Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: voiceless am 31. März 2018, 19:32:07
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Moin Moin,
habe seit letztem Jahr das Problem, dass beim stärkeren Gasgeben ein vibrierendes Blechgeräusch von vorne (ich meine Beifahrerseite rauszuhören) entsteht.
Ich habe bereits
- das Hitzeblech (von Henk) auf Sitz geprüft
- das Blech unter der Kühlertraverse auf Sitz geprüft
- die Hitzebleche am Auspuff geprüft
- den Motorraum untersucht, ob Kabel oder Leitungen irgendwo anliegen
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat einer noch eine Idee, wo ich suchen kann?
Gruß aus dem noch weißen Flensburg
Frank
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das hitzeblech überm kat genau anschauen ob es eingerissen ist und auf freigängigkeit...
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Hosenrohr und dort daß Flexrohr
http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/f/flexrohr
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Das Hitzeblech über dem Kat ist OK.
Das Flexrohr sieht auch OK aus.
Das Hosenrohr läuft doch durch einen 2-teiligen Halter. Muss da Spiel sein oder müssen die Halter eng anliegen?
So wie es auf dem Foto zu sehen ist, sieht es bei mir unten nicht so aus. Vllt Unterschied M1 M2?
Das Geräusch kommt nicht immer beim starken Gasgeben.
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Vorne das ist ja das Hitzeschutzblech, da sollte ein bisschen Luft srin.
Ebrnso zum Halter weiter hinten im Bild, der mit Muttern befestigt wird.
Idee: Was ist mit dem Haltewinkel zwischen Krümmerflansch (der zum Hosenrohr hin) und Motorblock? Bei mir war der durch, könnte ja auch Geräusche geben.
VG, Moritz.
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Idee: Was ist mit dem Haltewinkel zwischen Krümmerflansch (der zum Hosenrohr hin) und Motorblock? Bei mir war der durch, könnte ja auch Geräusche geben.
VG, Moritz.
da tippe ich drauf.
Der hat gerne mal in der Mitte einen durchgängigen Riss, und die beiden Teile rasseln aufeinander. Lässt sich im eingebauten zustand schweißen.
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Das Flexrohr sieht von außen bei der beschriebenen Sache (link ins lexikon) immer gut aus.
Hatte das bei meinen Beiden, mit dem von dir beschriebenen Geräusch.
Hast du denn mal ein soundfile?
Vielleicht kann es dann besser deuten.
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Ich mache mal Fotos von meiner B und versuche mal ein Soundfile zu machen.
Wie ich ja schrieb, höre ich es irgendwie vom Beifahrer-Fußraum.
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ist es noch das original hitzeblech am krümmer? wenn ja würde ich das genau anschauen - gerade beim m2 ist rissanfällig da es wegen der vorkats grösser ist als bei den m1
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Moin Klaus,
habe das dicke Alublech von Henk, alle 4 Schrauben sind fest und es liegt auch nicht am Blech an.
Habe heute paar mal im Stand Gas hochgedreht (so als würde ich beschleunigen), kam aber kein Geräusch.
Was könnte es sein, wenn das Geräusch nicht im Stand, sondern nur beim Fahren kommt?
Kupplung, Getriebe oder Antriebsstrang?
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Das/der Winkelblech/halter Krümmer zum Motorblock.
Denn beim Beschleunigem verändert sich die Stellung vom Motor und du hast andere Spannungsverhältisse am Krümmer/Auspuff.
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Was kann man denn machen, falls sich das innere des Flexrohrs so umstülpt wie im Lexikon gezeigt - kann man den innendurchgang nicht wieder freimachen?
VG, Moritz
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Moin Guiodo,
welchen Halter meinst du?
Die 2 Halter an den das Hitzeblech unten fixiert ist oder die 2 Halter die das Hosenrohr umschliessen?
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Guido meint die Halterung, wo der Krümmer am Motorblock fixiert wird. Dieser Halter reißt gerne und verursacht Geräusche ähnlich einer Klapperschlange..
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@Moritza
Ne, kann man nicht frei machen.
Hosenrohr erneuern (gib es Angebote in der Bucht) oder aber den Flexiteil neu dazwischen einschweissen ( ich habe aber Lösung eins bevorzugt)
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Schau mal hier:
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20896.msg226492.html#msg226492
So direkt ein Bild von dem ca. 2mm dicken Blechwinkel hab ich grad nicht greifbar. (stop,. aufm Handy, ich schicks mir mal...)
