Autor Thema: Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?  (Gelesen 2796 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enigmaster

  • Gast
Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« am: 24. April 2006, 15:15:26 »
Nachdem nun die Sommerfüsse auf meinem böötchen sind sehe ich das Theater. Die hinteren Scheiben sehen total rostig aus, Rillen ohne Ende. Sind ca 25tkm drauf, davon 15 tkm A71 ohne Speedlimit  :D Da wird micht gebremst.

Nun parke ich tagsüber  in der Tiefgarage auf einer Rampe und brauche die Handbremse immer. Die Scheiben sehen aus als ob die Bremsklötze Abdrücke auf der Scheibe hinterlassen haben.
Ich will aber das die hinten so schön sauber aussehen wie vorn. Mein Werkstattmeister meint, ab und zu während der Fahrt mal leicht die Handbremse ziehen damit es dahinten schleift. Hab ich gemacht , ebenso in der Tiefgarage etwas rückwärts rumgeheizt und dann scharf gebremst.

Hat wohl alles nix gebracht. Heute ist das Auto beim TÜV, mal sehen was bei rauskommt.
Bei 75tkm gesamt wären das die 3. Scheiben hinten. Das geht ja garnicht, oder?

Ciao Mirko

Ich bin zurück, war 2 Jahre nicht mehr hier. Schade das es mein Profil nicht mehr gab.

Offline Mille Miglia

Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 15:19:25 »
Achte mal auf die Bremswerte der Hinterachse (Tüv-Bericht)
Kann ja sein, dass die Bremskraftregler nicht mehr richtig funktionieren und der Wagen hinten zu wenig Bremsdruck bekommt.

Meine Scheiben hinten haben 70000km gehalten, wurden erst letztes Jahr ersetzt. Der Tipp deines Werkstattmeisters ist schon richtig, allerdings bringt das nichts, wenn die Riefen schon zu tief sind. Und Abdrehen der Scheiben rentiert sich nicht wirklich, der aufwand ist fast größer als neue Scheiben für die Barchetta kosten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 18:49:36 »
deine scheibe hinten ist eine normale erscheinung. bei fahrzeugen, die nur kurzstreckig bewegt werden, und bei denen nicht immer mal wieder ordentlich geklotzt wird, sehen dann so aus. ist bei meiner frau auch so (also bei der bar, nicht bei ihr, der frau). bei meinen wagen, die viel laufen und bei denen auch tüchtig in die eisen gestiegen wird, ist das problem nicht vorhanden. allso müsste ich mal ein paar tage mit der b fahren und heizen, und dann wäre das problem weg.


gruss c.

Benster

  • Gast
Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #3 am: 24. April 2006, 23:50:49 »
Ich hab beim Ausbau der Hinterachse eben auch mal die Bremsen genauer angeschaut, weil auf einer Scheibe schon recht viel Rost an der unteren Seite der Bremsfläche war. Ich hab festgestellt, das die Bremsklötzchen regelrecht blockiert haben und fast nicht aus der Fassung zu bringen waren, weil die Führungen der Klötzchen total verrostet waren.

Ich fahre täglich ca. 80 Kilometer. Lag vielleicht an dem vielen Salz und dem langen Winter, den ich meiner Bar gern erspart hätte.

Redfreddy

  • Gast
Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #4 am: 25. April 2006, 07:02:43 »
@enigmaster



Das mit den Abdrücken d. Bremsbeläge kommt daher wenn das Auto länger mit angez. Handbremse steht.Besonders wenn es nass Abgestellt wurde.Nur über Nacht muss das sofort verschwinden.
Wenn Du schon so oft die Scheiben wechseln musstest wäre die Frage welche Scheiben und welche (passenden)Beläge Du verwendest.
Es kann sein das die Beläge nicht zu den Scheiben(Material)passen.
Wird der Wagen zu Zaghaft Gefahren kann es ein das die Beläge für diesen Fahrstil zu hart sind.Auch vorsichtiges Bremsen kann eine Ursache sein.Ruhig mal fester Reintreten.
Bremsscheiben sind i.d. Regel aus Guss d.h. sie Reagieren auf Nässe mit Rost.Sind die Riefen tief verschwinden die Flecken der Beläge nicht da es sich um Korrosion handelt die an den tiefsten Stellen in den Rillen sitzt.
Da Berühren die Beläge die Scheibe nicht.Lass Dir mal ein paar weiche Beläge Einbauen,die Werkstatt weiss schon was Du meinst.Ein Rat noch,wenn der Wagen lange steht(Winter) lieber einen Gang Einlegen.

MFG Stephan

enigmaster

  • Gast
Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #5 am: 25. April 2006, 11:17:58 »
Stimmt!
Nach dem letzten Fahrsicherheitstraining waren die Scheiben blank.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Irgend jemand wollte die Werte des Bremstests vom TÜV wissen.
Gestern :
vorn 200 hinten 140.

Ist das gut?

Ciao Mirko

Offline Mille Miglia

Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #6 am: 25. April 2006, 12:08:32 »
Zitat von: "enigmaster"
Irgend jemand wollte die Werte des Bremstests vom TÜV wissen.
Gestern :
vorn 200 hinten 140.

Ist das gut?


Ja, das passt schon. Wichtig ist, dass sie li und re etwa gleich sind.
140 hinten ist normal, also funktionieren die Bremskraftregler.  Hab das auch nur gefragt, weil du schon so oft die Scheiben und Beläge wechseln musstest.
Scheint aber echt nur dran zu liegen, dass du zu wenig fährst / zu zaghaft bremst.
Aber jetzt nicht übertreiben und wie ein Verrückter ständig in die Eisen steigen!  :D
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

enigmaster

  • Gast
Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #7 am: 25. April 2006, 12:15:23 »
naja 15tkm pro Jahr ist nicht wenig, oder?

Aber Du hast Recht ich muss kaum bremsen auf dem Weg zur Arbeit.

Mal sehen wann ich mal zum richtig bremsen komme. Spätestens beim
http://www.speeddays.info/speeddays.htm

Die Auslaufzone ist nämlich nicht sehr lang...

Offline Mille Miglia

Bremsen hinten sehen immer mistig aus! Was tun?
« Antwort #8 am: 25. April 2006, 12:22:37 »
Zitat von: "enigmaster"
naja 15tkm pro Jahr ist nicht wenig, oder?


Nöö, das ist doppelt so viel wie ich zur Zeit zusammenbringe. Ist eigentlich nur noch ein Schönwetterfahrzeug. Dafür muss aber mein Alfa etwas öfter ran, mit dem komme ich so auf 25000 im Jahr.

Na dann viel Spaß bei den speeddays. Da kannster ja gleich wieder nen Satz Bremsscheiben ordern.  :anonym:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: