Autor Thema: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b  (Gelesen 20011 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« am: 23. August 2009, 12:37:03 »
So,


wie ja hier und da schon mal angedroht, hat mich der Basteltrieb mal wieder überkommen. :D
Es muß mal was neues in die b und diesmal wird nicht gegeizt, sondern mal ordentlich aufgescheppt. :lol:

Zur grundsätzlichen Idee:
Im Auto empfieht sich ja ein insgesamt fallender Frequenzgang. So hält man quasi einen linearen Abstand zu den Fahrgeräuschen, die im Bereich der Tiefen deutlich lauter sind.
Der Frequenzgang sollte also oberhalb 100Hz langsam zu fallen beginnen, um bei 2000Hz etwa 10dB leiser geworden zu sein. Ab dort darf's dann linear weitergehen.

Das ganze würde in etwa so aussehen sollen:



Möchte man die originalen Einbauplätze nutzen, bietet sich logischerweise das 2-Weg Prinzip an und es stellt sich gleichzeitig die Frage, ob es nicht vieleicht ein cleverer Schachzug wäre, die ohnehin erforderliche Trennung per Weiche in diesen fallenden Bereich zu legen. Dann könnte man zusätzlichen Aufwand zum erreichen dieses Verlaufs sparen. Außerdem würde der wichtige Mittelton aus dem oberen Einbauplatz wiedergegeben, was der Natürlichkeit der Ortung gut tun sollte.


Ein weiteres Argument wäre, daß man mit einer Trennung in etwa jenem Bereich dem "Mitteltöner" (der hier ein Mittel-Hochtöner wäre) das Leben erleichtert, da er nicht so viel Energie wie bei einer noch tieferen Trennung abgeben muß, wie man hier nachlesen kann.


Chassisuche......
Gesucht war also ein Mittel-Hochtöner, der in den originalen Hochtönerhalter passt, und möglichst groß ist, damit er bis ca. 500Hz herunter laut genug spielen kann.
In Frage kommt vor allem der hier.

In die Halter verbaut sieht das so aus:





Außerdem braucht's einen Tieftöner, der auch ein bischen Pegel liefern kann. Sonst lohnt der ganze Aufwand ja nicht.
Am meisten sagt mir derzeit der hier zu.
Die Einbautiefe ist allerdings heftige 92mm, zum Glück mit nur kleinem, erforderlichen Durchmesser.
Noch ist er nicht gekauft, erste Vorbereitungen sind jedenfalls getroffen...... :lol:
Bernd

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #1 am: 23. August 2009, 12:54:55 »
.....bleibt noch zu erklären, wie denn nun die Trennung und die Lautstärkeanpassung funktionieren soll.


Wer aufmerksam in die Datenblätter geschaut hat, fand für beide Chassis gleiche Wirkungsgrade von 85dB/W/m. Der Tieftöner soll aber 10dB lauter sein.
Außerdem hat dieser 8 Ohm und man braucht daher viel Eingangsspannung, um seine Pegelreserven nutzen zu können.

Es muß also eine separate Endstufe für den Bass her.
Derzeit stehen noch 2 Kandidaten zur Wahl, entweder
Pioneer
oder
JVC

Beide liefern im Brückenbetrieb ausreichend Ausgangsspannung (es gibt keine sinnvollen 2-Kanäler, man braucht hier keine hohen Ströme). Die Unterschiede liegen in den integrierten Weichenfunktionen.
Die Pio bietet 12dB/Okt., die JVC 18dB/Oct. Filter.

Der kleine Mittelhochtöner bekommt ein passives Filter und wird vom Radio versorgt, da damit seine Belastbarkeit ohnehin ausgereizt ist.

Für beide Varianten habe ich eine erste, grobe Simulation erstellt:

12dB-Variante für die Pio


18dB-Variante für die JVC



Momentan gefällt mir die erste Variante besser.
Weniger Abweichung von der (gestrichelten) Sollkurve und weniger seltsame Bauteilwerte.


