Autor Thema: tacho Kilometerstand  (Gelesen 9733 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hercs

  • Gast
tacho Kilometerstand
« am: 01. April 2006, 17:52:45 »
habe bei Ebay einen gebrauchten Tacho erstanden. Nun würde ich gerne den Tacho so einstellen, daß er den Orginal-Kilometerstand meiner Bar. anzeigt. Läßt sich die gelaufene Kilometerleistung des Ebay-tachos verstellen?
Gruß Hercs

Offline Mille Miglia

tacho Kilometerstand
« Antwort #1 am: 01. April 2006, 23:51:06 »
Seit einiger Zeit ist es verboten, den Tachostand in irgendeiner Form zu manipulieren.
Werkstätten schreiben bei Tachotausch den alten km-Stand ins Serviceheft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hercs

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #2 am: 02. April 2006, 10:00:10 »
Ach so...
dachte dies wäre nur verboten, wenn man den Kilometerstand manipuliert. Also werde ich wohl zu Fiat fahren und mir die Originalleistung bestätigen lassen.
Trotzdem Danke.

rescue

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #3 am: 02. April 2006, 17:07:38 »
Wenn Du beim neuen Tacho den Tachostand des alten einstellst wo soll da das Problem sein. Alles andere ist doch nur umständlich.

Früher gab es zwei Möglichkeiten.

1. Neuen Tacho einbauen und alten Kilometerstand bestätigen lassen (Scheckheft)

2. Neuen Tacho kaufen, zu VDO fahren, auf alten Kilometerstand einstellen lassen, verplomben, einbauen.

Ich weiß nur nicht, ob es für unsere Instrumente im Fiat ein Service gibt.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
tacho Kilometerstand
« Antwort #4 am: 02. April 2006, 17:31:11 »
Wenn man sich die Mechanik anguckt, sieht man, daß es kein Problem ist...

Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es rechtlich ein Problem ist, einen neuen Tacho auf den Kilometerstand des alten zu stellen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

tacho Kilometerstand
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 00:56:02 »
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, inzwischen ist es nun mal verboten, den Tachostand zu verändern.


Zitat
Neuer § 22b StVG: Tachomanipulation nun strafbar

War die Strafbarkeit von Tachomanipulationen umstritten, so ist in Zukunft die Rechtslage eindeutig. Der neue § 22b StVG regelt dies klipp und klar.

In der Vergangenheit wurde des öfteren die „Nachjustierung“ von Kilometerzählern angeboten. Dabei wurde auf eine angebliche Straflosigkeit hingewiesen. Dies mag zwar für die „Nachjustierung“ als solche gelten; wenn man damit aber beispielsweise über den tatsächlichen Kilometerstand täuschen wollte, dann kam eine Strafbarkeit durchaus in Frage.

Jetzt ist jedenfalls die Manipulation der „Wegstreckenzähler“ auch als solche strafbar. Der Täter kann dafür Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr kassieren. Gleiches gilt für die Aufhebung und Beeinträchtigung der bestimmungsgemäßen Funktion von Geschwindigkeitsbegrenzern. Und wenn Computerprogramme bei der Manipulation von Tachos oder Geschwindigkeitsbegrenzern eingesetzt werden, dann kommt man ebenfalls dran. Sogar wenn man die Programme nur herstellt oder sie "feilhält".

Inkrafttreten: 18.08.2005


Sorry, aber das ist die aktuelle Rechtslage. Zu verdanken haben wir das den unzähligen "Tachojustierern" der letzten Jahre.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #6 am: 03. April 2006, 12:22:31 »
Na ja,

verboten ist vieles, auch das Herumbauen am Airbag. Ginge mein Tacho unreparierbar kaputt dann würde ich dennoch, wenn ich einen gebrauchten finden könnte, diesen auf den aktuellen Kilometerstand einstellen.

Hier wird so viel als "verboten" genannt, aber wie man bei der Versicherung das eine oder andere "abzockt", ist das nicht auch verboten ?

Redfreddy

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #7 am: 03. April 2006, 15:30:33 »
@snowmann


Aaauuuuh....niks gutt....niks abbsocke sage....niks gutt

MFG stephan

Offline Mille Miglia

tacho Kilometerstand
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 08:55:23 »
@ snowman
Manipulationen am Tacho sind seit 2005 verboten, egal in welcher Form. Darunter gehört leider auch das Einstellen eines gebrauchten Tachos auf die Laufleistung des Fahrzeuges. Ist vielleicht unverständlich, aber das ist nun mal eine Tatsache.

Da dies hier ein öffentliches Forum ist, sollte man schon darauf achten, keine Tipps zu geben, die gegen geltendes Recht verstoßen. Was derjenige selbst macht ist dann seine Sache.


Ein "Herumbauen" am Airbag ist übrigens nicht verboten, wenn man die entsprechende Ausbildung/Schulung und entsprechendes Werkzeug besitzt. Nur sollte es auch klar sein, dass solche sicherheitsrelevanten Arbeiten nicht von jedem Hinterhofbastler gemacht werden dürfen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

tacho Kilometerstand
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 08:59:06 »
Ich dachte das Forum ist nicht mehr öffentlich.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta