Autor Thema: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?  (Gelesen 3385 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackman222

  • Gast
Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« am: 24. Februar 2010, 06:28:03 »
Moin!
Ich habe mir imletzten Jahr endlich wieder eine barchetta gekauft. Es ist eine Naxos und soweit ich das beurteilen kann in absolutem Originalzustand. Leider hat der Vorbesitzer auf die Original Naxos-Alus Winterreifen montirt, da er der Meinung war diese hätten ein besseres Fahrverhalten. nun ja - jeder wie er es mag....
Jetzt geht es mir darum, daß die barchetta ab April ihren Winterschlaf beenden soll, und ich natürlich anständige Reifen draufmachen möchte. Welche Reifengrößen passen denn auf die Alufelgen drauf?
geht da 215/45 oder 205/50?
Und welche Reifen kann man da empfehlen?
Bei den 215ern ist die Auswahl e sehr beschränkt.
Und wenn das alles nicht geht, mit welchen Sommerreifen, die auch nur im Sommer gefahren werden, habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal.

Offline Bernie

Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2010, 08:46:15 »
Moin,


ohne irgendwelche Klimmzüge sind nur 185/55-15 und 195-55/15 erlaubt.

Wenn Du was anderes willst, geht das aller Voraussicht nach nur mit Einzelabnahme.
Dazu ist es hilfreich, sich ein Gutachten/ABE einer anderen, für die b freigegebenen Zubehörfelge als Vergleichsgutachten mitzunehmen.
Damit ab zum freundlichen Prüfer und vorher mit ihm besprechen, was er denn akzeptiert.
Bernd

Benster

  • Gast
Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 08:57:21 »
@blackman222:

da ich gerade deine Katze mit grüner Brille und den Text mit roter Schrift sehe: hast du eine rot/grün Schwäche? Dein ganzer Text hier ist rot geschrieben, als ob es um sonsternwas geht. Das ist sehr unangenehm zu lesen, schwarz hätte es auch getan. Erst recht bei so einer banalen Frage. Hier gehts ja nicht darum, dass gleich der Tank explodiert oder dein Motor kaputt geht, wenn du was veränderst....

Hast du schonmal überlegt wie das aussieht, wenn du 215er Reifen auf 6-Zoll Felgen aufziehst? Das schaut aus wie ne Presswurst im Mini-Rock. Ich würd die 195er nehmen. 205/50 bekommst du sicher auch noch als Einzelabnahme eingetragen. Wirklich sportlicher schaut das aber nicht aus, da die Reifen stark über die Felgenflanke quellen.

blackman222

  • Gast
Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 09:07:13 »
Tschuldigung....

Hab mir diese Schrift in allen Foren, in denen ich bin angewöhnt und nie unter dem Aspekt einer Dringlichkeitserscheinung betrachtet.
 :danke: für den Hinweis.
Sieht so aus als würde ich dann erstmal wieder die 195er draufmachen und mir mal ein paar gescheite Felgen besorgen.

Danke auch erstmal für die prompten Antworten!


+edit+
Hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Turanza ER 300 195/55 R15 85H?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 09:47:31 von blackman222 »

Offline Klaus O.

Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 10:40:19 »
+edit+
Hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Turanza ER 300 195/55 R15 85H?

Kenne nur die Turanza 195/50. Habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Die 195/55er von Bridgestone müssten doch die Potenza sein, oder?
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

blackman222

  • Gast
Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2010, 10:43:03 »
Der Turanza wird wohl auch in 195/55 angeboten.
Zumindest im www.

Offline Klaus O.

Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2010, 10:46:25 »
@blackman222:

Hast du schonmal überlegt wie das aussieht, wenn du 215er Reifen auf 6-Zoll Felgen aufziehst? Das schaut aus wie ne Presswurst im Mini-Rock.

Wie wahr!!!   :zustimm:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline spacemover

Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2010, 11:51:36 »
Kannst du dir beruhigt kaufen den Reifen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Bernie

Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2010, 12:54:25 »
Hast du schonmal überlegt wie das aussieht, wenn du 215er Reifen auf 6-Zoll Felgen aufziehst? Das schaut aus wie ne Presswurst im Mini-Rock.


Und weil das Auto so viele Stylingelemente der 50er und 60er besitzt, und sowas damals absolut üblich war, passt das einfach perfekt!  :lol:
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Welche Reifengrößen auf die Naxos-Alus?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2010, 14:01:49 »
Bernie, das hat auch Style! Das schöne, man fährt sich nicht immer die Felge krumm beim Kantsteinrempeln.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)