Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: margel83 am 15. August 2018, 10:26:27

Titel: kurzes Seil am Verdeck - wozu?
Beitrag von: margel83 am 15. August 2018, 10:26:27
Hallo!

Ich habe bei meinem Verdeck auf beiden Seiten ein kurzes Stahl(?)seil (siehe Foto), welches recht unmotiviert herumhängt. Zur Orientierung - im Bild ist rechts die Beifahrerkopfstütze und links der Blick nach draußen bei geöffneter Türe. Verdeck geschlossen.
Mein Verdeck scheint aber auch kein originales zu sein da die Heckscheibe fix vernäht ist und keinen Reisverschluss hat (sieht man auch rechts ein Stück davon im Bild).

Wozu sind diese Seile und gehört das Ende evtl. wo befestigt?

lg Martin
Titel: Re: kurzes Seil am Verdeck - wozu?
Beitrag von: Torminik am 15. August 2018, 14:18:30
Hi Martin,

die kleinen Seile sind "Spannseile", welche mit der Madenschraube final fixiert werden. Mit diesen Seilen bringst Du die Verdeckhaut, von der "A-Säule" hin zur .... denk Dir mal ne "B-Säule", auf Spannung.

Die Seile sind bereits ab Werk vorhanden :) also keine Besonderheit Deiner B.

VG,
Dominik
Titel: Re: kurzes Seil am Verdeck - wozu?
Beitrag von: margel83 am 15. August 2018, 15:05:16
Ok, das bedeutet da hängt quasi nur der überstehende Rest herum und das soll auch so sein. Danke!
Titel: Re: kurzes Seil am Verdeck - wozu?
Beitrag von: Guido R. am 16. August 2018, 11:24:28
Wird eigentlich in ein Loch im Gestänge eingefädelt, damits nicht nur so rum hängt..