Das Kühlwasser wird bei jedem Motor schneller warm als das Öl, da das Wasser am Anfang bis zur Temperatur von ca. 90°C (varriiert je nach motor) durch den kleinen Kühlkreislauf läuft. Erst dann öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf und erst dann läuft auch Kühlwasser durch den Ölfilterlflansch, soweit ich informiert bin.
Das Öl ist bei mir erst nach ca. 10km auf Betriebstemperatur. Das Thermostat öffnet schon nach ca. 2km.
Erst im späteren Verlauft nähern sich die Öl- und Kühlwassertemperatur, wobei das Kühlwasser durch den serienmäßigen Kühler auf max. 100°C gehalten wird, dies aber nur im Extrem-Fall erreicht. Das Öl aber durchaus mal 120°C erreichen kann.
PS: Ich fahre selbst einen Punto HGT und habe auch einen Öldruckgeber und Öltemperaturgeber verbaut. Der Öltemperaturgeber sitzt in der Ölablassschraube und der Öldruckgeber vorne am Ölfilterlflansch und ich habe keine Probleme mit dem Ölfluß