Autor Thema: 2x Subwoofer hinter den Sitzen  (Gelesen 24547 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #30 am: 12. Juni 2009, 23:45:46 »
Also ich hatte ja auch immer mit dem Gedanken gespielt die Anlage nach vorne zu basteln.Hatte bis vor kurzem einen 30er Sub im Kofferraum was logischerweise nicht so schön klang und eigentlich total bescheiden ist.
Habe mich also entschieden zwischen die Bügel jeweils einen 20er Kickbass von Impulse zu verbauen (1er=max.sinusleistung 150 W) und einen passenden Kasten der nach hinten offen ist damit die kickbässe auch ein wenig raum haben.zwischen den Bügeln sitzt dann noch die Endstufe.Ansonsten habe ich nur noch die Hochtöner gegen welche von Phase ausgetauscht und der Klang vorne ist nun echt genial.
Unten könnt ihr schauen wie es geworden ist.Auf dem Bild fehlen leider noch die Abdeckungen welche über den Kickbässen also zwischen den Bügeln sitzen und ich hatte noch nichts sauber gemacht   :?
Das hier ist also dabei raus gekommen.



Schaut doch gut aus  :D Aber die Bild Qualität bringts nicht so gut rüber.
Mach mal noch ein von oben Bild, dass man die Platzverhältnisse besser sieht  :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

barchetta-tuner

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #31 am: 15. Juni 2009, 07:35:50 »
Klasse. Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.

Die Halterung für die Sub´s hast du die selber gebastelt? Also diese schwarzen Kunststoffteile vor den bügeln.
Und wie ist´n dass dann mit den Sitzen? Wenn man die jetzt ganz zurück machen würde stoßen die dann an?

Gruß      Nico

Hast du die Serienlautsprecher im Fußraum dann gelassen?

Ja,also die Frontplatte ist aus sehr stabilen 10mm dicken Holz und reicht völlig aus für die Kickbässe.Die Rundung am oberen ende der Platte entspricht der Rundung des verdeckkastendeckels damit das auch etwas einheitlich aussieht.Die obere Platte ist etwas dünner damit ich diese der rundung anpassen konnte ohne das etwas bricht.Die Sitze stoßen auch nirgendwo an es sei den der sitz wird in extremer Liegeposition gestellt aber das wäre dann auch ohne diesen aufbau der Fall  :D
Die serienlautsprecher sitzen immer noch im Fußraum.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #32 am: 15. Juni 2009, 07:42:39 »





Offline JP

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #33 am: 15. Juni 2009, 19:59:50 »
Ähm... also verstehe ich das so, dass du die Lautsprecher einfach so in eine Offene Schallwand geschraubt hast? Denn der "Kasten" ist dann ja nach oben offen, oder?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #34 am: 15. Juni 2009, 21:18:36 »
Ähm... also verstehe ich das so, dass du die Lautsprecher einfach so in eine Offene Schallwand geschraubt hast? Denn der "Kasten" ist dann ja nach oben offen, oder?
Jetzt wo du es sagst, muss dann ja das Bassreflexrohr sein  :D
Auf dem Bild ohne Lautspecher kann man es gut erkennen.
Auf dem anderen fällts kaum auf.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

barchetta-tuner

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #35 am: 16. Juni 2009, 07:01:38 »
Ja also wenn man es so sagen will besteht der Kasten nur aus der Frontplatte,die obere Platte und kleinen seitenwänden die mit dem Verdeckkasten zusammen die Box ergibt.Hoffe ihr versteht was ich meine.Die oberen öffnungen zwischen den Bügeln ist auch geschlossen ist auf den bildern aber noch nicht mit drauf.

Offline JP

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #36 am: 16. Juni 2009, 11:50:12 »
Aha... also nach hinten offen?

Und das funktioniert ohne da unendlich viel Leistung reinzupumpen???  :shock:

Dann scheinst du Glück gehabt zu haben was die Parameter deiner Basstreiber angeht ;) Denn normalerweise sollte da nach dem Prinzip des akustischen Kurzschlusses nicht viel Bass kommen....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

rkscanmich

  • Gast
Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #37 am: 16. Juni 2009, 12:34:23 »
Ich denke dass es für den direkt davor platzierten Kopf des Zuhörers (Fahrer/Beifahrer) eine Verbesserung der Basswiedergabe geben kann (Nahfeld eben). Ansonsten ist das eine grenzwertige Konstruktion für einen Basslautsprecher.
@barchetta-tuner: Wie bist du denn mit dem Bass zufrieden?

Offline Bernie

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #38 am: 16. Juni 2009, 14:17:37 »
Yup, das ist quasi ein Nahfeld-Dipol.

Mancher macht sowas zu Hause, um den bösen Stehwellen im Raum eins auzuwischen.  :lol:

Der einzige 20er den ich auf die schnelle im Impulse Angebot finden konnte ist mit Qt~0,8 genau richtig für sowas. Das war bestimmt Glück. :lol:

Bernd

Offline JP

Re: 2x Subwoofer hinter den Sitzen
« Antwort #39 am: 16. Juni 2009, 18:55:45 »
Zitat
Yup, das ist quasi ein Nahfeld-Dipol.

Mancher macht sowas zu Hause, um den bösen Stehwellen im Raum eins auzuwischen. 

@ Bernie: Genau daran hab ich auch gedacht... konnte mir aber nicht vorstellen, dass das als solcher auch geplant war.... ;) Umso erstaunlicher dass es wohl zufällig passt.... :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)