Autor Thema: Kühlwasser Warnsummer von Henk  (Gelesen 3311 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kühlwasser Warnsummer von Henk
« am: 26. April 2018, 23:56:13 »
Hi Kapitäne

Ich habe mir die kleine Platine von Henk bestellt und der Einbau ist auch very simple. Aber da ist ein Poti drauf mit dem man die Einschaltschwelle noch ganz genau einstellen kann. Problem: Um das einzustellen müsste ich ja den Temperaturfühler rausbauen und in einen Wassertopp mit Thermometer usw. stecken. Und das alles noch bevor ich den Tacho wieder fest einbaue. Ein ziemlich Aufwand der evtl. gar nicht nötig ist.

Gibts da Erfahrungen mit dem Teil? Kann ich es einfach so lassen wie die Holländer es eingestellt haben?

Offline Mille Miglia

Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #1 am: 27. April 2018, 00:08:13 »
Frag am besten direkt bei Henk nach.

by the way: An meiner barchetta hatte ich in den ganzen 22 Jahren noch nie Probleme mit dem Kühlwasser. Da musste ich noch nie etwas nachfüllen. Die Brühe wird alle 6 Jahre komplett ersetzt.
Thermostat und Kühler wurden mal erneuert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #2 am: 27. April 2018, 07:06:53 »
Zitat
by the way: An meiner barchetta hatte ich in den ganzen 22 Jahren noch nie Probleme mit dem Kühlwasser.

Das beruhigt. Da ich die Barchetta noch nicht so gut kenne, war ich aufgeschreckt über einige Meldungen bei denen sich Leute den Kopf zerfahren haben weil das zu heisse Wasser nicht bemerkt wurde. In der Tat sieht man bei praller Sonne und mit Sonnenbrille ja nicht wirklich viel von den Armaturen. Und meist schaut man ja auch nicht ständig drauf. Ich würde da nie merken wenn was leuchten würde und wenn zu spät.
Und als ich dann noch las, dass das Thermostat ganz gerne den Geist aufgibt (meins ja auch) und das sowohl offen als auch geschlossen stecken bleiben kann, habe ich die Platine gleich geordert.

Tacho musste eh raus um den KM Zähler zu reparieren und einige Birnchen zu ersetzen. Warenkorb bei Henk war auch schon halb gefüllt. Wat solls. Rein mit dem Ding  :D

Und ich frage mal direkt nach was er zum Poti und einstellen sagt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #3 am: 27. April 2018, 08:03:29 »
An meiner barchetta hatte ich in den ganzen 22 Jahren noch nie Probleme mit dem Kühlwasser. Da musste ich noch nie etwas nachfüllen.

Ich schließe mich Mille an.
Olli, das Teil braucht man nicht wirklich. Ich habe meine Bella jetzt 11 Jahr und hatte auch noch nie thermische Probleme durch Überhitzung.
Sondern eher das Gegenteil, durch einen defekten Thermostaten wurde meine B. laut Themperaturanzeige zu Anfang nie richtig warm, der Zeiger kam nie bis zum Mittelstrich. In der Fachwerkstatt wurde ich (durch Unkenntnis der Mechaniker) "abgeferkelt": geht die Heizung, alles gut. Ich habe das erstmal glauben müssen, damals kannte ich das Forum und Thorkild noch nicht!

Seit Einbau eines neuen Thermostaten, geht der Zeiger bis zum Mittelstrich und bleibt dort, nur wenn es mal ganz,ganz heiß wird, geht er einen kleinen Tick drüber. Das regelt aber dann der Ventilator.
Ansonsten ist der Motor thermisch gesund und gut aufgestellt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Antenne

Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #4 am: 27. April 2018, 08:37:39 »
Die Notwendigkeit des diversen"Feintunings" liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Für mich gehört dieses Gimmik in die Schublade - Sachen die die Welt nicht braucht

Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #5 am: 27. April 2018, 08:46:01 »
:)
Das klingt rund und gut. Danke Euch. Genauso ist es bei meiner Diva ja auch: Temp. Nadel bleibt unten, nur im Stand kommt sie ein klein wenig hoch. Also gehe ich von einem defekten Thermostaten aus. Der kommt heute neu rein und dann hoffe ich, dass man das nicht jedes Jahr neu machen muss.

Und da ich grad den zerlegten Tacho vor mir habe, kommt halt auch nun Henks Platine rein. Shit happens, sie frisst ja kein Brot.

Beim Tages KM Zähler war die kleine Gabel ausgehakt wie hier schon öfter beschrieben. Bei der Gelegenheit gabs noch eine kleine Ölung der ganzen Mimik, auch im Getriebemotor und die Lötstellen vorsorglich nochmal checken.
Leider löst sich die Tachoanzeige, also die "Plasmascheibe" hätte ich fast gesagt, rund um die Ausschnitte der KM Anzeige etwas auf. Da krümelt das Zeug auseinander. Ersatz habe ich so schnell nicht zur Hand. Meister Edding hat es erstmal gerichtet. 20 Jahre hinterlassen dann doch ihre Spuren.

Zitat
Für mich gehört dieses Gimmik in die Schublade - Sachen die die Welt nicht braucht
Wenn ich das so sehe, gilt das für das gesamte Fahrzeug. Ich brauche die Barchetta überhaupt nicht. Reines Hobby und da geht das dann schon. Irgendwo muss die Kohle ja hin  :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #6 am: 27. April 2018, 15:05:49 »
Ich brauche die Barchetta überhaupt nicht. ....

Welcher vernünftige Mensch braucht schon eine Barchetta?? :shock: :lol: :lol:

Solche Autos werden doch nur von B. -ekloppten gefahren! 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #7 am: 27. April 2018, 15:59:16 »
Welcher vernünftige Mensch braucht schon eine Barchetta?? :shock: :lol: :lol:

Ich, ich glaub ich brauch sie!
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Re: Kühlwasser Warnsummer von Henk
« Antwort #8 am: 27. April 2018, 19:45:04 »
Zitat
Ich, ich glaub ich brauch sie!
:dafuer:

So... Tacho wieder drin und es funktionierte sogar alles auf Anhieb. KM Zähler ist wieder schick, Alle Birnchen neu, Rücksteller funzt wieder wie neu und die Beleuchtung ist auch wieder tiptop. Meine hat nun auch wieder Neuwagen KM Stand  :D (ist natürlich sauber dokumentiert und auch noch ein Aufkleber innen am Tacho).
Ich muss mich an dieser Stelle mal für die vielen guten Tipps und Anleitungen hier bedanken, die bisher immer 1:1 genau gepasst haben.

Henk hat zwischenzeitlich auch geantwortet. Es muss nichts eingestellt werden an der Platine. Einbauen, anlöten, fertig. Da ich die Tage eh das Thermostat wechsle, kann ich ja mal den Fühler heiss machen und schauen wann der Summer - oder wie der Holländer sagt der Piepertje - los summt.