Autor Thema: Hifi aufrüsten, wohin mit der Endstufe?  (Gelesen 9946 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el3anor

  • Gast
Re: Hifi aufrüsten, wohin mit der Endstufe?
« Antwort #20 am: 15. April 2011, 18:10:50 »
@hmbcs
Aber wofür benötigt man 1000Watt an einer Endstufe, wenn die Lautsprecher gar nicht so viel benötigen?
Also meine Rodek 2175 FRD hat pro Kanal 130Watt RMS bei 4Ohm, damit werde ich ab morgen 2 Raptoren mit je 100 Watt RMS betreiben.
Das müsste doch ohne Probleme gehen.
Ansonsten lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.


Gruß
Kevin
« Letzte Änderung: 15. April 2011, 18:29:57 von el3anor »

hmbcs

  • Gast
Re: Hifi aufrüsten, wohin mit der Endstufe?
« Antwort #21 am: 15. April 2011, 22:58:39 »
Hallo el3anor,
sind dir der :shock: und der :lol: aufgefallen?
Das war eine Anspielung auf die Fraktion derer, die
<Lästermodus an> mundgeklöppelte, sauerstoffangereicherte und vergoldete 25 mm² Kabel einbauen um High-End-Endsufen anzusteuern und dann im Berufsverkehr im Tunnel und mit ohne Dach Schweinepunk zu hören. <Lästermodus aus>.

Ich sehe das ganz entspannt und jeder muss selber sein eigenes Mittelmaß zwischen Aufwand und Nutzen finden.

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Auch wenn auf meinem Verstärker (Magnat Edition 44 HQ) tatsächlich 1000 Watt draufsteht, glaube ich da nicht wirklich dran. Er war einfach nur preiswert in seiner Klasse. Für guten Sound braucht es mehr, als ´ne große Heizleistung.

el3anor

  • Gast
Re: Hifi aufrüsten, wohin mit der Endstufe?
« Antwort #22 am: 16. April 2011, 18:42:07 »
Achso, ich hab es fast ernst genommen :D
Mich hat die ganze Zeit schon das P.S untendrunter gewundert;)

Das nächste mal achte ich auf jeden Fall auf die Smileys.

Lg

hmbcs

  • Gast
Re: Hifi aufrüsten, wohin mit der Endstufe?
« Antwort #23 am: 16. April 2011, 19:32:22 »
Ne nee, ich habe tatsächlich so ein 1000 Watt Teil im Kofferraum verbaut und bin mir darüber im Klaren, dass
1. keine 1000 Watt rauskommen (noch nicht mal rein gehen),
2. der Klang nur sekundär von der Watt-Leistung bestimmt wird,
3. der Einfluss von Kabeln, Steckern und Klemmen von Leuten mit meinem Gehör (häääh) nicht wahrgenommen wird und
4. sowieso die Boxen das wichtigste Glied in der Kette sind.
Aber ich hatte Spaß am Kofferraumausbau und die Teile, die ich verbaut habe, waren gut und bezahlbar.

Jetzt überlege ich, die Reserveradwanne wieder anders zu nutzen und da käme mir eine flache Endstufe unter den Sitzen ganz gelegen – und die Endstufen kannte ich noch nicht.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline JP

Re: Hifi aufrüsten, wohin mit der Endstufe?
« Antwort #24 am: 16. April 2011, 20:51:23 »
Na hier sind aber durch die diversen Wattangaben verunsichert worden.

Wen es interessiert warum einige Firmen ihre Endstufenleistung "schönrechnen" und wie sie das tun, sollte sich das hier mal durchlesen:

Watt, oder Watt?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)