Autor Thema: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker  (Gelesen 9955 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #20 am: 20. Juli 2006, 23:35:32 »
Man könnte das Teil tatsächlich reparieren, da eigentlich nur die Feder erlahmt. Aber woher soll man eine neue, bzw. eine noch funktionierende Feder her bekommen? Von Fiat gibt es jedenfalls keine.


Der "Reparaturkit" wird wohl die Teflonscheibe sein. Die wurde vor ein paar Jahren von Fiat verbaut, damit nichts mehr klappert. Der PS war zwar trotzdem hinüber, aber der Kunde hat sich nicht mehr über das Dieseln beschwert.

Welche Gefahr soll denn von einem reparierten PS ausgehen? Mal angenommen, man würde an eine neue Feder kommen, dann wäre der PS wieder voll funktionsfähig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #21 am: 21. Juli 2006, 00:07:23 »
Zitat
Welche Gefahr soll denn von einem reparierten PS ausgehen?


Hmm. Seh ich auch nicht. Wenn er in der einen oder anderen Stellung festhängen sollte, läuft der Motor ggf. unrund und man verliert leistunmg, aber Gefahr würd ich das nicht grade nennen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #22 am: 21. Juli 2006, 14:32:43 »
Haaalo.39 Grad im Büro,Spätdienst.Alle Kunden ,,Oben ohne,,
Is alles so billisch heute hier......
Ach so,Phasendings.Ja irgend was muss man dem Kunden ja erzählen.
Soweit ich das gesehen habe ist im dem Rep Satz eine Feder und die T-Scheibe.

RF

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #23 am: 21. Juli 2006, 17:51:55 »
Zitat von: "Lexikon"
Zitat
Welche Gefahr soll denn von einem reparierten PS ausgehen?


Hmm. Seh ich auch nicht. Wenn er in der einen oder anderen Stellung festhängen sollte, läuft der Motor ggf. unrund und man verliert leistunmg, aber Gefahr würd ich das nicht grade nennen...


Chefe bei Fiatwerkstatt hat sinngemäss gesagt:

"Phasensteller dreht sich und verändert Winkel für Einlassnockenwelle. Wenn zu weit verdreht, Kolben schlagen an Ventile und Motor kaputt."

Aha. Ich habe zwar keine Ahnung, wie der PS den Winkel "zu weit" verstellen könnte, aber *wenn* er es könnte, wäre es sicher fatal. :/

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #24 am: 21. Juli 2006, 18:13:14 »
Ich denke nicht, daß er das kann. Wobei es tatsächlich fatal wäre, wenn er könnte.

Ich hab mal jemanden auf das sagenumwobene Reparaturkit angesetzt: In offiziellen Unterlagen gibts schonmal nichts dergleichen.

Er macht sich nochmal schlau, ich befürchte aber, das kann man in die Kategorie "Modena-Front" einordnen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

helge4u

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #25 am: 23. Juli 2006, 01:44:49 »
Zitat von: "Lexikon"

Ich hab mal jemanden auf das sagenumwobene Reparaturkit angesetzt: In offiziellen Unterlagen gibts schonmal nichts dergleichen.

Er macht sich nochmal schlau, ich befürchte aber, das kann man in die Kategorie "Modena-Front" einordnen...


Ich fände es ziemlich traurig, wenn wegen eines Bauteils, dass in der Produktion vielleicht 50 Cent, im Verkauf vielleicht 5 Euro kostet, jedesmal ein kompletter Phasensteller für 150 - 200 Euro fällig wäre. :< Aber es wäre nicht branchen-untypisch - und zwar nicht nur für Fiat. Der Einbau der Feder dürfte ja wirklich kein besonders grosses Problem sein, wenn ich den Artikel im Barchetta Lexikon richtig interpretiere.   :roll:
Aber man hat mir ja nichtmal angeboten, den PS günstig als Austauschteil zu ersetzen !

ps: Wie kann es sein, dass Zahnriemen reissen, die gute 80.000 km halten, wenn der PS nach 10.000 bis 30.000 hinüber ist ? Juckt´s diese Leute nicht, wenn ihr Bootchen dieselt, mehr Sprit braucht, und unten rum nicht zieht ?!?

snowman

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #26 am: 23. Juli 2006, 10:37:49 »
@helge4u
Mich wundert das mit dem Phasensteller auch net, guck doch mal mein Problem mit dem Flexrohr. Auch das hätte man besser lösen können.

Aber wir können noch froh sein, wie war das bei OPEL, wo wegen defektem Simmering die ganze Servolenkung erneuert werden muss. Oder bei einem Golf (ich weiß net welcher) gibts keine Birnchen zum Austauschen für die Heizungsverstellung. Irgendein Auto wars doch auch sogar, wo's keine Türkontakte einzeln gibt, weil die im Türschloss integriert sind.

Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele, ich hoffe nur dass ich keine weitere bei der barchetta finde.

Jetzt schreibt Mille bestimmt wieder kauf Dir doch einen Mazda 626, da gibts keinen Phasensteller.

Thom

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #27 am: 23. Juli 2006, 19:21:39 »
Zitat von: "snowman"
@helge4u
Jetzt schreibt Mille bestimmt wieder kauf Dir doch einen Mazda 626, da gibts keinen Phasensteller.


Oder ab Herbst den neuen MX5 mit  :!: Stahlklappdach!

Dass nenn ich Modellpflege.


Darum wird sich der Ruf von Fiat auch nie ändern!

Redfreddy

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #28 am: 23. Juli 2006, 19:49:47 »
Fa. Fiat/Alfa Rongen in Tönisforst/Krefeld soll den PS Reparieren.Diese Info habe ich seinerzeit v. Docvinylski und von Fiat Rongen selbst am Telefon Bekommen.Die Feder und die T.Scheibe sind wohl zu Bekommen.Allerdings lohnt der Verkauf eines PS wohl mehr.Zumal der ja auch nicht Ewig hält.Für die hier aus dem Umkreis KR VIE MG D KLE vieleicht nicht Uninteressant.

RF

BR707

  • Gast
Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2006, 19:28:57 »
Mal ehrlich Leute, wenn die Barchetta kein Geräusch mehr machen würde oder es irgendwo nicht mehr klappert, dann wäre sie doch kaputt, oder? Phasensteller hin, Wischermotor her: das alles gehört zur Barchetta dazu. Ich persönlich ich jage diesen Phantomen nicht mehr nach, seit das wastegate von meinem Dodge damals so merkwürdig gezischt hat...  :lol: