Autor Thema: Bremsensättel sandstrahlen  (Gelesen 16932 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #20 am: 09. April 2011, 14:27:17 »
Hallo Jockel,
waren die Nippel nicht dabei? Schau noch mal nach. Ansonsten Asche auf mein Haupt, da muss ich Dir noch welche vorbeibringen ;-)

Kurz zu der Korrosion. Nach dem Strahlen sind die Teile immer blitzblank. Hier saß der Rost sehr tief, entsprechend musste ich ins Material gehen. Oft reichen 24 Std für eine neue Rostbildung. Hier waren ein paar Tage Zeit und der neue Rost konnte sich gut entwickeln, aber nur oberflächlicher, der einfach mit der Bürste zu entfernen war. Hätte ich die Sättel geölt wäre kein Rost entstanden, hätten aber entsprechend gereinigt werden müssen. Denke vom Zeitaufwand gleich.

Optimal ist es die Sättel direkt nach dem strahlen zu lacken. In der Buchse und am Kolben ist bereits Bremsenpaste aufgetragen, so kann sich dort kein Rost bilden. Gerade wenn diese Bereiche lange trocken liegen gammelt das Material entsprechend. Wenns da rostet ist der Sattel hin.

Kolbenrand und Buchse auch niemals schleifen bürsten o.ä., dann ist eine Dichtigkeit nicht mehr gegeben.

Bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

Gruß Peter

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #21 am: 09. April 2011, 14:39:35 »
Peter, das habe ich mir schon fast gedacht ... mit dem Rost! Ich hatte bei meinen ersten erfolglosen Schleifversuchen einen Sattel danavh unter fließenden Wasser abgespült. Ca. 2 Stunden später war der Zylinder schon mit Flugrost überzogen.

Da das Lackieren wohl noch ein wenig dauert, werde ich die Sättel wohl noch mit WD40 einsprühen. Oder kann ich die mit normalem Primer aus der Spühdosen einsprühen? Verträgt sich das mit dem Bremsenlack? Ist der eigentlich nitro- bzw. bremenreinigerfest??
Mit den Nippel schauen wir mal!
Gruß Jockel

Nochmals Danke!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #22 am: 09. April 2011, 15:38:20 »
Wasser ist da der beste Beschleuniger. Zum reinigen nur Bremsenreiniger oder Verdünner. Wenn die Teile noch eine Zeit liegen dann WD40, danach muss halt gründlich gereinigt werden.

Glaube nicht das ein Primer entsprechend temperatubeständig ist. Für den Bremssattellack treffen die Eigenschaften zu wie bei anderen Lacken auch. Er ist eben etwas härter nach dem trocknen und zudem temperaturfester.

Nitro, Bremsenreiniger, Bremsflüssigkeit und Co haben leider die Eigenschaft Lacke anzugreifen, das passiert mehr oder minder auch bei Bremssattellack.


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2011, 12:47:48 »
So, ich hab´s endlich geschafft, die Sättel sind nun lackiert.
Nachdem dem Sansdstrahlen haben sie jedoch wieder gewaltig Rost angesetzt, so dass ich sie wieder ordentlich mit Bohrmaschine und Stahlpinsel bearbeiten musste, damit sie wieder absolut metallisch blank wurden.
Ich kann also jedem nur wirklich nur empfehlen, die sandgestrahlten Sachen sofort zu lackieren, ansonsten hat man doppelte Arbeit. Verwendet habe ich Bremsenlack aus der Sprühdose von Motip (13,50€/Dose). Jetzt fehlen nur noch neue Manschette und Dichtsätze und ein neuer Kolben für den Girling-Sattel für vorne und ein paar neue Schrauben. Der Kolben hat leider ein paar kleine Rostnarben. Die anderen Kolben und  die Buchsen sind sauber und mackenfrei.
Die vorhandenen Schrauben und Bolzen wurden alle überholt und "angesprüht", die Führungen gebohrt und ausgefeilt.

Der vorher-nacher-Effekt ist doch gewaltig!








Wann werden sie eingebaut? Hmmm, die alte Bremsanlage nebst Scheibe ist noch voll in Schuss und wurde gerade komplett zerlegt und überholt, vielleicht zum nächsten TÜV-Termin mit neuen Scheiben und Klötzen (Zimmermann+EBC-Green-Stuff)= "Grün und blau schmückt die Sau!"


Würde ich´s nochmal machen? Weiß nicht, dafür ist der Lack nicht widerstandsfähig genug, zudem auch nicht nitrofest!! Ich bleibe bei meinem "pissnormalen" Felgenlack, wer weiß, wie die Sättel nach 2-3 Jahren Gebrauch aussehen.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2011, 12:55:40 »
bei meiner Diva sind die nach 4 J. immer noch feuerrooooooot :flamingdev:

Offline barchetta

Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2011, 13:03:16 »
Hallo Jockel,

sieht doch klasse aus, saubere Arbeit!

Was den Lack betrifft, kann ich den Motor-Emaille-Lack POR15 absolut empfehlen. Der Lack lässt sich leicht mit dem Pinsel verarbeiten und bildet eine sehr glatte und harte Oberfläche. Hierdurch lassen sich die Bremssättel dann auch sehr leicht reinigen. ;-)
Gruß Uwe

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2011, 13:09:12 »
Danke Uwe, es geht mir nicht um die Reinigung, sondern um die "Nitrofestigkeit" des Lacks, wie man es vom Autolack (auf der Karosserie) kennt. Mit einem Nitrolappen lassen sich schön U-Schutzreste/ Nebel von Federn, Stößdämpfern bzw. Radhauskanten entfernen. Meine Bella kriegt ja jedesmal auf der Bühne eine kleine "Dusche". 8)

Das scheint hier bei keinem Bremsnelack der Fall zu sein, oder ist dein Bremsenlack "nitrofest"?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline barchetta

Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2011, 13:53:05 »
...oder ist dein Bremsenlack "nitrofest"?

Das kann ich Dir nicht sagen, aber bei Interesse kannst Du ja mal hier nachfragen.
Gruß Uwe

Borsti 2

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #28 am: 15. Dezember 2011, 22:44:00 »
Nabend,
und warum sind die jetzt blau ? Passt doch nicht wirklich zu gelb  8) oder ?
Gruß
Karsten

ubohli

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2011, 07:56:06 »
1. Die Farbe war wahrscheinlich im Angebot
2. Sein Kerzendeckel ist ja auch blau
3. Unter gewissen Umständen könnte man ja beides zusammen sehen  :D

Arbeit: :zustimm:
Farbe:?

Gruß
Uli