Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Heilbronner am 05. September 2018, 05:20:27

Titel: Novitec Turbo
Beitrag von: Heilbronner am 05. September 2018, 05:20:27
Hallo zusammen.
Hat jemand Teschnische Infos über den Novitec Turbo Umbau zb. Was alles umbebaut wurde und welche Leistung eingetragen wurde.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Heilbronner am 05. September 2018, 05:21:11
Sorry Vovitec Turbo
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: _chris_ am 05. September 2018, 10:22:33
Korrekterweise nannte sich die Firma Novitec.
Was alles umgebaut wurde, kann ich nicht sagen. Einmal durfte ich so einen Umbau jedoch fahren und naja, es wirkte schon sehr gebastelt. Erst kommt nix, dann alles, was ja soweit ok ist. Aber beim gefahrenen Exemplar war die Gasannahme unterhalb 3/4 Gas äußerst dürftig, zumdem kratzte der 2.Gang beim Einlegen. Keine Ahnung ob das von der Leistungssteigerung kommt. Die angegebenen 180PS waren gefühlt schon vorhanden. Jedoch aus heutiger Sicht, besser einen DSM 2-Liter Motor bauen lassen. Ohne ihn gefahren zu sein, wird sich das sicher harmonischer und besser fahrbar sein als ein Novitec Turbo.

LG Christian
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: oelhydro am 09. September 2018, 08:49:52
Hallo
Ich selbst fahre ein 2l Turbomotor vom BMC.
Und der 1.8l Turbomotor ist genau so gut,wie der 2l Motor.
Habe schon einige Novitec umbauen überholt,ist mit wenig Aufwand gemacht worden.Verdichtung reduziert ,andere Einsprtitzdüsen und umprogrammiert.Nicht vergessen Ladeluftkühler und Ölkühler,fertig ist der Novitec für 6000 DM.
LG
Titel: Novitec-Turbo oder DSM-2-Liter-Sauger
Beitrag von: Uli am 09. September 2018, 09:57:27
Novitec-Turbo oder DSM-2-Liter-Sauger:
Das sind natürlich ziemliche "Grundsatz-Diskussionen", und ich will als Forums-Admin auch jeden Verdacht auf Einseitigkeit oder gar Werbung für DSM vermeiden ...

... aber in diesem Rahmen (ich hoffe, das ist für @Heilbronner ok, sonst meckern!):

Was mir an dem DSM (gemeint ist immer die 2-Liter-Variante mit programmierbarer Steuerung) gefällt, ist die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband, die den ursprünglichen Charakter der B als Spider kaum verändert - so wenig, dass Leute, die den DSM zum ersten Mal "ganz behutsam" testen, sagen: Hmm, eigentlich nicht so viel anders als der Original-Motor: Kein Loch, kein unerwartet, schlagartig einsetzender Schub - weiterhin ideal zum entspannten Cruisen, wofür ein Spider ja (auch) gemacht ist.

Der Unterschied wird dann aber sehr deutlich,
a) wenn ich merke, dass ich niedertourig im 5. Gang bleiben kann, wo ich früher (oder jetzt andere, mit denen ich unterwegs bin) zurückschalten musste,
b) wenn ich ab 3.000 oder dann erst recht ab 4.000 rpm beherzt aufs Gaspedal trete - da geht die Fuhre richtig ab (aber eben nicht schlagartig, sondern sehr gut dosiert; leider merke ich das regelmäßig an der Lebensdauer meiner Vorderreifen ;-)), und
c) wenn ich den Fuß im 5. weiter auf dem Gaspedal lasse: Da komme ich schnell, gefühlt: "spielend & mühelos" über die 6.000 und kratze recht leicht an den 7.000, und, da das Getriebe ja das originale ist, kann jeder ausrechnen, was das in km/h bedeutet - aber viel wichtiger als "Topspeed" ist, dass sich der Motor dabei insgesamt so harmonisch und also gesund anfühlt (und Kontrollinstrumente, Kerzenbild und Inspektionen das auch zeigen), als könnte er das stundenlang ohne jegliche Probleme aushalten - weil die Gesamtkonzeption von DSM mit aller dahinter steckenden Tuning-Erfahrung aus dem Motorradsport und die dafür verwendeten Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich bin schon viele und lange Strecken, mit beiden DSM-Autos, z. B. über eine ruhige dreispurige gerade ebene, also gut einsehbare A5 in BaWü völlig entspannt mit anhaltend sehr hohem Tempo gefahren (was auch durch das hervorragende DSM-Fahrwerk ermöglicht wird), und es ist nur mein Verstand, der sagt, dass das wegen des VERKEHRS-Risikos unvernünftig ist - aber nie wegen des Motors.

So - ich hoffe, ich habe damit in der Balance zwischen werbefreier Administratoren-Neutralität einerseits und Information andererseits nicht die rote Linie überschritten - sonst lasst mich das bitte kritisch verstehen!
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Heilbronner am 09. September 2018, 18:55:44
Hallo Uli
Danke für den Bericht nur wie sieht es mit dem eintagen aus mehr Leistung und mehr PS?
Ich denke an Themen wie Abgasgutachten.

Bei Novitec gab es eine Eintragung.

15 PS bekommt man ohne weiteres eingetragen aber mehr.
Der 2 L  Umbau entspricht dem Alfa Motor von Bohrung und Hub nur der Kopf ist eben anders.
Man kann das Serien Steuergerät neu Programieren mit neuem EPROM die kosten mit einstellung liegen bei ca. 400 €.

Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Heilbronner am 09. September 2018, 18:57:45
Der Krümmer auf dem Bild sieht aus wie der Orgienal.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: fiat5cento am 09. September 2018, 19:09:42
Man kann das Serien Steuergerät neu Programieren mit neuem EPROM die kosten mit einstellung liegen bei ca. 400 €.

wer macht das?
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: oelhydro am 09. September 2018, 20:12:13
Hallo,
Jungs wenn man genug Geld in die Hand nimmt,bekommt man
alles eingetragen.
Titel: Eintragungen
Beitrag von: Uli am 11. September 2018, 12:35:58
Für die Eintragungen gibt es keine Standard-Lösung, das hängt von viel zu vielen Einzelfaktoren ab:
Individuelle Konfiguration der Modifikation, Baujahr / Emissionsklasse des Basisfahrzeugs, Bundesland, Prüfstelle usw.

Deswegen lässt sich da so generell gar nichts weiter dazu sagen.

In jedem Fall ist es sicherlich notwendig,
a) eine Barchetta-, Tuning- UND Eintragungs-erfahrene Werkstatt im Hintergrund zu haben,
b) sich von Anfang an mit der Prüfstelle zusammenzusetzen, und
c) darauf eingestellt zu sein, dass es das nicht zum Nulltarif gibt, sondern in's Geld gehen kann.  :?
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Dirk am 12. September 2020, 23:33:42
Wie bereits geschrieben, Verdichtung reduziert, andere Einspritzventile, Steuergerät umprtogrammiert, 188PS eingetragen (gemessen an den Vorderrädern, nicht am Motor, Topspeed mit original Getriebe eingetragene 230km/h.
Titel: Re: Novitec Turbo
Beitrag von: Bullett am 01. Dezember 2020, 15:39:20
Hallo zusammen,

Um die frage des Themenerstellers zu beantworten:

Das ganze wurde als "Leistungssteigerung" eingetragen.
mit den Eckdaten:
    - Fiat Grundmotor 183A1.000 oder 182A1.000
    - Turbolader Novitec Typ2
    - Einspritzdüsen Novitec / Bosch grün
    - Ladeluftkühler Netzmaße: 115x440x50
    - Änderung des Motorsteuergeräts
    - Luftfilter vom Typ "Kingdragon AL 252"
    - Auspuffanlage bestehen aus:
        - Krümmerrohr ...
        - Katalysator Original
        - Auspuffanalge Hersteller Novitec...

bin neu hier und habe genau zu dem Thema eine Frage und hoffe es kann mir hier jemand helfen, aber erst mal hole ich weiter aus.

Da Novitec keine Turbo-Kits mehr verkauft, würde ich mir gerne ein Replika Bauen, habe mich daher etwas informiert und mit meinem Prüfer besprochen.
Das einzige was mich jetzt noch von der Abschließung der Planungsphase abhält sind die genauen Technischen Daten des Turboladers.
Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich bei dem Novitec Typ2 Turbolader um einen "Schwitzer S2" Lader handelt.
Es gibt leider verschiedene Versionen vom Schwitzer S2 (S2a, S2b, S2c, ... )
https://www.turbomaster.info/eng/turbos/data.php?serie_schwitzer=SA#schwitzer (https://www.turbomaster.info/eng/turbos/data.php?serie_schwitzer=SA#schwitzer)

Auch gibt es die Firma Schwitzer jetzt in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr sie heißt jetzt Borg Warner und ist ein renommierter Hersteller für Turbolader.

Sie bieten auch auf ihrer Website Turbolader von Novitec für den Punto an:
http://www.turbos.borgwarner.com/de/aftermarket/productSearch.aspx (http://www.turbos.borgwarner.com/de/aftermarket/productSearch.aspx)
- Hersteller "Fiat" auswählen, dann Fahrzeugtyp: "Punto (Novitec)"

was ich nun benötige sind technische daten des Novitec Typ 2 Turboladers mit Bildern so wie zum Beispiel hier vom Novitec Typ1 Turbolader:
https://crashgalerie.bubu-power.com/2020/04/09/turbolader-schwitzer-s1-im-vergleich-zu-garrett-gt1548-teil3/ (https://crashgalerie.bubu-power.com/2020/04/09/turbolader-schwitzer-s1-im-vergleich-zu-garrett-gt1548-teil3/)
aufgrund der gemessenen Maße lässt sich rückschließen, dass diser Turbolader verwendet wurde:
https://www.turbozentrum.de/BorgWarner-AirWerks-S1BG-Turbo-061ar-43mm-58-53-313297 (https://www.turbozentrum.de/BorgWarner-AirWerks-S1BG-Turbo-061ar-43mm-58-53-313297)
Es lässt sich sogar noch der Schwitzer Aufschrift auf den Fotos deutliche erkennen und laut datenblatt:
https://www.turbozentrum.de/mediafiles/pdf/BorgWarner/S1BG.pdf (https://www.turbozentrum.de/mediafiles/pdf/BorgWarner/S1BG.pdf)
 Wurde dann der Borg Warner S1bg mit der Teilenummer: 313295 verwendet.

Leider konnte ich bis dato noch nichts genaueres über den Novitec Typ2 in Erfahrung bringen, kann mir jemand von euch vielleicht helfen ?
 - in Form von Fotos des Typenschilds vom Turbolader
 - Vermessen des Turboladers
 - oder so ähnlich.

Danke, bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß