Umfrage

Welcher Motor ruckelt, wurde die Ursache gefunden, mögliche Lösungen

M1 Motor ruckelt nicht
14 (31.8%)
M1 Motor ruckelt, Lösung gefuden
4 (9.1%)
M1 Moto ruckelt, keine Lösung gefunden
6 (13.6%)
M1 StepA Motor ruckelt nicht
9 (20.5%)
M1 StepA Motor ruckelt, Lösung gefunden
0 (0%)
M1 StepA Motor ruckelt, keine Lösung gefunden
5 (11.4%)
M2 Motor ruckelt nicht
4 (9.1%)
M2 Motor ruckelt, Lösung gefuden
0 (0%)
M2 Motor ruckelt, keine Lösung gefuden
2 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?  (Gelesen 10416 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« am: 28. Juli 2011, 14:10:08 »
Um dem Motorruckeln der Bar mal auf den Zahn zu fühlen, hier  eine Umfrage dazu. Wer sich bei der Motorversion, ob M1, M1 StepA oder M2 nicht sicher ist, hier im Lexikon eine Info dazu.

Gemeint ist das Ruckeln um den Bereich von 1700-2100 U/min. Meist hilft eine Reinigung des Leerlaufstellers bzw. der Drosselklappe, ab und an hilft das aber nicht und die weitere Fehlersuche zeigt möglicher Weise keine Lösung. Vllt findet sich über die verschiedenen Lösungen für den Einzelnen eine brauchbare für sein Ruckel Problem. Eine Art Check Liste nach Motorversion.

Diejenigen deren Motor nicht ruckeln können einfach voten, eben um zu sehen wie hoch der Anteil derer ist die keine Probleme, bzw. Probleme damit haben. Interressanter könnte jedoch die gesammelte Info werden wie dem Ruckeln bei zu kommen ist.

Wenn Ihr das Ruckeln beseitigt habt einfach posten woran es gelegen hat, welche Motorversion Ihr habt,  und wie der Fehler behoben wurde.

Wenn Ihr noch auf der Suche seit, einfach eine stichpunktartige Info, Motorversion, unternommene Maßnahmen. Vllt wirds auch was fürs Lexikon.

ubohli

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2011, 14:21:07 »
Du meinst aber auch jetzt wirklich nur das Ruckeln in dem angegebenen Drehzahlbereich, oder ?
Ruckeln in der Beschleunigung, oder Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit ?

Leerlaufprobleme zählen dann nicht dazu.

Gruß
Uli

peter65

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2011, 14:34:57 »
Hallo Uli,
denke wenn das Problem des Motorruckeln im Drehzahlbereich von 1700-2100 U/min beseitigt ist, wird sich in vielen Fällen das Ruckeln in den anderen Bereichen, das z.B. auf Falschlüft, Kabel, Zünduing, ect. zurückzuführen ist,  auch erledigt haben.

Ruckeln in der Beschleunigung im oberen Drehzalbereich, Motorstottern im Leerlauf kann natürlich auch genannt werden. Jeder Lösungsweg ist willkommen.
Gruß Peter

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2011, 18:05:01 »
Ich hatte schon Ruckeln, aber nicht in diesen Drehzahlbereich.
Einmal war es ein feuchter Kerzenschacht nach Motorwäsche und einmal ein defektes
Drosselklappenpoti  (M1 Motor)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

sandro

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2011, 19:15:54 »
..ich hab manchmal Ausetzer aber nur im ersten Gang beim Anfahren , wenn ich die Kupplung etwas schleifen lass dann nicht...wenn ich normal anfahre ruckelt er manchmal

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2011, 22:11:53 »
Nabend,
mein Motor ruckelte auch ( gab ja auch viele Tipps)
Gefunden wurde ein defekt an einer Zündspule die aber erst bei Betriebstemperatur den Dienst verweigerte.
Mein Problem weiterhin ,wenn der Motor Betriebstemperatur hat und nach kurzem Stopp wieder neu gestartet wird springt er zwar an und läuft für ein paar Sekunden im Leerlauf stirbt dann meist ab . Abhilfe bis jetzt nicht gefunden  :(
Hab alles durch Leerlaufsteller ( liegt neu im Kofferraum) Drosselklappenpoti ( von Klaus ) Falschluft ( alle Schläuche dicht alle Schellen erneuert )
Lambdasonde erneuert, Fühler vom Termostat geprüft ( laut Diagnosegerät kommen die richtigen Werte zum Steuergerät) Benzinfilter gewechselt,
was noch fehlt Luftmengenmesser und das 2 Wege Ventil zum Kohlefilter Benzinrückführung. Der Luftmengenmesser scheidet wohl aus weil es ja eine Fehlermeldung im Steuergerät geben würde oder ?
Gruß
Karsten

Offline Patrick_87

Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #6 am: 29. Juli 2011, 08:49:03 »
Was mir in der Auswahl fehlt ist - Ruckelt nicht mehr, keine Lösung gefunden. Hatte ich mal sogar ziemlich heftig - war von hier auf jetzt aber dann wieder weg.

peter65

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2011, 09:23:02 »
Fehler die einfach so wieder verschwinden sind immer gern genommen. Ordnen wir dies einfach unter Lösung gefunden ein, Fehler ging von alleine. Indirekt hat sich da eine Lösung eingestellt.  Allerdings ist dies weniger nützlich, da eine genaue Bestimmung des Fehlers nicht möglich ist. Wenns nicht wieder kommt ists gut.

Die ersten Ansätze sind schon mal klasse. Bin dabei ein Baumdiagram zu fertigen mit allen Varianten und Möglichkeiten. Und der Häufigkeit.
Die Arbeiten dazu und Erklärungen stehen im Lexikon, vllt wird es einen Anhang geben mit einem How to do.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2011, 10:38:46 »
Bei mir (M1/97) war es vermutlich eine defekte Zündkerze (NGK/ 2 Jahre drinn, keine 5.000km gelaufen/ augenscheinlich in Ordnung/ normales Verbrennungsbild, so dass ich nicht einmal sagen konnte, welche Kerze es war) oder ein "verdrecktes Einspritzventil. Ich hatte zeitgleich mit dem Kerzenwechsel 1 Dose Systemreiniger von LM in den Tank gegeben. Seitdem ist das "Kängeruh-Benzin" weg.

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Patrick_87

Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #9 am: 29. Juli 2011, 10:42:39 »
Ich hatte ebenfalls das gleiche Phänomen - "Kängeruh-Benzin" triffts ganz gut.

Habe dann auch:

- Kerzen getauscht
- Zündspulen getauscht
- LuFi gewaschen
- Drosselklappenpoti

Brachte alles nichts... dann eines Tages nach Getriebeöl und Motorölwechsel im neuen Jahr (Saisonbeginn) war alles wieder vorbei?!