Autor Thema: Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.  (Gelesen 5210 mal)

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snowman

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #10 am: 27. März 2006, 18:09:39 »
Hmh,

wenn das mit den "Blindstopfen" geeignet ist um Druck / Temp abzulesen, wäre es ja bestimmt net so schwer was dort anzuschliessen. Dann würde ich evtl. eine der mittleren Lüftungsdüsen opfern um ein Instrument einzubauen (falls es die Optik net verschandelt).

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #11 am: 27. März 2006, 18:14:05 »
So, noch ein Hinweis: Ist denn überhaupt gesichert, daß hinter diesen Stopfen Öl und kein Kühlwasser ist???
Gruß
Heiko

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freddy

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #12 am: 27. März 2006, 18:24:55 »
also als meiner in der werkstatt war wurde die schraube ja geloest.. ich war selber leider nicht dabei ich weis auch nicht ob der mechaniker da drauf geachtet hat, das da oel hinter fließt. ABER als ich mir beim abholen die schrauben angeschaut habe war noch etwas oel dran was, so wie es aussah, rausgelaufen ist als die schraube draußen war.

starcomen

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #13 am: 29. März 2006, 18:59:07 »
Hallo,

ich kann bestätigen, dass dort öl Fließt und kein Wasser. Habe ja selber dort ein Öldruckinstrument drin aber mache mir halt gedanken ob das da vielleicht doch irgendetwas beeinflusst.

Wollte auch gerne meinen Öltemperatur fühler dort hin verschrauben da ich den momentan in der Ölwanne habe und somit die bodenfreiheit ein bischen leiden musste. Bin mir halt nicht sicher ab dann vielleicht doch was passiert wenn ich die Zweite schraube auch noch ersetze.

Die einzigste Frage wäre ja wird hier irgendetwas gestört wenn man da was reinschraubt oder?

Mfg Tobias

Offline Mille Miglia

Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #14 am: 30. März 2006, 15:01:11 »
Zitat von: "starcomen"
Die einzigste Frage wäre ja wird hier irgendetwas gestört wenn man da was reinschraubt oder?

Mfg Tobias

Kommt ganz drauf an, WAS du da reinschraubst.  :twisted:

Im Ernst: Ein Öltemperaturanschluß an der Stelle wäre durchaus machbar.
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Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

freddy

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #15 am: 15. August 2006, 16:30:18 »
ich update das hier nochmal: bei meinem hgt (CF2) haben die zwei verschlussschrauben am waermetauscher die groeße M18.. das hat zumindest die schieblehre gemessen.

ich werde bei zeiten also nochmal ein EQUUS Adapter fuer mein Raid-Instrument besorgen und dann berichten ob es klappt.

gruß freddy

nowalls

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2006, 16:05:42 »
Zitat von: "snowman"
Hmh,

wenn das mit den "Blindstopfen" geeignet ist um Druck / Temp abzulesen, wäre es ja bestimmt net so schwer was dort anzuschliessen. Dann würde ich evtl. eine der mittleren Lüftungsdüsen opfern um ein Instrument einzubauen (falls es die Optik net verschandelt).


Oder irgendwie mittels Zweiwegschalter ans Wassertemp Instrument anschliessen?

Offline Guido R.

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2006, 19:27:24 »
Nach meiner Erfahrung sind Wasser- und Öltemperatur sowieso
ziemlich identisch, das System mit dem Wasser/Öl-Wärmetauscher
funzt recht gut (jedenfalls bei Serienmotor und unter 5 min Vollgasattacke
 auf der Bahn)
Ich hab nen Ölstabgeber verbaut und ein paar Leuchdioden ( 8 ) im rechten
Instrument eingebaut die über ne Elektronik angesteuert werden.
Die Wasser- und Öltemperatur steigen ziemlich simultan. Seit ich das
Alfa-Thermostat drin habe, sind beide Anzeigen etwas höher.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2006, 19:29:42 »
Hmh,

bei meinem Peugeot hat das Öl immer länger gebraucht als das Wasser um Betriebstemperatur zu erreichen. Das muss natürlich nicht für die b. zutreffen, ich habe halt nur noch kein anderes Auto mit Wasser- und Öltemperaturanzeige gehabt, so dass ich net vergleichen kann.

Scorpion

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Gewindegroeße der zwei schrauben am Oelfilterflansch.
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2006, 20:00:28 »
Das Kühlwasser wird bei jedem Motor schneller warm als das Öl, da das Wasser am Anfang bis zur Temperatur von ca. 90°C (varriiert je nach motor) durch den kleinen Kühlkreislauf läuft. Erst dann öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf und erst dann läuft auch Kühlwasser durch den Ölfilterlflansch, soweit ich informiert bin.

Das Öl ist bei mir erst nach ca. 10km auf Betriebstemperatur. Das Thermostat öffnet schon nach ca. 2km.

Erst im späteren Verlauft nähern sich die Öl- und Kühlwassertemperatur, wobei das Kühlwasser durch den serienmäßigen Kühler auf max. 100°C gehalten wird, dies aber nur im Extrem-Fall erreicht. Das Öl aber durchaus mal 120°C erreichen kann.


PS: Ich fahre selbst einen Punto HGT und habe auch einen Öldruckgeber und Öltemperaturgeber verbaut. Der Öltemperaturgeber sitzt in der Ölablassschraube und der Öldruckgeber vorne am Ölfilterlflansch und ich habe keine Probleme mit dem Ölfluß