Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: xobix am 14. April 2006, 12:34:09

Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: xobix am 14. April 2006, 12:34:09
Hallo Leute, stehe kurz vorm Reifenkauf und frage mich, ob ich den Reifen Toyo Proxes T1 kaufen sollte. Bei keinem anderen Verschleißteil habe ich so konträre Meinungen und Tipps erhalten!
Ist dieser Reifen nun empfehlenswert oder nicht was meint ihr? Bei manchen Reifenhändlern hat man mir davon abgeraten, da dieser Reifen sehr laut sein soll, andere wiederum haben mir diesen Reifen besonders für die Barchetta empfohlen, aber wer will schon beim offen fahren laute Reifengeräusche? In vielen Foren,auch von anderen Autos,laß ich auch sehr gegensätzliche Berichte.
Hab dann letztens einen neuen Reifentest im Fernseher gesehen und da ist ein Toyo Reifen, zwar nicht dieser, als einziger durchgefallen wegen schlechten Nässeeigenschaften.Wie ist das mit der Nässe beim Toyo Proxes?

Bin echt hin und her gerissen,vielleicht könnt ihr mir helfen!?
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: snowman am 14. April 2006, 13:25:29
Hi,

gibts mehrere Proxes ? Ich weiss nur dass es Toyo Proxes war, ob / was noch dahinter stand weiss ich nicht mehr. Aber ich kann Dir sagen dass ich froh bin den nicht mehr zu haben. Der hat ein wirklich abartig lautes Laufgeräusch, da kann kein Winterreifen mithalten ! Mein Bruder sagte schon "mach den nicht mehr drauf, lass die Winteralus montiert" !

Das Profil scheint vom Goodyear Egle F1 abgekupfert zu sein, sieht genauso aus. Nur der F1 ist bei weitem nicht so laut.

Ich würde Dir empfehlen lieber nach einem anderen Reifen zu gucken.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: BlueBarchetta am 14. April 2006, 13:30:22
Hallo!

Kommt natürlich an welche Grösse du benötigst!

Nach Herstellern kann man in der heutigen Zeit leider nicht mehr gehen, nur noch nach Modellen, da die Fahreigenschaften von Modell zu Modell unterschiedlich sind!

Ich selbst hatte die Toyo Proxes T1 drauf, war auch sehr zufrieden damit, bin aber jetzt seit 3 Tagen mit neuen Felgen und Dunlop SP9000 unterwegs und muss sagen, allein der ruhige Fahrkomfort entschädigt für den Preisunterschied!

MfG,

BlueBarchetta
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: balu am 14. April 2006, 13:36:09
mein bruder hatte die auf seiner barchetta. waren schnell abgefahren. im trockenen echt super, aber sobald es nass wurde musste man sehr aufpassen.neigten sehr zum rutschen.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: tobsen am 14. April 2006, 13:42:35
Habe auch schon den zweiten Satz Toyo Proxes T1-S in 205/40-17 drauf und bin echt unzufrieden mit dem hohen Verschleiß. Die Haftung des Reifens ist auch nicht die Beste, allerdings die hohe Lautstärke kann ich nicht bestätigen.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: snowman am 14. April 2006, 13:55:27
Zitat von: "tobsen"
...allerdings die hohe Lautstärke kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte auch 205/40/17, bei mir wars sehr laut. Falls Imp sich mal wieder meldet kann er's sicher bestätigen, er hatte die ja vor mir. Jetzt beim Pirelli P zero Nero isses echt viel leiser.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Jolli am 14. April 2006, 15:09:20
Also ich hab jetzt den Reifenkauf hinter mir.

Mein Händler wollte das ich mir die neuen Pirelli "TEst 2006 - sehr gut" hole. Bei denen hat mir aber das Profil überhaupt nicht gefallen.

Nun habe ich von BF Goodrige die Profiler drauf.
 Zwar erst seit 2 Tagen, aber bei Nässe machen sie einen guten Eindruck. Kein durchdrehen oder ähnliches. Absolute Haftung in den Kurven.
Ich denke, dass die sich auch auf trockener Fahrbahn ähnlich verhalten. Da mein Händler mir keinen Schrott andrehen würde. Von den Falken FK45 z.B. hat er mir absolut abgeraten, denn die wollte ich als allererstes haben. Wie ebenfalls von den Goodyear Eagle F1, da die als auslaufmodell gekennzeichnet waren.

