Autor Thema: achsmanschetten/domlager problem, brauche info  (Gelesen 4732 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« am: 31. August 2006, 09:46:55 »
hi leute,

kann mir jemand sagen ob man für das wechseln der inneren achsmanchetten und die domlager unbedingt ein hebebühne brauch?
habe vor das auto abzumelden und die sachen in der garage machen zu lassen.

kosten die innneren achsmanchetten wirklich 40,- euro pro stück?  


gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #1 am: 31. August 2006, 10:02:28 »
Ne Grube wär schon vorteilhaft...
Für das Domlager 2 kleine Werkstattwagenheber um die b. komplett
vorne hochzuheben, zur Sicherheit noch 2 Unterstellböcke.

Ich hab bei Fiat für ne Manschette vor 2 Jahren knapp 10 Euro bezahlt...
Evtl. mal bei Stahlgruber, ATU o.ä. schauen, aber nimm die Alte zum
Vergleich mit, die haben mir schon falsche verkauft...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #2 am: 31. August 2006, 10:20:26 »
danke guido.

muss man die antriebswelle komplett rausnehmen? mir hat einer gesagt dass man das bei manchen autos nicht brauch.

gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #3 am: 31. August 2006, 15:56:40 »
Nee, eigentlich nicht, deshalb wär ne Grube auch nicht schlecht.
Evtl. wirds bei der inneren Manschette etwas eng, dann muß der
Querlenker an den inneren Schrauben ab, damit man die Achse
etwas rausziehen kann (auf die Bremsleitungen aufpassen).
Achja, der Stabi muß dann auch noch vom Querlenker weg.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #4 am: 31. August 2006, 18:15:19 »
Also ich hab das auf ner Bühne gemacht und die Wellen komplett raus genommen (Bericht von mir dazu im Lexikon). Hab das aus dem Grund gemacht, weil ich die Wellen auch gleich prüfen und reinigen und komplett neu Fetten wollte...rn... aber man mu ausserdem hatte ich ursprünglich geplant beide Manschetten an der Welle zu erneuern.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #5 am: 01. September 2006, 02:06:36 »
Da ich beides schon gewechselt habe (ohne Grube und Schnickschnack)

Domlager: (ist simpel)

Erste Frage: Hast du einen Federspanner? Wenn ja, dann wie folgt:

Wagen aufbocken seitlich (mir reicht bei sowas ein Wagenheber völlig, da ich nicht drunterkriechen muss und auch nichts rütteln muss dafür)

Rad ab, danach den Stabilisator an beiden Haltepunkten am Querlenker abschrauben. Danach den Stoßdämpfer unten am Achsschenkel losmachen. (2 Schrauben). Dann nur noch oben das Domlager losemachen (2 Schrauben), die 2 Plastikclips zusammendrücken und nun das gesamte Federbein nach unten rausziehen bzw. rausdrücken. - Fertig

Achsmanschette: (ist fummelig und ne riesen Sauerei)
Wenn du dann auch noch die Achsmanschette wechseln willst, würd ich dir emfpfehlen, gleich die innere und äußere zu wechseln.
Ich hab das so gemacht: (Federbein ist ja schon draußen) Die 6 Imbusschrauben Getriebe-/Motorseitig abgeschraubt und dann die Antriebswelle leicht nach aussen gedrückt und runtergelassen.  Dann die Welle nach vorn gezogen (am besten Rad einschlagen) Mit einem Dorn? (oder wie das Ding heisst) und einem Hammer die äußere Hülle von der Gelenkwelle entfernt, danach das gleiche bei der inneren gemacht. (Ok, wenn du die Achswelle ganz rausnimmst geht das sicher komfortabler).
Dann mit einer Sägeringzange den Sicherungsring entfernt und mit einem ALUdorn und einem großen Hammer das Gelenk von der Welle getrieben (war mühsam). (Natürlich vorher so verdreht, dass die Kugeln rausfallen). Dann die Manschetten abgezogen, neu drauf gemacht, alles wieder zusammengesetzt (geht schneller)

Offline Mille Miglia

achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #6 am: 01. September 2006, 08:56:53 »
Zitat von: "Benster"
Achsmanschette: ...wenn du die Achswelle ganz rausnimmst geht das sicher komfortabler...

Wen die Welle am Getriebe eh schon ab ist, dann fehlt nur noch die Zentralmutter an der Nabe. Dann kannst du die Welle ganz rausnehmen und gemütlich an der Werkbank arbeiten. Warum denn unterm Auto abplagen, wenn's auch einfach geht?

Zitat
Dann mit einer Sägeringzange den Sicherungsring entfernt und mit einem ALUdorn und einem großen Hammer das Gelenk von der Welle getrieben (war mühsam). (Natürlich vorher so verdreht, dass die Kugeln rausfallen)

Weil das Gelenk verdreht war, ging es so mühsam!
Besser so: Gelenk gerade ausrichten. Dann ein Hammerschlag direkt vorn auf die Welle (damit sich das Gelenk "setzt") Und dann erst mit einem Alu- oder Messingdorn und einem wohlgezielten, kräftigen Hammerschlag das Gelenk austreiben.
Mit etwas Übung hat man das Gelenk mit einem Schlag ab, ganz ohne Mühe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #7 am: 01. September 2006, 09:13:28 »
Zitat
Wen die Welle am Getriebe eh schon ab ist, dann fehlt nur noch die Zentralmutter an der Nabe. Dann kannst du die Welle ganz rausnehmen und gemütlich an der Werkbank arbeiten. Warum denn unterm Auto abplagen, wenn's auch einfach geht?


Das war auch meine Intention und so hab ichs dann auch gemacht.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #8 am: 01. September 2006, 10:56:10 »
Ich hatte daheim keinen 36er Schlüssel um vorne an der Radnabe die Schraube aufzumachen, deshalb hatte ich es so gemacht.  :roll:

Einfach nur Schraube auf, Welle ab? Dann müsste ja ein Radlagerwechsel vorne auch recht einfach sein?

Offline Mille Miglia

achsmanschetten/domlager problem, brauche info
« Antwort #9 am: 01. September 2006, 11:57:58 »
Zitat von: "Benster"
Ich hatte daheim keinen 36er Schlüssel um vorne an der Radnabe die Schraube aufzumachen, deshalb hatte ich es so gemacht.  :roll:

Einfach nur Schraube auf, Welle ab? Dann müsste ja ein Radlagerwechsel vorne auch recht einfach sein?

Wenn du das entsprechende Werkzeug hast, schon.  :wink:
Das Radlager ist eingepresst. Also muss entweder der ganze Radträger raus und an die Hydraulikpresse, oder du hast so einen Radlager-Abziehsatz, mit dem du das Lager auch im eingebauten Zustand herausdrücken kannst.
Kann aber manchmal vorkommen, dass das Lager so fest sitzt, dass du mit einer Spindel nicht weiterkommst. Da bleibt nur die Hydraulikpresse
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: