Autor Thema: altes Blaupunkt-Radio Reparatur-Tipps  (Gelesen 14819 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

altes Blaupunkt-Radio Reparatur-Tipps
« am: 09. Mai 2008, 22:58:08 »
Hallo zusammen,

mein geliebtes gelbes Blaupunkt Sevilla 168 macht keinen Mucks mehr.  :(
Anzeige geht, scheint auch sonst alles zu funzen, nur kommt absolut kein Ton mehr aus den Lautsprechern.
Scheint die Endstufe zu sein, oder? Kriegt man irgendwoher nen Schaltplan? Bastler hätte ich genügend, die da mal mit nem Lötkolben drangehen würden.

Jemand nen Tipp oder ne Idee?

Zum Wegwerfen isses mir zu schade, es passt doch farblich so schön in meine donnacchia  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: altes Blaupunkt-Radio Reparatur-Tipps
« Antwort #1 am: 10. Mai 2008, 00:15:28 »
Mach mal auf und guck, obs zwei getrennte Endstufen-ICs sind. Meist fette Teile mit der Rückwand verschraubt wegen Kühlung. Falls ja, ist es wahrscheinlich was anderes, da sicher nicht beide gleichzeitig hin sein dürften.

Gibts einen Line-Ausgang den man mal testen kann? Wenn nicht. Signalverfolger besorgen und vorne anfangen....

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: altes Blaupunkt-Radio Reparatur-Tipps
« Antwort #2 am: 10. Mai 2008, 22:28:15 »
Mach mal auf und guck, obs zwei getrennte Endstufen-ICs sind. Meist fette Teile mit der Rückwand verschraubt wegen Kühlung. Falls ja, ist es wahrscheinlich was anderes, da sicher nicht beide gleichzeitig hin sein dürften.

Gibts einen Line-Ausgang den man mal testen kann? Wenn nicht. Signalverfolger besorgen und vorne anfangen....


Ok danke!
...dann muss ich das Teil einem meiner Studis vorsetzen.
Das daaaauuuert wahrscheinlich wieder ewig.

Solange muss ich eben selber singen :lah:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: altes Blaupunkt-Radio Reparatur-Tipps
« Antwort #3 am: 30. Mai 2008, 12:07:51 »
Mucke läuft wieder!  :D


Nachdem ich vorübergehend das originale Grundig reingehängt hab, konnte ich das Radio gestern genauer prüfen. Und was war? Es ging einwandfrei, jedenfalls am Werktisch.  :gruebel:
Wieder im Auto, ging es natürlich nicht mehr.  :shock:

Jetzt also Internet-Recherche und dabei auch mal die Forumsuche hier bemüht  :schreiben:
Da gab es tatsächlich schon mal so einen Fall und Guido's Beitrag war ein Volltreffer: Ein Hochtöner war defekt, genauer gesagt der angelötete Kondensator.
Nach dessen Austausch funktioniert heute wieder alles einwandfrei.


 :danke: @ Guido!
« Letzte Änderung: 30. Mai 2008, 14:00:26 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 26
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: altes Blaupunkt-Radio Reparatur-Tipps
« Antwort #4 am: 30. Mai 2008, 13:44:54 »
Na gratuliere zum Erfolg, MM!  :biggthumpup:
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de