Autor Thema: Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt  (Gelesen 5788 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roadrunner321

  • Gast
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« am: 05. April 2006, 23:07:35 »
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen Probleme mit meiner b. Vielleicht weiß ja jemand Rat, bevor ich mal wieder die Werkstatt aufsuche...  

Also: In unregelmäßigen Abständen tritt während der Fahrt ein schleifendes Geräusch auf, das sich ein wenig so anhört wie eine quietschende Kreissäge und mitunter richtig laut wird.  :shock:

Die Geräuschquelle ist schwer zu lokalisieren. Ich bilde mir aber ein, es kommt vom Rad links hinten. Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn das Lenkrad in eine bestimmte Richtung bewegt wird. Fahre ich beispielsweise auf der Autobahn schnurstracks gerade aus, ist nichts zu hören, ziehe ich dann aber langsam nach rechts, ist das Geräusch plötzlich da. Beim Bremsen ist nichts zu hören.

Könnte es trotzdem an den Bremsen liegen? Habe allerdings vor einem halben Jahr alle Bremsscheiben inklusive Belägen erneuern lassen.

Ich bilde mir ein, dass das Problem seit einer Fahrt durch die Waschanlage vor ein paar Tagen besteht. Allerdings habe ich an diesem Tag auch das Hardtop abgenommen, weshalb die Außengeräusche jetzt deutlicher zu hören sind. Könnte also auch sein, dass das Problem schön länger besteht (Höre auch immer relativ laut Musik im Wagen, Hüstel)

Hilfe. Hoffe, jemand hat eine Idee, was das sein könnte.

Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße,

Stephan

Benster

  • Gast
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 00:36:00 »
Klingt nach quietschenden Bremsen. Das wäre typisch für die Barchetta, hatte ich auch schon mal, ein Freund auch, er hat es jetzt wieder, bei mir kommt es neuerdings auch teilweise grad wieder vor....

Leto

  • Gast
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 08:47:48 »
eventuell Radlager, Querlenker.....?

roadrunner321

  • Gast
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 09:46:57 »
Hallo,

danke für die Antworten. Also ich hab den Wagen vorhin beim Pitstop checken lassen. Die haben nix gefunden. Radlager, Bremsen, Fahrwerk - scheinbar alles okay. Natürlich ist das Geräusch auch heute nicht aufgetreten (Vorführeffekt!) Gestern dafür fast den ganzen Tag!

Tja: Was nun?

Benster

  • Gast
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 11:04:48 »
Am Radlager müsste es wenn, dann immer auftreten. Aber das kannst du auch rausfinden, indem du mal die Räder hinten drehst und schaust ob sie rauh laufen. Querlenker? wenn das geräusch von hinten kommt, fällt das schon mal weg.

Ich bin mir fast ganz sicher, dass es die Bremsen sind, wenn es so ein richtig fieses, lautes quietschen ist.

Wenn du keine 2 linken Hände hast und etwas Schraubererfahrung würd ich sagen, mach die Bremsen auf und schmirgel mal die Kanten der Klötzchen ab und schmiere die Auflage mit MoS2 Fett.

Wenn nicht...hmm...kauf dir mal Bremsenreiniger und sprüh hinten alles gut ein damit....Aber ob das hilft? 8) Probieren kannst dus ja mal

Offline Mille Miglia

Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #5 am: 06. April 2006, 12:47:57 »
Was soll das bringen mit dem Bremsenreiniger, wenn nichts demontiert wird???

Das Geräusch kommt ziemlich sicher von der Bremse, evtl. hat sich bei der Waschstraßenaktion etwas Flugrost gebildet. Bremse zerlegen, reinigen und dann sollte es auch wieder weg sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #6 am: 06. April 2006, 12:55:20 »
Zitat von: "roadrunner321"
Hallo,

danke für die Antworten. Also ich hab den Wagen vorhin beim Pitstop checken lassen. Die haben nix gefunden. Radlager, Bremsen, Fahrwerk - scheinbar alles okay. Natürlich ist das Geräusch auch heute nicht aufgetreten (Vorführeffekt!) Gestern dafür fast den ganzen Tag!

Tja: Was nun?

pitshop?? die haben ungefähr die kompetenz wie ich . .nämlich keine!
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #7 am: 06. April 2006, 14:00:08 »
Zitat von: "piccolino"

pitshop?? die haben ungefähr die kompetenz wie ich . .nämlich keine!


Den Satz könntest du dir eigentlich gleich als Signatur eintragen.  :P  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 26
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #8 am: 06. April 2006, 16:19:29 »
So ein Geräusch hatte ich auch - Bremsen gereinigt (von der Werkstatt) und es kehrte wieder Ruhe ein.

Grüße

-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

conti

  • Gast
Schleifendes Quietschgeräusch während der Fahrt
« Antwort #9 am: 16. April 2006, 12:24:06 »
das geräusch kommt eindeutig vom schleifen der bremsklötze auf der bremsscheibe. vermutlich sind auch die abdrücke (von der handbremse, die auch ein übel ist) auf der scheibe der grund. mal wieder pass fahren, bis die klötze und scheiben glühen!


gruss conti.