Gruß
Jochen
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Guido R. am 14. April 2006, 15:11:59
Ich hatte den Proxes T1-S in Seriengröße drauf, war bis auf den Verschleiß
eigentlich ganz zufrieden (ist ja auch relativ billig), und laut war er nicht.
Jetzt gibts ja den Nachfolger Proxes T1-R, hab ich aber in Natura noch nicht
gesehen.
Den Bridgestone RE720, den ich jetzt fahre ist aber um einiges besser,
sowohl die Haftung als auch der Verschleiß (hat damals auch ziemlich abgeräumt
bei den Vergleichtests). Kostet halt ein Drittel mehr.

Das schöne an den Toyos war halt bisher immer, daß sie ne Nummer
breiter wirken (auch die alten, die ich auf dem Escort nach 10tkm glatt hatte).
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: jioti am 14. April 2006, 15:52:38
hab auch den "neuen" proxes drauf und finde ihn ganz ok. vorallem für diesen preis. mag sein dass es bessere gibt aber dann zahlt man auch mehr.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Reiner am 14. April 2006, 17:27:32
Habe die hinten drauf in der Dimension 215/40 16,sehr laut !!
Oder sind es die radlager? :D
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: jioti am 14. April 2006, 18:07:03
hab die gleich grösse und da ist nichts laut.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Reiner am 14. April 2006, 18:08:57
Dann doch radlager  :oops:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: snowman am 14. April 2006, 18:49:26
Zitat von: "Jolli"
...Bei denen hat mir aber das Profil überhaupt nicht gefallen.

Was ist das denn für eine Aussage ? Das Profil siehst Du auch immer ? Vor allem wenn Du im Auto sitzt. Der neue Pirelli hat halt ein asymetrisches Profil, das sieht etwas anders aus.

Und wer den Toyo Proxes nicht als laut empfindet sollte mal zum Ohrenarzt gehen und einen Hörtest machen lassen.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: jioti am 14. April 2006, 18:53:06
:?:  :?:  :?:

meine ohren sind ok und der proxes ist nicht lauter als die yokohama und die pirelli die dich vorher drauf hatte
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Godsmack am 15. April 2006, 13:05:57
Ich habe auch Toyo Proxes T1-S 215/40 ZR16 montiert.
Auf trockener Fahrbahn bin ich sehr zufrieden aber, bei Nässe wird mein "Böötchen" im wahrsten Sinne des Wortes zum Boot.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Mille Miglia am 16. April 2006, 22:27:59
Toyo waren schon immer eine gute Wahl für diejenigen, die Wert auf ein gutaussehendes Profil legen. Und vor allem auch auf den Preis achten. Aber ob man dafür einen guten Reifen kriegt???

Bei Reifen bin ich ewas wählerisch. Kommt wohl daher, dass ich wegen eines geplatzten Reifens bei Tempo 190 schon einen Überschlag erleben "durfte". Es gibt andere Dinge, bei denen man ans Sparen denken sollte.

Ich war jahrelang absolut zufrieden mit meinen Dunlop SP9000. Damit machte eine kurvige Landstraße erst richtig Spaß. Naja, auch ein guter Reifen verliert Profil, also musste was Neues her. Im letzten Jahr kaufte ich mir Bridgestone RE720 und muss sagen: die sind sogar noch etwas besser im Fahrverhalten. Absolut empfehlenswert!
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: JP am 17. April 2006, 23:19:14
Bei den Proxes fällt mir nur ein, dass die einen sehr sehr hohen Verschleiß haben!
 
Wie sieht es denn mit den neuen Hankook S1 Evo aus? Die sind nicht teuer, haben recht gut in Tests abgeschnitten und sind die Reifen mit denen ein berühmter BMW- und FERRARI-TUNER seine "Objekte" ausliefert.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Benster am 18. April 2006, 00:54:12
Ich hatte als letzten Reifen auch die Bridgestone Potenza RE720. Ich find den Reifen auch genial. Die Kurvenhaftung ist im Vergleich zu Durchschnittsreifen nochmal deutlich höher. Profil schön und gut, aber ich fahre lieber sicher und schnell durch Kurven. Gerade im Nassen war (ist) er der Überreifen. Im Vergleich zu den Pirelli P6000 die ich vorher hatte war das vom Schwimmen auf die Schiene kommen. Unglaublich, welche Unterschiede es da gibt.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Jolli am 18. April 2006, 07:16:39
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Jolli"
...Bei denen hat mir aber das Profil überhaupt nicht gefallen.

