Autor Thema: Radlager, Domlager....  (Gelesen 5950 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Radlager, Domlager....
« Antwort #10 am: 17. April 2006, 23:34:14 »
Dann hoffe ich jetzt mal das meine Fiatwerkstatt sowas besitzt... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

xobix

  • Gast
Radlager, Domlager....
« Antwort #11 am: 17. April 2006, 23:38:02 »
Und wie sieht es hinten aus? Sind da auch Verschleissteile ähnlich den Domlagen vorne?Was wechselt man hinten mit den Stoßdämpfen aus?Nur die Achskörperlager?
Kann mir das denn keiner sagen?

mfg

Offline Mille Miglia

Radlager, Domlager....
« Antwort #12 am: 17. April 2006, 23:43:34 »
Zitat von: "xobix"
Und wie sieht es hinten aus? Sind da auch Verschleissteile ähnlich den Domlagen vorne?Was wechselt man hinten mit den Stoßdämpfen aus?Nur die Achskörperlager?
Kann mir das denn keiner sagen?

mfg


Schau ins Lexikon.

Beim Stoßdämpferwechsel braucht man eigentlich nichts weiter zu ersetzen. Außer, man hat die bekannten Geräusche an der Hinterachse. Das ist aber im Lexikon sehr gut beschrieben.
Oder du bemühst mal die Suchfunktion  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Radlager, Domlager....
« Antwort #13 am: 18. April 2006, 00:21:30 »
Der Radlagerwechsel an der Hinterachse ist recht einfach und benötigt mit dem richtigen Werkzeug vielleicht eine halbe Stunde.

Du schraubst einfach hinten das Rad ab, beide Schrauben vom Bremssattel ab und hängst die Handbremse aus. Dann nimmst du den kompletten Sattel ab und entfernst die Scheibe. Nun noch die Schutzkappe von der Radnabe entfernen, Mutter lösen, Nabe abnehmen, vielleicht mit etwas Nachdruck.
Neue Nabe draufstecken, dabei aufpassen, dass auch alles richtig sitzt und der hintere und vordere Distanzring nicht vergessen wird. Zuschrauben, Mutter wieder sichern, fertig. (Auf Drehmomente achten)

Sonst gibt es nichts zu machen. Wenn die Achse poltert sind entweder die Achslagergummis (vorn bzw. hinten hin) hinüber, oder das Schwingarmlager ist defekt.