Autor Thema: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?  (Gelesen 3087 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niko34

  • Gast
215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« am: 17. Mai 2009, 15:03:52 »
Hallo allemann!

Ich besitze eine Barchetta, limited Edition Riviera (Bild) und möchte die vorhandenen 15er Felgen ausbauen und mir neue besorgen. Meine grundlegende Frage ist, 215er oder 225er Breite?

Zuvor, hatte ich mal einen US Mitsubishi Eclipse D30 mit 225er (R17/40) Felgenbreite und ich wurde damals sehr überzeugt von den Eigenschaften dieser gegenüber einer 195er Bereifung (besseres Beschleunigen, wichtiger noch -->> weitaus besseres Bremsvermögen, Kurvenlage etc.). Und nun stellt sich mir die Frage ob ich bei der Barchetta auf 225er setzen sollte oder auf 215er?

Wirken  225er zu breit? Oder sind sie eigentlich zu breit für die "schmale" Barchetta? Ist der Unterschied von 215er gegenüber 225er gross in den Fahreigenschaften? Oder eher minimal? Z.B. auf das Lenkverhalten bezogen? Hat jemand da eine gute Meinung?

:-)

Ah, und wenn wir schon über Felgen sprechen.... gestern sah ich einen schwarzen Z3 mit den folgenden Schmidt Revolution CC-Line Felgen und ich war sofort begeistert davon.  Der Alufarbene Ring im Kontrast mit dem inneren Satinschwarz der Felge (zufällig passend zu meiner Barchetta Farbe) hats mir angetan.

Alternativ zu der o.g., finde ich die folgenden auch nicht schlecht:
Rial Porto (vielleicht zu "protzig"?)
Rial Ravenna (die find ich gar nicht mal schlecht ^^)
ATS Taurus Flash

Eure Meinung?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 15:27:02 »
225er wirken auf keinen Fall zu breit. Ganz im Gegenteil!

Es kommt halt nur drauf an, welche Optik man haben will.
Und hierfür ist die Felgenbreite und Einpresstiefe wichtig.

Zur besseren Verdeutlichung nehm ich mal sogar  einen 205er zum Vergleich:
Hat man eine 8“ breite Felge und macht da einen 205er Schluppen drauf, dann steht der Felgenrand leicht rüber. Die Reifenflanke ist nach innen geneigt und der Reifen sieht sehr schmal aus.
Wenn man diese Optik mag, muss man aber schon eine extremere Tieferlegung und eine niedrigere Einpresstiefe wählen, sonst bleibt optisch zu viel Anstand zwischen Gummi und Kotflügel, dass sieht´s dann halbherzig aus.
Vorteil ist aber, dass man bis ET5 rausgehen kann. Das heißt, man kann mittels Spurplatten den Felgenrad bis fast 100% der Kotflügelkante herausziehen. (nach dem bördeln)
Das gilt allgemein als „satt auf der Straße“.
Aber die Optik polarisiert auch, vielen ist dass schon zu extrem.
*Beispiel 205er*
*Beispiel2 205er*


Bei derselben Felge mit einem 225er Reifen, geht die Reifenflanke vertikal hoch. Der Reifen wirkt auch von der Seite betrachtet fülliger aus.
Optisch reicht eine moderatere Tieferlegung aus. Und man muss auch nicht allzu weit mit dem Rad raus. Könnte man aber auch gar nicht, denn da die Reifenflanke vertikal hochgeht, würde man sich den Kotflügel bei der ersten Bodenwelle zerstören.
Bei einem 225er Reifenmuss man auch bei einem höheren ET-Wert die Kanten bördeln .

Von hinten oder schräg hinten betrachtet wirkt der Wagen trotz breiterer Reifen schmächtiger aus, weil die Spur schmäler ist und die Räder weiter innen sind.
Allgemein sieht das weniger spektakulär, aber trotzdem attraktiv aus

*Beispiel 225er*

Ein 215er Reifen ist halt irgendwo dazwischen.


Vom Fahrverhalten wir der 225er im trockenen auf jeden Fall seine Vorteile haben, aber ich denke, den geringen Unterschied kann man aber auch vernachlässigen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Niko34

  • Gast
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #2 am: 17. Mai 2009, 17:37:33 »
Am interessantesten finde ich das Beispiel 1. Beispiel 2 finde ich etwas dezenter... und letzten Endes wär das mehr mein Fall.

225er werden es somit, ohne Tieferlegung, sein. :-) (muss man standardmäßig bzgl. 225er bördeln [bei Seriendämpfer und ohne Spurverbreiterung])?

Apropo Spurverbreiterung.... bringen 10mm bis 30 mm je Seite (inkl. 225er) wirklich etwas bezüglich besserer Strassen-/ Kurvenlage? Nicht das ich immer sportlich fahre aber es macht Spass die eine oder andere Kurve ab und an mal ziemlich eng zu nehmen. Oder reichen gelinde gesagt 225er Reifen aus?

Thommy1980

  • Gast
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #3 am: 17. Mai 2009, 17:40:49 »
ne domstrebe vorne,ne gescheite tiefergelung bzw ein gutes fahrwerk sollten dann aber auch vorhanden sein und nicht nur breite schlappen

wobei ich der meinung bin distanzscheiben sind nur für die optik damit das ganze bulliger aussieht

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 18:34:25 »
Nein, dass kann man so nicht sagen!
Die Distanzscheiben verändern das Fahrverhalten schon relativ stark, insbesondere auf der Vorderachse. Dort aber eher zum Nachteil, weil der Wagen einen anderen Lenkrollradius bekommt und damit läuft die Diva jeder Spurrille hinterher, und beim Bremsen wird der Wagen auch deutlich hektischer. Das frisst den Vorteil der höheren Kurvengeschwindigkeiten auf.
Aber das gilt eigentlich auch allgemein für Nachrüstfelgen, die breiter sind als die Originale, da dort schließlich die Spur auch ohne Distanzscheiben breiter wird.

Hat man nur hinten die Scheiben montiert, verändert sich das Fahrverhalten dort zum besseren, aber da dies nur hinten passiert, neigt die b stärker zum untersteuern, was ja auch nicht im Sinne eines Sportflitzers ist.
Auf der anderen Seite ist das von der Sicherheitsseite gesehen eher von Vorteil, daher halte ich ne breite Spur hinten auch fahrtechnisch für sinnvoll.

Allgemein finde ich 17“ ohne Tieferlegung nicht so schön, da das Verhältnis Gummi/Radauschnitt nicht passt. Bei breiteren Reifen fällt es zwar weniger ins Gewicht, aber dennoch wäre eine leichte Tieferlegung (25-30mm) optisch schöner. Aber das ist Geschmacksache!

Fahrtechnisch bringt die Tieferlegung deutlich weniger, als die meisten denken.
Die Verwendung von 17“ern  mit Breitreifen bringt den größten fahrtechnischen Unterschied.
Zum Spaß haben reichen daher die Räder völlig aus.

Ich würd Dir empfehlen wirklich erstmal nur die Felgen zu montieren und dann, falls es Dir nicht gefällt, eine Tieferlegung zu überlegen.

Übrigens, 225er Reifen sind als 17“ für die b eher selten. Die meisten Nachrüstfelgen sind im Gutachten mit 205er und/oder 215er freigegeben, daher wirst du, falls du keine Einzelabnahme anstrebst, eh nicht vor der Wahl stehen.

Und noch etwas, ob du Bördeln musst, oder nicht, hängt eher von der Felge, als von Reifen ab. Eine Blankofreigabe lässt sich da nicht geben. Aber es passt viel mehr unter den Radhäusern, als man es vermutet.
Die blaue b mit den 225ern auf dem Beispielbild musste nicht gebördelt werden, auch wenn das schon Grenzwertig ist.

Aber auch da kann ich dich beruhigen. Das bördeln hat einen furchtbar schlechten Ruf, weil in den 80er und in den frühen 90ern falsch gebördelt wurde.
Wenn man´s in einem Fachberieb machen lässt, passiert da überhaupt nix!
Und teuer ist es in der Regel auch nicht (ca.70€)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #5 am: 18. Mai 2009, 08:58:41 »
Ich hab z.B. 7-Zoll Felgen mit 205er Reifen und eine ET von 25. Das passt vorne perfekt und hinten hab ich 20er Spurplatten drauf (Also 40mm Verbreiterung) Das Rad steht letztendlich genau bis zum Kotflügel raus. Ich musste halt bördeln. Aber auch mit 205ern sieht es trotzdem gut aus, weil die Spur breit ist. Damit es bullig aussieht, müssen die Reifen nicht unbedingt breiter sein, sondern die Räder weiter draußen, wie Pizza schon sagte.

Das mit dem direkteren Einlenkverhalten kommt meiner Meinung nach mehr davon, dass es 17 Zoll Felgen mit schmaleren Reifen sind. Ob man das wirklich merkt dass es 215 oder 225er Reifen sind? Ich glaub da kommt es auch viel auf den Reifen selbst an.

Mit 225er Reifen und 17 Zoll Felgen hast du eine schlechtere Beschleunigung als mit 15Zoll Felgen und 185er Reifen bei trockener Fahrbahn. So ne gute halbe Sekunde lässt du da schon mindestens liegen. So ein 17 Zoll Rad wiegt deutlich mehr als das 15Zoll Rad, was die bewegten Massen erhöht. Hinzu kommt, dass bei einer 17Zoll Felge die rotierenden Massen deutlich weiter aussen sind. Dadurch hat die Felge ein viel höheres Rotationsmoment als die 15er. Rein aus technischer Sicht bist du mit 17 Zoll beim geradeausfahren und beschleunigen auf jeden Fall langsamser. Ist ja nicht so, dass der Wagen vorher ständig durchgedreht hat, weil er die Power nicht auf die Straße bekommt. Bei großen Motoren geht die Rechnung durch den höheren Grip auf, hier nicht.

Die Rial Ravenna sehen ganz nett aus, sind aber sehr günstig. Ist die Frage wie billig (und schwer) die gemacht wurden.  Das müsste man sich live ansehen.
Die Schmidt Revolution sehen mir zu sehr nach krass BMW-Tuningfelge aus, aber edel gemacht.

Worauf es auch ankommt: Gibts die Felgen mit Lochkreis 98 und einer vernünftigen Einpresstiefe ( 30 oder kleiner) Denn vorne Spurplatten draufmachen ist nicht das gelbe vom Ei.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 09:05:44 von Benster »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2009, 09:56:22 »
Das mit dem direkteren Einlenkverhalten kommt meiner Meinung nach mehr davon, dass es 17 Zoll Felgen mit schmaleren Reifen sind. Ob man das wirklich merkt dass es 215 oder 225er Reifen sind? Ich glaub da kommt es auch viel auf den Reifen selbst an.

Genau so ist es!


Ob jedoch die 17“ so gravierend hinderlich sind in der Beschleunigung, kann ich nicht  beurteilen.
Mein Popometer ist nicht empfindlich genug, um so was zu merken.
Aber ich gehöre auch eher zu der Kategorie, flott fahrender Posern statt zu den Racern.  8)

Aber…., ich möchte hierzu auch zu bedenken geben, dass die meisten Otto Normalfahrer eh nicht in der Lage sind, Ihren Wagen richtig zu beschleunigen (ich eingeschlossen). Das ist auch gar nicht so einfach wie man allgemeinhin denkt. 
Wer mal versucht hat, die 8,9 Sek. von 0-100km/h zu erreichen, weiß was ich meine.


In der Endgeschwindigkeit hab ich per GPS keinen gravierenden Unterschied bemerkt.
Der Tacho läuft zwar Aufgrund des leicht größeren Radruchmesser langsamer, also zeigt deutlich weniger an, aber effektiv war da kein nennenswerter Unterschied.


Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Niko34

  • Gast
Re: 215er oder 225er Reifen/Felgenbreite... ?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009, 20:20:33 »
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten! Mit Sicherheit dienen diese auch vielen anderen Lesern hier.

Ob es jetzt 215 oder 225 werden werde ich sehen. Vor der einzelabnahme habe ich keine "angst" oder so *lach... das wird rund 100 EURO kosten (hab das gleiche mal früher gemacht für einen anderen Wagen (US Import).

Wenn ich Spurverbreiterung rauf machen würde, dann wahrscheinlich nur für hinten. Aber alles nach und nach. Erst die Felge, dann den Reifen.... testen... und dann mal sehen ;-) habt alle ein schönes Wochenende!