Beim M2-Hosenrohr ist der Neukauf eine teure Sache, ich denke da findest Du günstiger jemanden, der dir ein neues Flexteil einschweißt.
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So, jetzt.
das Bild des Winkels. Hatte ich schonmal geschweißt, wieder kaputt (naja, innerhalb von etwa 10 Jahren)
Hab nun ein neues aus 4mm Stahl gemacht...
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...ja :danke: für das Foto :danke: ...der Winkel ist zwar stabil, aber durch Vibrationen geht das Ding halt mit der Zeit in die Brüche...
Schweißen bringt was für ne Zeit, reißt aber dann an anderer Stelle :?
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Den Winkel werde ich morgen auch schweißen bei meiner barchetta. Bei mir klappert es ziemlich genau bei 2500rpm. Hatte erst das Hitzeschutzblech von Henk im Verdacht, das ist aber inzwischen frei gesprochen :-D Habe am Samstag gesehen, dass der Winkel gerissen ist.
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Ja, der Winkel....
Ich habe au ch so ein Rasseln, nur wenn man gas gibt, aber der Winkel ist schon geschweisst und wie beim Threadstarter ist das nachgefertigte Hitzeschutzblech drin.
Ich habe daher jetzt das Flexrohr in Verdacht, werde es bei Gelegenheit mal ausbauen und inspizieren.
Als ich es beim Kupplungswechsel draussen hatte, war mir nichts aufgefallen, aber ob ich da auf eine umgestülpte innenauskleidung geachtet habe, du meine Güte, habe ich vergessen...
Könnten noch Hitzeschutzbleche überm Auspuffrohr am Unterboden verantwortlich sein?
VG,
Moritz
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Moin Moin,
ich habe mal Fotos von der Halterung gemacht, die ich mal angesprochen hatte.
Muss da zwischan Halter und den Rohren Spielraum sein oder nicht?
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Du hast nen M2 oder ?
Denn die Bilder sagen mir garnix..
Wir reden vom Halter der zwischen Krümmer und Hosenrohr sitzt. damit der Krümmer gegen den Motorblock nochmals
abgestützt wird.
(und ich kenn nur den Auspuff ohne Vorkats)
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Hast recht Guido, Fotos sind vom M2 Motor. Da ist ein zweiteiliger Halter gleich nach den 2 Vorkats.
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Moin Guido,
ja, ich habe einen M2.
An dieser Halterung ist auch das Hitzeblech unten montiert.
Die Fotos habe ich von unten aufgenommen.
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ich habe da gestern nix klappern gehört...
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Das Geräusch kommt ja nur beim Fahren und du warst ja immer weit vor mir.
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ich kann ja nix dafür das deine b so langsam ist :lol:
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Vielleicht muss ich meine Silberne auch mit einer schwatten Heckstoßstange tunen. :bia:
Aber ob mit einem schwatten Heck das Geräusch verschwindet??? :gruebel:
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Der Halter für das Hitzeblech sieht auf dem Bild jedenfalls locker aus...
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Moin Guido.
du meinst, die Halter müssen direkt am Rohr anliegen?
Die könnten vllt. beim Umbau auf den Ragazzon geweitet worden sein.
Dann werde ich mal schaun, ob ich sie an als Hosenrohr gedrückt bekomme.
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Die könnten vllt. beim Umbau auf den Ragazzon geweitet worden sein.
Wahrscheinlich kommt das Blechgeräusch vom Ragazzon! ;-)
:unknown: :undweg: :undweg:
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Micha,
lass das blos nicht Klaus lesen. :D
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Micha,
lass das blos nicht Klaus lesen. :D
:lupe: :lupe: :lupe: :lupe: zu spät ................ :motz: :motz:
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Werde am am WE die Ragazzon wieder abbauen und in die Ecke stellen.
Bei der Gelegenheit will ich das Gestänge von der Gangschaltung mit Bremsenreiniger oder WD40 reinigen und neu fetten.
Womit wäre es am besten auf Langeit zu fetten, Graphitspray, Hochtemperaturfett oder Kupferpaste?
an Klaus
Das mit dem Auspuffrückbau war ein Scherz. Der Ragazzon ist soooooo geil und der bleibt dran.
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Werde am am WE die Ragazzon wieder abbauen und in die Ecke stellen.
Gute Iddee, dan ist die B nochmal so laut, und Du höhrst bestimmt kein Blechgeräusch mehr! ;-)
@Klaus
Wie kann man eigentlich ein Blechgeräusch höhren, wenn man nen ragazzon drunter hat... der solte doch sowas eliminieren!? ;-)