Autor Thema: Autoradio 2013  (Gelesen 22097 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Indian

Re: Autoradio 2013
« Antwort #10 am: 26. Mai 2013, 17:55:46 »
Hallo Michael,

danke für deine Antworten.
   
Da an der b´eine ovale Sichtblende verwendet wurde, wird das neue Radio "sichtblendenmäßig" nicht passen, oder ?

Gruß
Rainer

yobo

  • Gast
Re: Autoradio 2013
« Antwort #11 am: 26. Mai 2013, 18:39:06 »
Hallo Michael,

danke für deine Antworten.
   
Da an der b´eine ovale Sichtblende verwendet wurde, wird das neue Radio "sichtblendenmäßig" nicht passen, oder ?

Gruß
Rainer

Also, wenn Dein bisheriges Radio z.B. so aussieht....

http://www.shop-gebrauchte-autoteile.de/artikel/bilder/shop/8a8088200c24e09d010c8be6c3d10756/127105.jpg

passt die Blende nicht für Dein neues Radio. Auch wenn die Aussparung nicht rechteckig ist und so aussieht wie in meinem letzten Link von Amazon. Dann wird es wohl nicht passen.

Du kannst es aber auch zunächst ohne Blende einbauen und es einfach mal ausprobieren. Beim FIAT-Händler können die Dir auch die nötige Blende für das neue DIN-Radio verkaufen. Das dürfte zwar ein wenig teurer sein als online aber sieht u.U. auch besser aus.

Gruß
Michael

Offline tourgo910

Re: Autoradio 2013
« Antwort #12 am: 26. Mai 2013, 19:47:00 »
Sollte irgendwann mein Originalradio kaputt gehen, dann stellt dies für mich eine Alternative dar
http://http://www.ebay.de/itm/Kenwood-CD-MP3-Aux-Radio-Set-Fiat-Barchetta-ab-95-/230519452823
natürlich nur eins mit grüner Tastenbeleuchtung.

Gruß
tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

yobo

  • Gast
Re: Autoradio 2013
« Antwort #13 am: 26. Mai 2013, 21:15:19 »
Sollte irgendwann mein Originalradio kaputt gehen, dann stellt dies für mich eine Alternative dar
http://http://www.ebay.de/itm/Kenwood-CD-MP3-Aux-Radio-Set-Fiat-Barchetta-ab-95-/230519452823
natürlich nur eins mit grüner Tastenbeleuchtung.

Gruß
tourgo910

Hallo tourgo910,

praktisch ist, dass man gleich alle benötigten Teile in einem Set bekommt. Aber ehrlich: Was gehört denn dazu? Eine Standard-Blende Barchetta2DIN-Slot, einen Antennen-Adapter für 2 EUR und ggf. ein Radio-Blechkäfig für vielleicht 5 EUR. Die heutigen Radios sind alle mit ISO-Aufnahme und somit per se geeignet.

Trotzdem gefällt mir das Radio aus Deinem Link optisch nicht so gut in der Barchetta wenn man die Fotos betrachtet - ist aber letztlich Geschmacksache.

Solche Ansagen wie "Radio-Set für Fiat Barchetta" soll den Leuten die Entscheidung erleichtern, die sich unsicher sind. Aber ehrlich: So viel gehört gar nicht dazu, ein DIN-Radio einzubauen.

Gruß
Michael

yobo

  • Gast
Re: Autoradio 2013
« Antwort #14 am: 29. Mai 2013, 15:17:10 »
Ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen beim Einbau von folgendem Radio schreiben...

http://www.amazon.de/JVC-KD-R741BTE-CD-Receiver-Bluetooth-UKW-Tuner/dp/B00B59P4YW/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1369572258&sr=1-3&keywords=radio+jvc

Ich habe es gestern eingebaut und es hat ganz fabelhaft funktioniert. Das blau beleuchtete Display sieht spitze aus (insbesondere bei meinem blauen Wagen; leider weiß ich noch nicht, ob man die Farbe auch wechseln könnte - vom Radio nicht vom Wagen ;) ), der Sound ist kräftig und der Radioempfang gut. Das Radio hat Bluetooth und könnte als Freisprecheinrichtung verwendet werden. Ein externes Mikro befindet sich im Lieferumfang. Ich habe auf den Anschluss desselben verzichtet weil ich denke, dass ich

1. eigentlich keine Lust habe beim Cabriofahren zu telefonieren und
2. vermutlich die hohen Wind- und Fahrgeräusche einem den Spaß an sowas mächtig vermiesen würden.

Ein besonderes Bonbon für Cariofahrer: Das Bedienteil ist abnehmbar. Keiner muss einem für so etwas das Verdeck aufschneiden - er könnte sowieso damit nichts anfangen.

Bei mir war schon ein DIN-Blaupunkt-Radio eingebaut, welches aber zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel war. Der Ausbau desselben hat am längsten gedauert, weil es sehr hakelig war. Der Einbau des neuen war hingegen in fünf Minuten erledigt. Folgende Teile habe ich konkret gebraucht:

1. Entrigelungsbügel für das Altradio,
2. einen Antennenadapter auf ISO,
3. natürlich das Radio selbst,
(4) Metallkäfig zum Einbau (ist bei den meisten Radios schon dabei, so auch hier),
(5) die Radioblende für ein ISO-Radio (konnte ich vom vorher eingebauten Radio weiterverwenden).