Jetzt müssen erstmal die kleinen in's Auto und ein paar Messungen gemacht werden, um zu sehen, ob obige "schätzungen" denn überhaupt hinkommen könnten. :lol:


Fortsetzung folgt......... irgendwann.......   8)
Bernd

Offline JP

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #2 am: 23. August 2009, 22:52:38 »
...und ich hab mich schon gewundert, dass du solange mit deinem letzten System zufrieden warst... :D:D:D

Bin echt schon gespannt wie es weitergeht... :zustimm:

Gibts eigentlich die Möglichkeit deine Mittelhochtoneinheit irgendwie gegen "böse Finger" zu schützen???
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #3 am: 24. August 2009, 19:26:53 »
Jepp, so ein Netzchen sollte da drüber, so ein "Silberding" animiert doch einige
Zeitgenossen ihre Finger "dranzubappen"...

Ansonsten:  Bin gespannt, ob Deine (gute) Idee auch praktisch rüberkommt...

("Weiter so" brauch ich nicht schreiben, das machst Du auch ohne meinen Kommentar...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #4 am: 24. August 2009, 22:01:39 »
Jepp, so ein Netzchen sollte da drüber, so ein "Silberding" animiert doch einige
Zeitgenossen ihre Finger "dranzubappen"...


Na ja, mit mir fährt ja niemand freiwillig. :mrgreen:

Daher sehe ich das momentan noch nicht so kritisch.  8)
Bernd

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #5 am: 06. September 2009, 11:49:56 »
Und schon gibt's die Ergebnisse der ersten Messsession....  :lol:






Alle Messungen ohne jede Beschaltung der Mittelhochtöner und Mittelung über 5 Meßorte rund um meinen Kopf  8)

Linke Seite:


Das sieht schön aus, eine kleine Störung bei 1500Hz, ab 500Hz abwärts und 8kHz aufwärts sinkender Pegel.
Unter 200Hz sind die Daten dann endgültig unbrauchbar, aber das macht ja zum Grück nix.
Ach ja, die 3 Kurven sind: ganz geschlossen, Dach auf, Dach auf und Scheiben runter.

Soweit sehr vielversprechend.

Rechte Seite:


Bäh, da macht sich der andere Winkel doch recht deutlich bemerkbar.
Zwischen knapp 2kHz und 5kHz ein breiter Buckel. Da muß ein Sperrkreis her.
Na gut  :? ansonsten aber ähnlich brauchbar.

Außerdem könnte der Pegelabfall unter 600Hz eventuell in Verbindung mit der 12dB Weiche eine 18dB Flanke ergeben, was dann wieder zur JVC passen könnte. Also muß wohl mal ein Probeaufbau her.  :D

Fortsetzung folgt......
Bernd

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #6 am: 06. September 2009, 11:57:42 »
Bernie, was machsten mit deinem alten System? Hätt da interesse :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline JP

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #7 am: 06. September 2009, 18:23:36 »
Hey Bernie... sieht ja erstmal sehr vielversprechend aus.... aber was mich etas beunruhigen würde ist, wie sich der Hochtonabfall klanglich bemerkbar macht.... für mich sieht das nach einem größeren Abfall aus als ich vermutet hätte.... 
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #8 am: 06. September 2009, 18:58:22 »
Bernie, was machsten mit deinem alten System? Hätt da interesse :D


Sorry,

die waren bereits weg bevor ich angefangen  habe.  :(



JP,

keine Ahnung ob das für jemand anderen problematisch werden könnte.
Ich habe heut' bei der Messerei festgestellt, daß bei mir inzwischen bei 10kHz eh' Schluß ist. :(  Kann mir also egal sein 8) ansonsten hilft ein Dreh am Höhenregler.

Heute wieder ein wenig rumgespielt.....

Verschiedene 12dB Filter:


Wie ich erwartet habe, weichen die Bauteilwerte recht deutlich von der Simu ab (kein Wunder wenn man ohne realen Impedanzgang simuliert).

Sperrkreisspielereien...



und schließlich beides zusammen:



Na?   :D :D :D
Bernd

Offline JP

Re: Selbstgebautes, teilaktives Frontsystem für die b
« Antwort #9 am: 06. September 2009, 20:39:38 »
Das sieht echt top aus... bin schon gespannt wie es wird wenn aus den Simulationen realität wird... ;)

Das mit deinen Ohren tut mir übrigens leid.... ;) Bin halt meine jugendlichen Ohren gewohnt.... ;)  :lol: :lol:  :irre:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)