Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: xobix am 17. April 2006, 17:31:04

Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: xobix am 17. April 2006, 17:31:04
Hallo Leute,
fast kein Tag vergeht an dem ich keine Frage für euch hätte!  :?

Also, welche Radlager soll ich für hinten kaufen? Können die für knap 30 eurp pro Stück was taugen oder doch die für ca 50 Euro pro Stück? Kennt ihr gute Hersteller?
Habe ne 95er Barchetta mit Motor M1 und ohne ABS.
Kann der günstige Preis dadurch gerechtfertigt sein, dass ich kein ABS habe oder liegt es doch an der mangelnden Qualität?


2. Wie teuer dürfen Dom- bzw Fedrbeinlager sein? Hab auch welche zwischen 30 und 60 pro stück gefunden.

Letzte Frage: Gibt es hinten auch Lager oder Buchsen die ich wechseln kann?

gruß Andre
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Redfreddy am 17. April 2006, 20:33:31
@xobix

Suche mal im Lexikon unter Radlager,Hinterachse etc.
Bei den Radlagerpreisen kann es zu Qualitätsunterschieden kommen.
Mach Dir die Mühe und Frage den Lieferanten nach dem Hersteller.
Hilft nur niks da auch Europ. Hersteller in Rumänien oder Polen Produzieren lassen dann  aber hier als Qualitätsware Anbieten.
In diese Ländern sind all Unsere schönen Arbeitsplätze Verbracht worden
Wir dürfen jetzt das Zeug auch noch Teuer kaufen.
Geh zum Lager Hugo im Industriegebiet und Schau auf die Packung.
Steht da Made in Germany drauf,Kaufen.

MFG Stephan
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: piccolino am 17. April 2006, 21:18:59
.. mein Schrauber hat mir dinglichst dazu geraten, hochwertige radlager zu nehmen... lohnt sich alleine schon wegen des arbeitsaufwandes... ich hab mich dann für die hinterräder für skf radlager einschl. radnabe entschieden....ich bin ja auch für sparen, aber wenn, dann an der richtigen stelle.
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Redfreddy am 17. April 2006, 21:43:37
@piccolino

Da Wir aber nicht wissen warum Dir Dein Schrauber von Qualitätslagern abgeraten hat,mach ich das mal.
Von der Qualität wird er Dir nicht abgeraten haben ,was er wohl meinte ist das man wohl Lager mit grösserer Lagerluft(Spiel)nehmen sollte.
Diese Lager bezeichnet man als C-2 Lager.Von den Bremsscheiben fliesst
die Hitze in die Naben in diesen wiederum die Lager sitzen.
Die Qualität spiegelt sich in den verwendeten Materialien wieder.

MFG Stephan
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: piccolino am 17. April 2006, 22:22:38
er hat mir zu qualitätslager geraten... so war es von mir gemeint... sorry, wenn es missverständlich ausgedrückt war...
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Mille Miglia am 17. April 2006, 22:40:08
@xobix
Beim ET-Kauf über ebay & Co kann man natürlich keine Garantie bekommen, Qualitätsware zu kaufen. Wenn unbedingt, würde ich nur von professionellen Händlern kaufen, die auch ein Ladengeschäft haben.

Besser wäre es, beim örtlichen Teilehändler vorbeizuschauen. Die verkaufen normalerweise einwandfreie Ware, und falls es doch zu Problemen kommt, hast du einen Ansprechpartner. Das ist zwar etwas teuerer, aber dafür kein großes Risiko.
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: JP am 17. April 2006, 22:53:27
Wenn wir schonmal bein Thema sind: Wie sieht es vorne aus? Was kostet ein Lager für vorne und muss es eingepresst werden oder geht es auch komplett wie hinten inklusive nabe?

Bei mir scheint nämlich vorne rechts hinüber zu sein. Ist mir neulich aufgefallen als ich offen gefahren bin und das fiese Geräusch von einer Schallschutzmauer reflektiert wurde...  :?
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Mille Miglia am 17. April 2006, 23:11:14
Preise sind unterschiedlich, je nach Einkaufsquelle.

Das vordere Lager muss nicht unbedingt eingepresst werden. Es gibt auch spezielle Werkzeuge (http://www.hazet.de/deutsch/radlager/4930_main.htm), die einen Wechsel auch bei eingebautem Federbein ermöglichen. Aber komplett incl Nabe gibt es das nicht.
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: JP am 17. April 2006, 23:12:43
Hmm... dann werd ich wohl doch meinen sympathischen Fiatfachmann aufsuchen müssen  :(  Und so günstig wie beim hinteren wirs dann wohl auch nicht... vor allem nicht wenn das Federbein raus muss.. dann muss ja neu vermessen werden.
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Mille Miglia am 17. April 2006, 23:25:05
Wie gesagt: Es geht auch ohne Ausbau des Federbeins. Sollte eigentlich mittlerweile in jeder guten Werkstatt möglich sein. Und schneller geht es im eingebauten Zustand auch.
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: JP am 17. April 2006, 23:34:14
Dann hoffe ich jetzt mal das meine Fiatwerkstatt sowas besitzt... ;-)
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: xobix am 17. April 2006, 23:38:02
Und wie sieht es hinten aus? Sind da auch Verschleissteile ähnlich den Domlagen vorne?Was wechselt man hinten mit den Stoßdämpfen aus?Nur die Achskörperlager?
Kann mir das denn keiner sagen?

mfg
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Mille Miglia am 17. April 2006, 23:43:34
Zitat von: "xobix"
Und wie sieht es hinten aus? Sind da auch Verschleissteile ähnlich den Domlagen vorne?Was wechselt man hinten mit den Stoßdämpfen aus?Nur die Achskörperlager?
Kann mir das denn keiner sagen?

mfg


Schau ins Lexikon.

Beim Stoßdämpferwechsel braucht man eigentlich nichts weiter zu ersetzen. Außer, man hat die bekannten Geräusche an der Hinterachse. Das ist aber im Lexikon sehr gut beschrieben.
Oder du bemühst mal die Suchfunktion  :wink:
Titel: Radlager, Domlager....
Beitrag von: Benster am 18. April 2006, 00:21:30
Der Radlagerwechsel an der Hinterachse ist recht einfach und benötigt mit dem richtigen Werkzeug vielleicht eine halbe Stunde.

Du schraubst einfach hinten das Rad ab, beide Schrauben vom Bremssattel ab und hängst die Handbremse aus. Dann nimmst du den kompletten Sattel ab und entfernst die Scheibe. Nun noch die Schutzkappe von der Radnabe entfernen, Mutter lösen, Nabe abnehmen, vielleicht mit etwas Nachdruck.
Neue Nabe draufstecken, dabei aufpassen, dass auch alles richtig sitzt und der hintere und vordere Distanzring nicht vergessen wird. Zuschrauben, Mutter wieder sichern, fertig. (Auf Drehmomente achten)

Sonst gibt es nichts zu machen. Wenn die Achse poltert sind entweder die Achslagergummis (vorn bzw. hinten hin) hinüber, oder das Schwingarmlager ist defekt.