Was ist das denn für eine Aussage ? Das Profil siehst Du auch immer ? Vor allem wenn Du im Auto sitzt.


Und du kaufst dir wahrscheinlich auch ein Auto nicht in deiner lieblingsfarbe, weil du die Farbe ja auch nicht siehst, wenn du drin sitzt... Was für eine Aussage  :nixweiss:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Mille Miglia am 18. April 2006, 09:28:19
Zitat von: "Jolli"
Und du kaufst dir wahrscheinlich auch ein Auto nicht in deiner lieblingsfarbe, weil du die Farbe ja auch nicht siehst, wenn du drin sitzt... Was für eine Aussage  :nixweiss:


Ähem... in unserer Barchetta sieht man die Außenfarbe auch innen!  :lupe:

Er hat allerdings Recht. Das Profil eines Reifens ist doch absolut zweitrangig. Wichtig sind Fahreigenschaften, Bremsweg, Geräusch, Verschleiß und Qualität.
Erst dann kann man sich evtl. über die Optik unterhalten - wobei mir auch dann noch ein Felgenschutzwichtiger ist als das Aussehen des Profils.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: spacemover am 18. April 2006, 09:57:26
Sorry aber bei Reifen ist mir das Aussehen sch...egal.
Wer "Billigreifen" kauft und sich dann wundern wenn die Leistung nicht stimmt naja...
Das einzige was einen auf der Strasse hält sind nunmal die Reifen, ohne Bremsen fährt auch keiner.
 :roll:
Sicher fahren wir keinen hochleistungs Rennwagen aber auch keinen
Panda
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: conti am 18. April 2006, 10:01:18
mein senf dazu: continental sportcontact 1 (ab 16 zoll). und noch ein tip, der hält: die räden links rechts wechseln nach sinuskurve (aber eckig). sprich: 5'000 vor, 10'000 zurück, 10'000 vor, etc. dies ergibt mit 100%iger sicherheit gleichlauf ohne treppen, zahnräder etc. ausserdem ist der conti im wasser spitze und sieht gut aus. fuhr ich vorher auf dem M3 3.2 cpé und jetzt den contact 2 und dann den 3er.

mit bridgestone und michelin (beide richtungsgebunden) nach 13'500 km wegwurf. nie mehr. auch nicht gratis. ansonsten könnte ich noch den pirelli zero rosso (hinten auf dem M3, mischbereifung leider, aber die werden dann ersetzt mit dem conti) empfehlen.

vergesst das mit diesen blödsinnigen 'direzione' reifen. mahlen nach 15'000 km wie ein alter raupenbagger. und vorne hinten wechseln bringt auch nichts.

ich mache das bei allen meinen wagen so, und bis jetzt hat es gefunzt.

für 15zöller empfehle ich den conti premiumcontact 1 oder 2. und im winter die wintercontact TS790 oder neuer.


gruss conti.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Mille Miglia am 18. April 2006, 12:01:32
@conti

Du arbeitest nicht zufällig bei dem gleichnamigen Reifenhersteller?  :wink:

Mal ganz allgemein
Die Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil oder speziellen Innen- und Außenprofilen sind schon etwas vorteilhafter bei breiten Hochleistungsreifen. Conti hat doch so etwas auch im Programm, wenn ich mich nicht täusche.

Es gibt eh nicht DEN Superreifen, der für alle Betriebsbedingungen am besten abschneidet. Der eine ist besser bei Nässe, der andere hat bessere Handlingeigenschaften und ein dritter ist besonders langlebig. (es soll auch welche geben, die besonders billig - ääh sorry - günstig sind)
Jeder muss selbst entscheiden, welcher Reifen für ihn und seine Bedürfnisse am besten taugt.

Die Reifen, die meist gleich in mehreren Kategorien ganz vorne mitmischen, sind meist auch von den bekannten Herstellern wie Dunlop, Conti, Michelin oder auch Bridgestone. Mit denen liegt man nie ganz daneben. Das kann man von Reifen wie Hankook, Nankang oder Flummi nicht immer erwarten.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: spacemover am 18. April 2006, 12:24:56
Ich kenne noch so einen guten:
POWERGRIP
Toller Reifen wenn man das Auto Vollkas. hat und es los werden möchte. :wink:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: conti am 18. April 2006, 12:46:22
at mille miglia. selbstverständlich hast du recht. ich persönlich bin aber ein absoluter gegner dieser sog 'direction'. continental hat nur asymetrische reifen im programm. deshalb auch meine wahl. den perfekten reifen gibt es schlichtweg nicht, und es wird ihn auch nie geben. ich wollte nur aufzeigen, dass mit meinem system des tauschens ein sehr gutes resultat heraus kommt. schliesslich führe ich buch darüber (pingeliger swiss man).

es gibt auch von den sog flummis noch ganz ordentliche gummis. nur: für hochleistungswagen - was die barca aber nicht ist - sind die 4-5 sog premiumhersteller sicher idealer. und nicht nur das profil macht den pneu aus, sondern noch viel mehr. aber das argument vonwegen aquaplaning (zu deutsch wasseraufschwimmen oder so)  sticht bei diesen direktion nicht. die wasserverdrängung spielt sich in tausendstel sekunden im profil ab. ich machte mit dem M3 vorne über 50'000 km und hinten 30'000. was nicht heisst, dass ich die drosselklappen nicht finde, aber auf der bahn mit tempomat und sonst ausser- und innerorts liegt fräsen schlichtweg nicht drin (sportcontact 2).

und wie du sagtest, kein gummi ist identisch mit dem anderen. jeder hat seine vorteile. aber, und jetzt kommts: wenn ich die käse nicht drehen kann, dann nützt es mir nichts, wenn ich sie nach 15'000 km entsorgen muss. geiles aussehen und vielleicht noch gutes handling hin oder.


ich arbeite nicht bei continental, aber mein nickname kommt sicher von dort. mein richtiger name ist alexander märklin. wie die schwaben modellbahn.


gruss conti.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: conti am 18. April 2006, 13:04:54
noch was: immer mehr pneuhersteller wenden sich vom richtungsgebundenen pneu ab. warum wohl?


gruss conti.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Jolli am 18. April 2006, 13:08:49
Zitat von: "Mille Miglia"

Er hat allerdings Recht. Das Profil eines Reifens ist doch absolut zweitrangig.


Der Meinung war ich bisher auch.
Es sieht aber wirklich Sportlicher aus, wenn so ein "V"-förmiges Profil drauf ist.

Aber wie vieles im Leben... Geschmacksache
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: spacemover am 18. April 2006, 13:56:23
Es spricht nichts dagegen einen Reifen zu kaufen der gut aussieht und Leistung bring.
Es spricht alles dagegen einen Reifen zu kaufen der gut aussieht und
keine Leistung bring.
Mein Leben ist mir wichtiger als Optik.
P.S.
Laufrichtung = es geht immer nach vorne :wink:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: conti am 18. April 2006, 14:09:46
meine herren. das profil ist ABSOLUT NICHT zweitrangig. das profil entscheidet über grip, längs- und querbeschleunigung (positiv und negativ), quetschung der profilblöcke, wasserverdrängung, abrollgeräusch und luftverdrängung auf der fahrbahn! ein pneu mit fast nur längsrillen hat eine besseres handling als ein pneus mit nur blöcken. darum hat ein sommerkäse mehr langs- und ein schneekäse mehr querrillen (blöcke) ist eigentlich logisch, oder? und ein pneu ist geil zum fahren, nicht zum anschauen. sieht ja niemand. aber diese pfeilpneus wurden seinerzeit in meinen augen nur hergestellt, damit es mal wieder nach etwas anderem ausschaut (mega oder so). ein zero rosso ist nun beileibe auch kein schöner pneu. aber gut. bei michelin und bridgestone sind diese pfeiler längst ersetzt.

abgesehen sind diese reifentest immer sehr subjektiv in meinen augen. genauso wie eine barchetta für einen MX5 treter.

und nun ist schluss für mich über dieses thema.


gruss conti.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Mille Miglia am 18. April 2006, 14:46:54
Danke conti für die Info über dich.

Zitat von: "conti"
noch was: immer mehr pneuhersteller wenden sich vom richtungsgebundenen pneu ab. warum wohl?

Unter anderem deshalb, weil dadurch die Arbeit am Band vereinfacht wird. Der Arbeiter braucht nicht mehr darauf achten, den Reifen auf die richtige Seite zu montieren. Da kommt es heutzutage auf jede Sekunde und jeden Handgriff an.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: spacemover am 18. April 2006, 14:51:42
@ Mille Miglia
Es kann nur einen geben
 :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Mille Miglia am 18. April 2006, 14:54:49
Zitat von: "spacemover"
@ Mille Miglia
Es kann nur einen geben
 :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:


eine!

Barchetta per sempre  :wink:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: spacemover am 18. April 2006, 15:17:57
:flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:  :flehan:
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: conti am 18. April 2006, 16:45:16
stimmt so nicht. denn bei asym gummis muss er sein hirn auch noch ein bisschen einschalten. und die meisten neuen nicht direktion sind heute asymis, gelle?!


gruss conti.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: rotesboot am 18. April 2006, 17:03:26
Zitat
bei asym gummis muss er sein hirn auch noch ein bisschen einschalten. und die meisten neuen nicht direktion sind heute asymis, gelle

Stimmt nicht ganz. Die Räder werden fertig montiert am Fließband angeliefert. Dann sind die asymmetrischen Reifen bereits richtig auf der Felge. Und die kann er nicht falschrum montieren, und die Seite der Montage ist auch egal. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen dagegen muß er aufpassen, daß die linke Felge auf die linke Seite kommt...
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: conti am 18. April 2006, 19:31:37
haste natürlich recht. aber es gibt sogar noch asymis die auch noch diris sind. dann wirds schwierig. vorallem, wenn einer fehlt, he he.


gruss conti.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: snowman am 18. April 2006, 23:39:02
@conti
Mit Bagger mahlen ab 15.000, könnte das erklären warum manche den Toyo Proxes net als laut empfinden weil er erst später lauter wird ?

@rotesboot
Es gibt nicht nur Neuwagen mit neuen (fertig montiert gelieferten) Rädern. Manchmal muss man auch neue Reifen kaufen / montieren, und dann muss der Monteur sehr wohl aufpassen wie rum der Reifen (nicht das Rad(Extraerklärung)) drauf kommt.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: rotesboot am 19. April 2006, 07:48:07
Zitat
es gibt sogar noch asymis die auch noch diris sind. dann wirds schwierig.

Hatten wir neulich schonmal. Asymmetrisch, laufrichtungsgebunden und vorne und hinten unterschiedliche Dimensionen, an jeder Ecke ein anderer Reifen. Möglichst noch mit links/rechts unterschiedlichen Felgen. Ein absoluter Alptraum in der Fertigung. Weil sich das kaum ein Autohersteller antut, gehen die Reifenhersteller wieder davon ab. Da bleibt für diese Reifen nur das Ersatzgeschäft.
Zitat
Es gibt nicht nur Neuwagen mit neuen (fertig montiert gelieferten) Rädern. Manchmal muss man auch neue Reifen kaufen / montieren, und dann muss der Monteur sehr wohl aufpassen wie rum der Reifen (nicht das Rad(Extraerklärung)) drauf kommt.

Die Reifenhersteller haben diese Konstruktionen vorwiegend als Kaufargumente entwickelt, um im Ersatzgeschäft zum Zug zu kommen. Da werden die Monteure wohl Obacht geben müssen.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: Mille Miglia am 19. April 2006, 10:54:36
Zitat von: "rotesboot"
Da werden die Monteure wohl Obacht geben müssen.


Das sollten sie doch eh, oder nicht?  :wink:

Übrigens:
Reifen mit Laufrichtung sind bei denen Alltag, da dürften also keine Verwechslungen und Probleme auftauchen.
Was nervt sind Luftdrucksensoren an den Reifenventilen. Da muss man höllisch aufpassen. Und ganz neu sind diese RunFlat-Reifen. Die Ingenieure haben leider nicht an die Monteure gedacht, es ist eine elende Fummelarbeit, solche Reifen aufzuziehen.
Titel: Toyo Proxes T1 spaltet die Barchetta Nation
Beitrag von: rotesboot am 19. April 2006, 12:01:25
Zitat
Was nervt sind Luftdrucksensoren an den Reifenventilen. Da muss man höllisch aufpassen.

Vor allem, weil die Sensoren bei der Zentraleinheit registriert werden müssen und die Reifenhändler das gar nicht selber machen können (bei Citroëns und Renaults beispielsweise).
Ansonsten kann ich schon mit einem Reifen eines meiner Moppets jeden Monteur zur Verzweiflung treiben: Reifenhalter hat von denen keiner jemals zuvor gesehen.