Autor Thema: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation  (Gelesen 11964 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacemover

Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #20 am: 18. April 2006, 09:57:26 »
Sorry aber bei Reifen ist mir das Aussehen sch...egal.
Wer "Billigreifen" kauft und sich dann wundern wenn die Leistung nicht stimmt naja...
Das einzige was einen auf der Strasse hält sind nunmal die Reifen, ohne Bremsen fährt auch keiner.
 :roll:
Sicher fahren wir keinen hochleistungs Rennwagen aber auch keinen
Panda
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

conti

  • Gast
Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #21 am: 18. April 2006, 10:01:18 »
mein senf dazu: continental sportcontact 1 (ab 16 zoll). und noch ein tip, der hält: die räden links rechts wechseln nach sinuskurve (aber eckig). sprich: 5'000 vor, 10'000 zurück, 10'000 vor, etc. dies ergibt mit 100%iger sicherheit gleichlauf ohne treppen, zahnräder etc. ausserdem ist der conti im wasser spitze und sieht gut aus. fuhr ich vorher auf dem M3 3.2 cpé und jetzt den contact 2 und dann den 3er.

mit bridgestone und michelin (beide richtungsgebunden) nach 13'500 km wegwurf. nie mehr. auch nicht gratis. ansonsten könnte ich noch den pirelli zero rosso (hinten auf dem M3, mischbereifung leider, aber die werden dann ersetzt mit dem conti) empfehlen.

vergesst das mit diesen blödsinnigen 'direzione' reifen. mahlen nach 15'000 km wie ein alter raupenbagger. und vorne hinten wechseln bringt auch nichts.

ich mache das bei allen meinen wagen so, und bis jetzt hat es gefunzt.

für 15zöller empfehle ich den conti premiumcontact 1 oder 2. und im winter die wintercontact TS790 oder neuer.


gruss conti.

Offline Mille Miglia

Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #22 am: 18. April 2006, 12:01:32 »
@conti

Du arbeitest nicht zufällig bei dem gleichnamigen Reifenhersteller?  :wink:

Mal ganz allgemein
Die Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil oder speziellen Innen- und Außenprofilen sind schon etwas vorteilhafter bei breiten Hochleistungsreifen. Conti hat doch so etwas auch im Programm, wenn ich mich nicht täusche.

Es gibt eh nicht DEN Superreifen, der für alle Betriebsbedingungen am besten abschneidet. Der eine ist besser bei Nässe, der andere hat bessere Handlingeigenschaften und ein dritter ist besonders langlebig. (es soll auch welche geben, die besonders billig - ääh sorry - günstig sind)
Jeder muss selbst entscheiden, welcher Reifen für ihn und seine Bedürfnisse am besten taugt.

Die Reifen, die meist gleich in mehreren Kategorien ganz vorne mitmischen, sind meist auch von den bekannten Herstellern wie Dunlop, Conti, Michelin oder auch Bridgestone. Mit denen liegt man nie ganz daneben. Das kann man von Reifen wie Hankook, Nankang oder Flummi nicht immer erwarten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #23 am: 18. April 2006, 12:24:56 »
Ich kenne noch so einen guten:
POWERGRIP
Toller Reifen wenn man das Auto Vollkas. hat und es los werden möchte. :wink:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

conti

  • Gast
Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #24 am: 18. April 2006, 12:46:22 »
at mille miglia. selbstverständlich hast du recht. ich persönlich bin aber ein absoluter gegner dieser sog 'direction'. continental hat nur asymetrische reifen im programm. deshalb auch meine wahl. den perfekten reifen gibt es schlichtweg nicht, und es wird ihn auch nie geben. ich wollte nur aufzeigen, dass mit meinem system des tauschens ein sehr gutes resultat heraus kommt. schliesslich führe ich buch darüber (pingeliger swiss man).

es gibt auch von den sog flummis noch ganz ordentliche gummis. nur: für hochleistungswagen - was die barca aber nicht ist - sind die 4-5 sog premiumhersteller sicher idealer. und nicht nur das profil macht den pneu aus, sondern noch viel mehr. aber das argument vonwegen aquaplaning (zu deutsch wasseraufschwimmen oder so)  sticht bei diesen direktion nicht. die wasserverdrängung spielt sich in tausendstel sekunden im profil ab. ich machte mit dem M3 vorne über 50'000 km und hinten 30'000. was nicht heisst, dass ich die drosselklappen nicht finde, aber auf der bahn mit tempomat und sonst ausser- und innerorts liegt fräsen schlichtweg nicht drin (sportcontact 2).

und wie du sagtest, kein gummi ist identisch mit dem anderen. jeder hat seine vorteile. aber, und jetzt kommts: wenn ich die käse nicht drehen kann, dann nützt es mir nichts, wenn ich sie nach 15'000 km entsorgen muss. geiles aussehen und vielleicht noch gutes handling hin oder.


ich arbeite nicht bei continental, aber mein nickname kommt sicher von dort. mein richtiger name ist alexander märklin. wie die schwaben modellbahn.


gruss conti.

conti

  • Gast
Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #25 am: 18. April 2006, 13:04:54 »
noch was: immer mehr pneuhersteller wenden sich vom richtungsgebundenen pneu ab. warum wohl?


gruss conti.

Jolli

  • Gast
Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #26 am: 18. April 2006, 13:08:49 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Er hat allerdings Recht. Das Profil eines Reifens ist doch absolut zweitrangig.


Der Meinung war ich bisher auch.
Es sieht aber wirklich Sportlicher aus, wenn so ein "V"-förmiges Profil drauf ist.

Aber wie vieles im Leben... Geschmacksache

Offline spacemover

Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #27 am: 18. April 2006, 13:56:23 »
Es spricht nichts dagegen einen Reifen zu kaufen der gut aussieht und Leistung bring.
Es spricht alles dagegen einen Reifen zu kaufen der gut aussieht und
keine Leistung bring.
Mein Leben ist mir wichtiger als Optik.
P.S.
Laufrichtung = es geht immer nach vorne :wink:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

conti

  • Gast
Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #28 am: 18. April 2006, 14:09:46 »
meine herren. das profil ist ABSOLUT NICHT zweitrangig. das profil entscheidet über grip, längs- und querbeschleunigung (positiv und negativ), quetschung der profilblöcke, wasserverdrängung, abrollgeräusch und luftverdrängung auf der fahrbahn! ein pneu mit fast nur längsrillen hat eine besseres handling als ein pneus mit nur blöcken. darum hat ein sommerkäse mehr langs- und ein schneekäse mehr querrillen (blöcke) ist eigentlich logisch, oder? und ein pneu ist geil zum fahren, nicht zum anschauen. sieht ja niemand. aber diese pfeilpneus wurden seinerzeit in meinen augen nur hergestellt, damit es mal wieder nach etwas anderem ausschaut (mega oder so). ein zero rosso ist nun beileibe auch kein schöner pneu. aber gut. bei michelin und bridgestone sind diese pfeiler längst ersetzt.

abgesehen sind diese reifentest immer sehr subjektiv in meinen augen. genauso wie eine barchetta für einen MX5 treter.

und nun ist schluss für mich über dieses thema.


gruss conti.

Offline Mille Miglia

Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
« Antwort #29 am: 18. April 2006, 14:46:54 »
Danke conti für die Info über dich.

Zitat von: "conti"
noch was: immer mehr pneuhersteller wenden sich vom richtungsgebundenen pneu ab. warum wohl?

Unter anderem deshalb, weil dadurch die Arbeit am Band vereinfacht wird. Der Arbeiter braucht nicht mehr darauf achten, den Reifen auf die richtige Seite zu montieren. Da kommt es heutzutage auf jede Sekunde und jeden Handgriff an.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: