Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Ez2517 am 27. August 2018, 15:48:46
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Hallo,
bei meiner b zeigt sich seit ein paar Wochen folgendes Verhalten - nach Kaltstart läuft der Motor einige Minuten lang mit 2500 U/min.
Eine etwas erhöhte Drehzahl nach Kaltstart hatte sie ja früher schon, dürfte normal sein. Aber 2500 ist doch etwas viel .... ?
Der Motor läuft völlig ruhig, keine Ruckler oder Zündunterbrechungen, keine schwankende Drehzahl, und nach den paar Minuten ist auch die Drehzahl normal, und der Wagen fährt sich auch völlig normal (Gasannahme, ...).
Irgendwelche Tipps ? (ich hab ähnliche Beiträge gefunden, aber nichts mit genau diesem Verhalten)
Danke, LG, Brandy
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ich würde den thermosensor auf dem thermostat vermuten
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Hi,
Du meinst den hier ?
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010
Da steht, ab Bj 98 sind da 2 NTCs drin. D.h. da müsste dann einer von beiden defekt sein ? (die Temperaturanzeige im Innenraum funktioniert normal bzw. zeigt plausible Werte an)
Danke, LG, Brandy
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genau den.
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Der erste NTC hat gerade 2,8 kOhm, dürfte also in Ordnung sein. Den zweiten schaffe ich nicht zu messen, da muss ich wohl den Sensor ausbauen. Bevor ich das tue - nach der Beschreibung im Lexikon müsste ich einen Defekt auch erkennen, indem ich kontrolliere, wann der Lüfter anspringt, korrekt ? Wenn der das bei einer einigermaßen plausiblen angezeigten Temperatur macht, müsste der zweite NTC auch okay sein, richtig ?
Danke, LG, Brandy
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Afaik ist der erste Sensor für die Motorelektronik, der andere für die Cockpit-Anzeige. (Oder hast Du noch den einpoligen Sensor am Zylinderkopf ? )
Den Lüfter steuert das Motorsteuergerät.
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Hi,
neinnein, ich hab schon den Sensor mit 2 NTCs. Ich hatte nur den Lexikon Artikel so verstanden, dass die Motorsteuerung den Input des einen NTCs im Wesentlichen dafür verwendet, den Lüfter ein/auszuschalten. Zumindest ist das für die Version bis 98 (mit nur einem NTC) so beschrieben, für die ab 98 steht es eigentlich nicht explizit da.
Wenn man also davon ausgeht, dass die Motorsteuerung den Kühllüfter in Abhängigkeit vom Messwert des NTCs ein/ausschaltet, müsste man daran ja erkennen, ob das Ding korrekt arbeitet. (ich hab zuletzt leider nicht auf den Lüfter geachtet)
LG, Brandy
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Vielleicht haben die Steckkontakte schlechten Kontakt, dann wird der Widerstandswert höher und das Steuergerät vermutet einen
kälteren Motor. Schau auch den Stecker am Steueregerät an...
Mein 96er (also alte Version) hatte ab und zu im sehr heißen Zustand 2500 Leerlauf. Habe lange gesucht, mit dem neuen MES
dann gefunden: der Temperatursensor hatte manchmal unendlich Widerstand, also intern was kaputt. Seit der gewechselt ist,
hatte ich den Fehler nie mehr...
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So ein Fühler bekommt auch schon mal einen Schuß so das die Wiederstandskurve sich verändert. Egal in welche Richtung.
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Ich hab den Sensor inzwischen wieder angeschlossen (dabei etwas Kontaktspray auf den Stecker), bei kaltem Motor gestartet, normale Anfangsdrehzahl, ca 1500. Bei laufendem Motor am Stecker rum gerüttelt, nichts. Vielleicht war es wirklich nur die Steckverbindung. Ich werd mir sicherheitshalber einen Sensor auf Lager legen, weiß jemand, ob es den noch neu gibt bei Fiat ?
Danke, LG, Brandy
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Gibt's auch im Zubehör.