Autor Thema: kühlertraverse  (Gelesen 24664 mal)

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Offline Jojo86

Re: kühlertraverse
« Antwort #10 am: 02. Februar 2014, 23:33:03 »
die traversen werden anschliessend kunststoffbeschichtet, das ist resistenter ( wie an meiner gäääälben ölwanne auch)

kann man die traverse nicht einfach so lassen? irgendwann wird sie dann etwas weiß von der oxidschicht, aber wenn man nicht gerade unter dem auto hängt sieht man die ja eigentlich nicht.

Offline sualk

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Re: kühlertraverse
« Antwort #11 am: 03. Februar 2014, 06:48:27 »
wenn ich was mache mache ich es richtig oder gar nicht. und vorprogrammierten gammel erst recht nicht.

rkscanmich

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Re: kühlertraverse
« Antwort #12 am: 03. Februar 2014, 08:36:49 »
Die Traverse hält doch nicht nur den Kühler. Die hat doch verbindende Funktion zwischen rechten und linken Fahrwerkseiten, oder?
Habe das jetzt nicht so vorm geistigen Auge. Aber die ich letztes Jahr bei meinem Ducato gewechselt hatte war schon beachtlich stabil und brutal verschraubt. Kann man das aus Alu machen?
Und welchen Vorteil hätte das verglichen mit einer pulverbeschichteten Stahltraverse?

Offline Klaus O.

Re: kühlertraverse
« Antwort #13 am: 03. Februar 2014, 08:52:55 »
wenn ich was mache mache ich es richtig oder gar nicht. und vorprogrammierten gammel erst recht nicht.

  :zustimm:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline sualk

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Re: kühlertraverse
« Antwort #14 am: 03. Februar 2014, 09:05:23 »
Die Traverse hält doch nicht nur den Kühler. Die hat doch verbindende Funktion zwischen rechten und linken Fahrwerkseiten, oder?
Habe das jetzt nicht so vorm geistigen Auge. Aber die ich letztes Jahr bei meinem Ducato gewechselt hatte war schon beachtlich stabil und brutal verschraubt. Kann man das aus Alu machen?
Und welchen Vorteil hätte das verglichen mit einer pulverbeschichteten Stahltraverse?


die traverse hat wenn überhaupt bei der b nur eine geringe stabilisierende wirkung.  die version die wir bauen ist so stabil
wie ein alu- domstrebe.
der vorteil der alustrebe ist natürlich auch das gewicht, eine blechausführung käme für  mich persönlich nicht in frage.

buonpilota

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Re: kühlertraverse
« Antwort #15 am: 03. Februar 2014, 15:30:34 »
Hallo Klausi,

der Schaffer vom Dienst... Immer ne neue Idee.
So ganz versteh ich das jetzt noch nicht.
Wenn mir mal ne Zeichnung oder Skizze zukommen lassen könntest , dann wäre mir geholfen und ich hab hier Einige Zerspanungsbetriebe in meinem Einzugsgebiet wo ich auch mal ne Preisanfrage machen könnte.
Blech kalt umgeformt hat ne gute Steifigkeit , Aluminium aus dem Vollen oder Halbzeug gefräst, bei der Länge, musste aber mit nem ordentlichen Querschnitt auslegen und dann ist nix mit Gewichtsreduzierung.
Aber ich lass mich überraschen.

Gruß Thilo

Offline sualk

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Re: kühlertraverse
« Antwort #16 am: 03. Februar 2014, 15:36:09 »
das profil ist ein stabiles u- profil ( schwäbisch: das hebt  8) )
bearbeitung übernimmt ein befreundeter betrieb.

bei gelegenheit lasse ich dir die zeichnung zukommen, bis dahin gilt lass dich überraschen....

Offline Henk

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Re: kühlertraverse
« Antwort #17 am: 03. Februar 2014, 18:44:39 »
wenn ich was mache mache ich es richtig oder gar nicht. und vorprogrammierten gammel erst recht nicht.

Klare antword und so muste das immer sein ist augh meine idee geine rommel


buonpilota

  • Gast
Re: kühlertraverse
« Antwort #18 am: 03. Februar 2014, 23:52:07 »
das profil ist ein stabiles u- profil ( schwäbisch: das hebt  8) )
bearbeitung übernimmt ein befreundeter betrieb.

bei gelegenheit lasse ich dir die zeichnung zukommen, bis dahin gilt lass dich überraschen....

kraichgauerisch:des hebt :shock:
i ward uff mei üweraschung  :P

Offline Markus

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Re: kühlertraverse
« Antwort #19 am: 05. Februar 2014, 19:39:14 »
Die Idee ist nicht unsympathisch.

Was meint denn die Fachwelt zu galvanischen Strömen zwischen Alutraverse und stählerner Restkarosse, speziell in dem doch recht wasser- und bei manchen salzexponierten Bereich? Ist die Opferanode die Traverse, oder die Karosse, oder wird das durch die Beschichtung verhindert?

Gruß, Markus
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