Autor Thema: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....  (Gelesen 21399 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« am: 30. Mai 2006, 14:30:34 »
Ich hab mir überlegt mir die etwas größere Bremsanlage aus dem Coupe zu verbauen. (Bei uns am Schrottplatz steht einer. Ist ausgebrannt, da sollten die Bremsen ja noch ok sein?....außer die inneren Dichtungen wurden zu heiß, aber Bremsen müssen doch eh hohe Hitze abkönnen?)

Das sind ja die 285mm Scheiben. Lohnt sich das? Merkt man danach eine bessere Bremsleistung. Ich hab kein ABS, muss ich da auf was spezielles achten? Einfach nur umbau der gesamten Sättel+Halterungen und (neue) Scheiben...fertig, oder?

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #1 am: 30. Mai 2006, 14:37:42 »
Passen mit der Coupe-Bremsanlage noch die originalen Stahlfelgen?
Passen die Scheiben auf die Radnabe?
Passen die Bremssattelträger auf die Radträger?
Passt das alles auch noch den freundlichen Mann vom Tüv?

Dann steht dem Umbau nichts im Weg. Am besten die vier genannten Punkte vorher abklären.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #2 am: 30. Mai 2006, 14:40:58 »
Müssen die originalen Stahlfelgen denn passen? Was machen den Coupefahrer im Winter? Ich habs noch nicht getestet, aber ging einfach davon aus, dass da wohl die gleiche Nabe, nur größere Scheiben dran sind. Ist doch alles FIAT?!

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #3 am: 30. Mai 2006, 14:48:49 »
Zitat von: "Benster"
Müssen die originalen Stahlfelgen denn passen? Was machen den Coupefahrer im Winter? Ich habs noch nicht getestet, aber ging einfach davon aus, dass da wohl die gleiche Nabe, nur größere Scheiben dran sind. Ist doch alles FIAT?!


Wenn du die Bremsanlage so umbaust, dass keine Originalräder mehr dranpassen, dann hast du Probleme beim Tüv-Eintrag. Die sind aber loösbar, kosten nur etwas mehr Geld.

Wegen der Nabe: Wie es beim Coupe ist, weiß ich nicht. Anzunehmen, dass es passt, aber who knows?
Bei VW z.B. gibt es sehr wohl Unterschiede, auch die Antriebswellendicke ist unterschiedlich. Nimm einen Meßschieber mit auf den Schrottplatz und vergleiche einfach.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #4 am: 30. Mai 2006, 14:53:03 »
Angenommen es passt, ist dann bei der Änderung von 257 auf 284 mm eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung wahrscheinlich?  
Ich wills natürlich nicht machen, wenns nichts bringt.

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #5 am: 30. Mai 2006, 14:58:52 »
Spürbar?  :nixweiss:
Fakt ist: mit den größeren Scheiben und den entsprechenden Belägen hast du mehr Belagfläche, dadurch mehr Reibleistung und eine höhere Bremswirkung. Auch Fading dürfte später auftreten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #6 am: 30. Mai 2006, 15:12:17 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Wenn du die Bremsanlage so umbaust, dass keine Originalräder mehr dranpassen, dann hast du Probleme beim Tüv-Eintrag.

Nö,

gibt keine Probleme, was zu klein ist wird dann einfach gestrichen. Ich habe nämlich ein E Kadett Cabrio von 1,6 auf 2,0 umgebaut, natürlich auch die Bremsanlage. Die 13 Zöller die der 1,6 noch fahren darf, der 2,0 aber nicht mehr, wurden einfach durchgestrichen.

Offline Mille Miglia

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #7 am: 30. Mai 2006, 15:55:44 »
Zitat von: "snowman"
Nö,

gibt keine Probleme, was zu klein ist wird dann einfach gestrichen.
Na dann macht da scheinbar jeder Tüv sein eigen Ding. Sind wir ja gewohnt, oder? Bei unserem Tüv wird dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller verlangt oder ein Gutachter beauftragt, der einen entsprechenden Wisch ausstellt.

Wobei - bei den neuen papieren wird ja weniger eingetragen, da kann es schon wieder anders aussehen.

Deshalb nochmal mein Rat von vorhin:
Frag vorher mal dezent beim Tüv nach, da erlebst du hinterher keine bösen Überraschungen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #8 am: 30. Mai 2006, 19:53:16 »
Ja,

genau das ist ein guter Tip, vorm "machen" beim örtlichen Prüfer einfach mal fragen was er davon hält. Wenn er sagt dass es net geht, einfach mal ein oder zwei andere Prüfer fragen.

Lex

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #9 am: 30. Mai 2006, 19:57:03 »
soweit ich weiß ists nicht ganz so easy (gleich) mit der radnarbe, soll beim qp anders (=schlechter) sein. da ist irgendwie die gesammte radnarbe schweineteuer weil nicht  in einzelteilen sondern mit dem radlager in einem oder so ähnlich, jedenfalls ne mittelschwere katastrophe, so wie ich das mitbekommen habe