Autor Thema: Offener Green-filter Gutachten  (Gelesen 11828 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #20 am: 08. September 2006, 22:11:05 »
Zitat von: "JP"
Also in meinem gutachten für den Green steht jedenfalls nicht, dass er nicht mit Sportauspuff kombiniert werden darf.

Und mein Sportauspuff hat ne ABE und ne E-Nummer (imasaf) war also kein Problem.

Dito, und gerade erst ganz genau in der Kombination mit Supersprint dieses Jahr frisch getüvt. Denn der Supersprint ist kein Auspuff zum Eintragen, sondern mit EG Nummer. Der Prüfer hat nicht mal nach den Papieren zum Supersprint (die man übrigens nicht mal mitführen muss ! ) gefragt.

Offline UweS

Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #21 am: 08. September 2006, 22:48:56 »
Ich würde mir an euerer Stelle keine Gedanken machen, wenn ihr den Green ordnungsgemäss eingetragen habt, dann ist euch ja nichts vorzuwerfen.

Ich hatte blöderweise das Gutachten nicht dabei und konnte daher die Aussage des Prüfers, das im Gutachten die Kombination mit einem Sportauspuff ausgeschlossen sei, nicht entkräften.

Seine Begründung bezog sich auf die in den Fahrzeugpapieren zulässigen Geräuschkennwerten. Der Gesetzgeber erlaubt hier eine Abweichung um 5%.
Diese wird z.B. von einem Sportauspuffhersteller ausgenutzt. Dasselbe macht der Luftfilterhersteller und schon werden in der Kombination die 5% überschritten.

Ich frage mich nur wie dann ein Porsche oder gar Ferrari die Geräuschgrenzwerte einhalten kann.

Für diese Fahrzeuge kann dann ja nur ein höherer Wert zulässig sein, oder ?

Liegt vielleicht auch am Verbreitungsgrad eines Fahrzeugs, je exotischer desto lauter darf es sein ?

Na ich weiß es nicht, aber vielleicht kennt sich jemand anderes damit aus.
Gruss
Uwe

El Raider

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #22 am: 09. September 2006, 03:10:59 »
Ein Porsche hat einfach nur einen anderen Klang, ein z.B. IMASAF auf der Barchetta is halt laut. Mein Bruder fährt Porsche seit über 20Jahren, die hatten alle halt einen kernigen Klang aber mit Serienauspuff waren alle leiser als meine Autos mit "Krawaltüten" oder offenen Filtern. Der Ton macht die Musik  :)

GAMBLER

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #23 am: 09. September 2006, 13:16:19 »
Hi...
Sorry.... Aber die Lobby macht die Musik! :banned:

Take care...

Offline doc-vinylski

Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #24 am: 09. September 2006, 14:59:11 »
Wie bitte kommt ne Harley an nen TÜV-Stempel???
Das sind doch auch alles Radaubüchsen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #25 am: 09. September 2006, 19:33:21 »
Zitat von: "GAMBLER"
Sorry.... Aber die Lobby macht die Musik!  


Eben, ein Ferrari oder Porsche oder Lambo darf das, evtl.
auch ein Oldie-Alfa, die gibts net soviel,
wenn das ein Golf auch dürfte, könnten viele Leute nicht mehr in Ruhe
schlafen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #26 am: 09. September 2006, 21:05:44 »
Zitat von: "Guido R."
...wenn das ein Golf auch dürfte, könnten viele Leute nicht mehr in Ruhe schlafen...

Schon mal einen Golf mit Bastuck Auspuff gehört ? Dann weisste nämlich was ein Golf darf, unglaublich ist das.  :shock:

El Raider

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #27 am: 10. September 2006, 02:05:06 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Wie bitte kommt ne Harley an nen TÜV-Stempel???
Das sind doch auch alles Radaubüchsen.


Weil die meisten Leute mit Serienauspuff über TÜV fahren und anschliessend wieder die Radaubüchse wieder dranschrauben...

Hier mal was aus ner Übersicht im Netz:


Alfa Romeo 33 1.7i.E. 8V, EZ 1990, 76 dB(A)
Alfa Romeo Alfetta 2.0, EZ 1983-84, 74 dB(A)
...
Bentley Continental GT, EZ 2003, 72 dB(A)
.....
Ferrari 360 Modena F1 Coupe, EZ 2002, 76 dB(A)
Ferrari 360 Modeana Challenge Stradale, EZ 2004, 75 dB(A)
......
Jaguar XJ8 4.2, EZ 2003, 72 dB(A)
Jaguar X-Type 2.0D, EZ 2003, 74 dB(A)
Jeep Grand Cherokee 5.2, EZ 1997, 71 dB(A)
Kia Picanto 1.1, EZ 2004, 73 dB(A)
Lamborghini Gallardo 5.0, EZ 2004, 77 dB(A)
.......
Lancia A112 Abarth 70 HP, EZ 1984, 77 dB(A)
Lancia Beta 2.0 i.E., EZ 1983-84, 77 dB(A)
Lancia Delta 1.6 LE (836), EZ 1994, 75 dB(A)
Lancia k 2.0 20V, EZ 2000, 73 dB(A)
Lancia Lybra 1.9 JTD, EZ 1998, 72 dB(A)
Lancia Y 1.2 16V, EZ 1999, 76 dB(A)
Lancia Ypsilon 1.3 JTD M-Jet 16V, EZ 2004, 73 dB(A)
Lancia Ypsilon 1.4 16V, EZ 2004, 72 dB(A)
......
Porsche 911 3.2 Kat, EZ 1988, 80 dB(A)
Porsche 928 GT, EZ 1992, 75 dB(A)
Porsche 944 2.5i Kat, EZ 1986, 78 dB(A)
Porsche 996 Turbo Cabrio, EZ 2004, 73 dB(A)
Porsche Boxster 2.7 (168 kW), EZ 2003, 75 dB(A)
Porsche Carrera GT, EZ 2004, 75 dB(A)
Porsche Cayenne 3.2 V6, EZ 2004, 75 dB(A)
......

Hatte mehrmals die Möglichkeit mit Porsches und Lambo's Lautstärke in Ruhe zu vergleichen...


 ich bleibe dabei, der Ton macht die Musik...
Bei mir in der nähe fährt auch jmd nen Ferrari 308GTS, auch ein monströsa Klang, allerdings nicht wirklich lauter.

snowman

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #28 am: 10. September 2006, 12:30:13 »
RD 350 LC Baujahr 82 : 80 / 81 dB  :oops:

El Raider

  • Gast
Offener Green-filter Gutachten
« Antwort #29 am: 10. September 2006, 15:10:06 »
War doch ein Zweitakter oder?  :)