Autor Thema: 3 probleme  (Gelesen 5403 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B_Yakuza

  • Gast
3 probleme
« am: 24. April 2011, 14:13:39 »
Hallo,

ich hab 3 Probleme mit meiner Hifi Anlage:

Nr 1

Gestern hab ich einen Sub vonj Monacor Carpower in die Rückwand hinter dem Beifahrersitz eingebaut. komicherweise spürt man nichts bzw nur bei manchen Bässen hört dafür die Spule wie sie "flattert". hab den Bass nicht wirklich gut da rein gebaut. Oben liegt er an unten ist Luft. Kann es daran liegen, das der Bass zuviel Luftaustausch hat zwichen hinter und vor der Wand? Hab auch keine Matten oder ähnliches hinter die Wand gemacht. Wie habt ihr das gemacht? Mit MDF Ringe?

Nr 2

gestern (ja ich weiß sollte man nie machen-.-) hab ich wärend die Endstufe an war ein Boxenkabel angeschlössen bin dann wohl wo anders dran gekommen. Die Endstufe hat kurzzeitig geflackert (eingebautes Crunch Logo). jetzt habe ich das Pfeifen vom Motor in den boxen -.-. Kann ich die Endstufe jetzt wegschmeissen oder kann man da noch was machen?

Nr. 3

Mein Subwoofer hat 2 eingänge also 2 man + und 2 mal - .  Aber wenn ich beide anschlüsse dran mache dann hör ich sogut wie nichts vom bass nur wenn einer dran ist. was ist da falsch?


Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal

Offline Bernie

Re: 3 probleme
« Antwort #1 am: 24. April 2011, 19:03:18 »
Hi,


Zitat
Oben liegt er an unten ist Luft. Kann es daran liegen, das der Bass zuviel Luftaustausch hat zwichen hinter und vor der Wand?

Yup, das ist nicht gut. Du musst den Spalt verschließen damit kein direkter Druckausgleich zustande kommen kann.
Z.B. einen entsprechend dicken halben Ring schneiden, den Du dann schräg abflachst um die Lücke zu schließen.



Zitat
bin dann wohl wo anders dran gekommen. Die Endstufe hat kurzzeitig geflackert (eingebautes Crunch Logo). jetzt habe ich das Pfeifen vom Motor in den boxen

Hört sich an als hättest Du sie kurzgeschlossen. Nicht gut. :(
Prüfe erst mal alle Masseverbindungen. Sowohl für Strom als auch für das Eingangssignal. Wenn beides i.O. ist, hast Du vermutlich irgendwas zerstört.


Zitat
Mein Subwoofer hat 2 eingänge also 2 man + und 2 mal - .  Aber wenn ich beide anschlüsse dran mache dann hör ich sogut wie nichts vom bass nur wenn einer dran ist. was ist da falsch?
Du hast einen Bass mit doppelter Schwingspule. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du kannst beide Spulen in Reihe schalten (einen + und einen - am Bass miteinander verbinden, die zwei freien sind dann Deine neuen Eingangsklemmen) und das ganze dann an die gebrückte Endstufe anschließen.
2. Du schließt je eine Spule an je einen Kanal der Endstufe. In diesem Fall brauchst Du ein Eingangssignal an beiden (L+R) Verstärkereingängen
3. Du schließt je eine Spule an je einen Kanal der Endstufe, benutzt aber nur einen Eingang am Verstärker (Brückenbetrieb). In diesem Fall musst Du einen der Ausgangskanäle verpolen, d.h. + und - am Bass absichtlich vertauschen.
Bernd

B_Yakuza

  • Gast
Re: 3 probleme
« Antwort #2 am: 24. April 2011, 20:44:58 »
Danke für die Antwort. ja das mit dem bass werd ich dann mal machen mit nem halben Ring. Dann ist die Endstufe wohl im Arsch -.- vorher war das problem ja nicht die entstufe war ja schon angeschlossen.

Zum Eingang des Subwoofers. Ich glaube ich habs wie in deiner 2. Lösung. Ich gehe vom Radio mit 2 Chinchkabel zur endstufe. Die endstufe hat 4 kanäle. die beiden eingänge vom sub sind momentan an 2 kanälen der Endstufe angeschlossen. Aber dann hört man garnichts vom bass. Sobald ich aber eins der lautsprecherkabel (oder einen Kanal vom chinchkabel) abziehe, dann hört man den bass. Ich glaube ich werd es so machen wie in lösung 1 gebrückt.

Offline Bernie

Re: 3 probleme
« Antwort #3 am: 25. April 2011, 10:05:07 »
Aber dann hört man garnichts vom bass. Sobald ich aber eins der lautsprecherkabel (oder einen Kanal vom chinchkabel) abziehe, dann hört man den bass. Ich glaube ich werd es so machen wie in lösung 1 gebrückt.

...oder einfach wie 3.
Momentan sind die beiden Kanäle zueinander verpolt.

Stell' Dir vor, zwei Personen sollen mit einer großen Bügelsäge einen Baumstamm durchsägen.
Je einer steht auf jeder Seite der Säge.
Wenn beide gleichzeitig an der Säge ziehen, bewegt sie sich nicht. Das funktioniert nur, wenn einer zieht und der andere drückt.  :D
Bernd

B_Yakuza

  • Gast
Re: 3 probleme
« Antwort #4 am: 25. April 2011, 13:33:27 »
:D... Coole erklärung danke :-)

Ich werd morgen mal schaun wo es MDF Ringe gibt und den Bass mal vernünftig einbauen und anschliessen. Wo kriegt man so Ringe? Im Baumarkt bestimmt nicht. Eher in nem Car Hifi Laden oder?

hmbcs

  • Gast
Re: 3 probleme
« Antwort #5 am: 25. April 2011, 16:22:54 »
Hallo B_Yakuza ,
Du musst sowieso jede Menge von Hand feilen und schleifen.
Ich habe mir meine untere Hälfte der Unterlage aus mehreren Stücken zusammengebaut und geschliffen, bis es halbwegs passte und dann mit Silikonkleber abgedchtet und mit verschraubt.
Du kannst dafür z. B. Laminatreste nehmen oder MFD-Platten.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: 3 probleme
« Antwort #6 am: 25. April 2011, 20:26:05 »
Zitat
Ich werd morgen mal schaun wo es MDF Ringe gibt und den Bass mal vernünftig einbauen und anschliessen. Wo kriegt man so Ringe? Im Baumarkt bestimmt nicht. Eher in nem Car Hifi Laden oder?

Wie mein Vorschreiber schon richtig erwähnt hat: Da wirst du selber sägen und feilen müssen. MDF gibt es als Platte im Baumarkt. Da kannst du schonmal ein passendes Stück (rechtwinklig) zusägen lassen und das dann mit der Stichsäge rundmachen, bevor du feilst und schleifst.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)