Alles in allem also Kosten um die 100 EUR für moderne Radiotechnik, die in der Barchetta 2013 eine recht gute Figur macht. Einbau beschränkte sich auf das Anstecken von ISO bzw. Antennenstecker und dem sauberen mechanischen Einbau. Dies geht selbst für ungeübte Bastler problemlos. Dauerplus o.ä. musste ich nicht ändern.

Für Nachahmer zu empfehlen.

Eine Frage für kundige Mitleser, die sich bis hierhin durchgequält haben: Im Zubehör gibt es für das Radio eine Fernbedienung. Ist die empfehlenswert bzw. wer setzt die von euch ein und wozu? Klebt man die FB auf das Lenkrad und kann dann das Radio bedienen ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen?

Gruß
Michael

Offline diavoletto

Re: Autoradio 2013
« Antwort #15 am: 29. Mai 2013, 15:37:36 »
Wenn die FB per Infrarot arbeitet, vergiss es! Sie funzt dann normalerweise nicht wenn Du offen unterwegs bist - da stört die Sonne. Bei meinem Pioneer ist das so, 80 Euro in den Sand gesetzt. Das Radio kostete aber etwas mehr als Deins 8)

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2

Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

yobo

  • Gast
Re: Autoradio 2013
« Antwort #16 am: 29. Mai 2013, 16:29:01 »
Wenn die FB per Infrarot arbeitet, vergiss es! Sie funzt dann normalerweise nicht wenn Du offen unterwegs bist - da stört die Sonne. Bei meinem Pioneer ist das so, 80 Euro in den Sand gesetzt. Das Radio kostete aber etwas mehr als Deins 8)

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2

Im anderen Wagen habe ich auch was Teureres (sogar von Pioneer). Nur brauche ich da keine FB wegen Lenkradintegration  8)

Aber danke schön. Da hatte ich den richtigen Riecher, dass ich die FB nicht mitbestellt habe.

Gruß
Michael

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Autoradio 2013
« Antwort #17 am: 23. Juni 2013, 11:59:07 »
Hallo,

ich häng mich mal hier dran, weil es passt:

Ich bin am überlegen, ob ich mein Blaupunkt gegen etwas aktuellere Technik ersetze.

Nach rumsuchen bei den Features suche ich also ein Radio, das folgendes kann:

- DAB oder DAB+ (da it dann auch eine neue Antenne fällig, oder?) und UKW
- USB und / oder SD-Card (beides wär mir am liebsten, USB vorne oder hinten ist egal.
- Aux-In (vorne oder hinten egal)
- Bluetooth App-Steuerung, AD2P (also Bluetooth-Audio vom Handy (Android), Freisprechen ist dann wohl auch mit dabei, das ist nicht so wichtig

- Lenkradfernbedienung als Zubehör
- Display sollte sich auf grün stellen lassen
- Gehäuse silbern (nicht sooo) wichtig
- Im Display solte nicht dauernd was hopsen oder blinken

Ich bin bis jetzt auf Pioneer DEH-X9500BT und Alpine CDE-178BT gestoßen.

Gibt es irgenwo eine Seite, wo man sich die Features zusammenklicken kann und eine Liste der Radios, die das können rauskommt?

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline UweS

Re: Autoradio 2013
« Antwort #18 am: 24. Juni 2013, 21:37:41 »
Ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen beim Einbau von folgendem Radio schreiben...

http://www.amazon.de/JVC-KD-R741BTE-CD-Receiver-Bluetooth-UKW-Tuner/dp/B00B59P4YW/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1369572258&sr=1-3&keywords=radio+jvc

 :lol:
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen.

Diese haben mich bewogen dasselbe Radio zu kaufen und am vergangenen Wochenende einzubauen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis / Leistungsverhältnis.  :D
Klang ist super und an die blauen Leuchten werde ich mich in meiner roten LE1999 auch noch gewöhnen.  :lol:
Den ISO-Adapter habe ich übrigens nicht benötigt, es passte der Stecker von meinem Original Clarion.
Gruss
Uwe

Offline barchettaworld

Re: Autoradio 2013
« Antwort #19 am: 25. Juni 2013, 12:00:32 »

- DAB oder DAB+ (da it dann auch eine neue Antenne fällig, oder?) und UKW


Ich bin bis jetzt auf Pioneer DEH-X9500BT und Alpine CDE-178BT gestoßen.


Die haben aber beide kein DAB+ an Bord...

Ich habe das Alpine CDE-136BT...das Display spiegelt leider wie hölle, und ja, es braucht entweder eine neu Kombiantenne (siehe mein Antennentausch im Lexikon vor Jahren)  oder das Alpine hatte auch so einen kleine Klebeantenne mit dabei, keine Ahnung ob die empfangstechnisch was taugt...
Mitglied des barchetta-Pavillon-Teams™