus noch sie wuchten lassen denke ich!

Danke!