Autor Thema: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn  (Gelesen 2488 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rasi2009

  • Gast
Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« am: 20. Juli 2009, 18:24:47 »
Hallo zusammen,

am WE sind in meine Bar weisse Novitec Federn eingebaut worden... trotz aller unkenrufe hier im Forum bin ich bis dato sehr zu frieden mit meinem entschluss! Sieht echt klasse aus die paar Zentimeter tiefer!

Der Haken! Der Vorbesitzer hat wohl irgend nen Pfusch bei den Federbeinen betrieben... da sind Vorne 2 unterschiedliche Federbeine drin. Nun hab ich gehört das dies wohl ende nächsten Jahres ein dickes TÜV Problem darstellen könnte!

Und da fängt mein Problem nun an! Da ich die weissen Novitec Federn jetzt drin habe, werde ich wohl 4 verkürzte Federbeine einbauen! Nur welche? Klar hab von gelben Konis gehörtr und gelesen... aber die kosten nun wirklich entfernt von gut und böse!

Welche alternativen gibt es da! Wo bekomme ich eigentlich genau zu lesen, welche Stoßdämpfer ich denn jetzt einbauen kann?

Worauf muss ich beim kauf achten? Welceh Firmen gibt es? Hoch Mittel und Tiefpreissegment!

Eigentlich weiss ich nur das es ja kürzere wegen der Federn sein sollten! Auf welche spezifikation muss ich denn noch achten? Meine Bar ist Bj. 96!

also wäre toll wenn ich da den ein oder anderen Tipp bekommen könnte! Klar hab ich schon gesucht... aber die ergebnisse waren nicht für mich als Nixwisser gedacht *smile alles sehr speziell!

Ich sage einfach mal  :danke: in der Hoffnung für die ein oder andere Hilfestellung!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 23:04:51 »
Ich fahre schon jahrelang mit weißen Novitecs und Bilstein B8 (Sprint)
Sind aber auch keine Discount-Tuning-Ware...

Was Du brauchst ist eine verkürzte Kolbenstange, damit immer genug Vorspannung
an der Feder anliegt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rasi2009

  • Gast
Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 12:01:54 »
Ich fahre schon jahrelang mit weißen Novitecs und Bilstein B8 (Sprint)
Sind aber auch keine Discount-Tuning-Ware...

Was Du brauchst ist eine verkürzte Kolbenstange, damit immer genug Vorspannung
an der Feder anliegt.

erstmal Danke für Deine Antwort... jetzt hab ich in der Bucht mal Bilstein B8 eingegeben und da kommt dann xmal Bilstein B8 für alle Typen von Autos...  muss ich da auf ne bestimmte nummer achten?

Offline jioti

Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 17:27:59 »
erstmal Danke für Deine Antwort... jetzt hab ich in der Bucht mal Bilstein B8 eingegeben und da kommt dann xmal Bilstein B8 für alle Typen von Autos...  muss ich da auf ne bestimmte nummer achten?

versuchs doch mal mit dem zusatz "barchetta". ;-)


mein tip, such dir einen günstigen (egal für welches auto) ebay-anbieter und frag bei ihm mal nach, ob er dir die dinger auch für die barchetta besorgen kann und zu welchem preis. so habe ich sie sehr günstig bekommen können aber hatte sie dann doch nicht gekauft.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

rasi2009

  • Gast
Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 19:42:02 »
Habe jetzt mal weiter gesucht ;-) wer hat denn Erfahrung mit Kayaba Excel G,

sind das jetzt Erstzstoßdämpfer für Normale Federn oder sind die verkürzt?

In anderen Foren wurde eigentlich sehr positiv vom Preisleistungsverhältniss gesprochen!

Offline Bernie

Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009, 20:04:03 »
Ein kurzer Blick auf Kayaba Europe offenbart, daß es von den Jungs nur einen Satz für die b gibt. Diese sind in Originallänge. Es scheint von kyb überhaupt keine kurzen Dämpfer als Katalogteil zu geben.

Die Konis sind übrigens ebenfalls Serienlänge.....
Bernd

Peppino

  • Gast
Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009, 21:05:30 »
Hallo rasi2009,

von wieviel tiefer reden wir denn hier. Also wegen 25mm brauchst Du nicht unbedingt kürzere Dämpfer einbauen. Der Endfederweg also die max. Eintauchtiefe ist sowieso die gleiche wie Serie, sonst könnte ja theretisch was zu Schaden kommen, z.B. am Fahrwerk aufsitzen.
Bei 50mm wär's schon sinnvoll verkürzte Dämpfer zu nehmen, wie Guido schon sagt wegen ausreichender Vorspannung. Ruf doch bei Novitec an und frag die doch mal.

Günstige Dämpfer gibt im Standardzubehör. Selbst bei gleichem Preis wie beim Orginal ist die Qualität immer noch besser als bei FIAT. Mit Gasdruck-Dämpfer (erkennbar daran, dass beim Zusammenschieben die Kolbenstange von selber wieder rausfährt), bist Du gut beraten. Ausser Bilstein müsste es auch noch Boge geben.
Koni, Bilstein ist TOP  :flehan: , hat aber auch seinen Preis.
Wähle die Dämpfung nicht zu hart, die B ist ein offenes Auto, nicht dolle stabil und schon mit der Seriendämpfung auf schlechter Strasse am Zittern   :heiss: 

Gruß Peppino

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009, 21:15:48 »
@Peppino:
Die Novitecs sind 50/35er Federn...

Konis kann man verkürzt bestellen. (kostet natürlich extra)

Die b. hat serienmäßig Sachs-Dämpfer verbaut, der Name ist schonmal nicht schlecht.
Allerdings hab ich die nach 10tkm gegen die Bilstein getauscht, wegen der Tieferlegung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rasi2009

  • Gast
Re: Welche Federbeine für weisse Novitec Federn
« Antwort #8 am: 22. Juli 2009, 18:39:59 »
Sage nochmal  :danke:

das Problem liegt ja darin das ich vorne schon unterschiedliche vom Vorbesitzer drin habe... und die möchte ich dann schon Achsmässig zumindest vorne schonmal gleich haben!

Ihr habt mir ja jetzt einiges an Infos zukommen lassen! Werde mich also da jetzt mal nen bischen einlesen und dann schauen was machen werde!

Euch allen noch einen schönen Tag!