Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: ElCanario am 17. Februar 2018, 20:13:11

Titel: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: ElCanario am 17. Februar 2018, 20:13:11
Habe in letzter Zeit nach einem Handheldgerät gesucht , ohne schnickschnack , ohne computer und windoof , dabei bin ich über das icarsoft Teil gestolpert , jedoch habe ich nichts dazu / darüber im forum gefunden , hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem Gerät ? ( kennt das eventuell jemand mit einem anderen Fahrzeug ? )
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: redcar am 17. Februar 2018, 20:57:40
es gibt für die B kein "Kästchen" ! Frage doch mal den Anbieter. Als Antwort: kann vielleicht gehen. Finger weg.
Multiecuscan, auch für den nicht Computerexperten. Siehe LEXIKON. "Projekte"
schönen Abend............
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Torminik am 10. September 2018, 19:43:58
Hallo,

ich interessiere mich auf für so ein Teil - gibt da verschiedene.

https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-i950-fur-Alfa-Romeo-Fiat-BARCHETTA-CROMA-DUCATO-FIORINO-DOBLO-uvm/362432250718?epid=1254474453&hash=item5462a5435e:g:I~UAAOSwtgFbkQ4L (https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-i950-fur-Alfa-Romeo-Fiat-BARCHETTA-CROMA-DUCATO-FIORINO-DOBLO-uvm/362432250718?epid=1254474453&hash=item5462a5435e:g:I~UAAOSwtgFbkQ4L)

und

https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-FT2-Diagnosgerat-Alfa-Fiat-Service-Reset-Tiefendiagnose-EPB-Rucksteller/122477309499?epid=2133086259&hash=item1c84376e3b:g:C58AAOSwkVVbUfUD (https://www.ebay.de/itm/iCarsoft-FT2-Diagnosgerat-Alfa-Fiat-Service-Reset-Tiefendiagnose-EPB-Rucksteller/122477309499?epid=2133086259&hash=item1c84376e3b:g:C58AAOSwkVVbUfUD)

mit unterschiedlichen Preisen. Gibt es keinen der das mal probiert hat? Ich überlege noch welche Variante ich nehmen soll aber vermutlich kann ich dann bald mehr dazu sagen. Sollte es trotz Hinweis auf Funktion mit Fiat Barchetta nicht laufen, geht das Teil zurück. Und notfalls halt 3x wenn der Verkäufer nicht nachbessern kann ;)

Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Guido R. am 10. September 2018, 20:56:38
Aber nur bei neuen b.s mit OBD 2 Stecker, so ab etwa 2001...
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Torminik am 10. September 2018, 21:48:34
Aber nur bei neuen b.s mit OBD 2 Stecker, so ab etwa 2001...

Dieses "soll" beides können...  https://www.ebay.de/itm/Original-iCarsoft-i950-OBD-Tiefen-Diagnose-Motor-ABS-Airbag-fur-Fiat-Alfa-Romeo/262841426122?fits=Make%3AFiat&epid=1254474453&hash=item3d3291e0ca:g:dlAAAOSwFSxaDXIV (https://www.ebay.de/itm/Original-iCarsoft-i950-OBD-Tiefen-Diagnose-Motor-ABS-Airbag-fur-Fiat-Alfa-Romeo/262841426122?fits=Make%3AFiat&epid=1254474453&hash=item3d3291e0ca:g:dlAAAOSwFSxaDXIV)
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Guido R. am 10. September 2018, 22:29:14
Dann machs wie Du geschrieben hast, probiers aus, wenns nicht tut gibs zurück...
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Bauer am 11. September 2018, 07:06:33
Moin.

Ich habe das Icarsoft für mein Alltagsauto angeschafft. Allerdings ist der schon jünger und hat die "magische" Buchse Version 2.
Das Teil ist einfach aufgebaut und intuitiv zu händeln. Stecker rein, Gerät startet, Fahrzeugversion bestimmen, Fehler anzeigen lassen.
Man kann sich Livedaten anzeigen lassen, aber bitte nur als Copilot, weil die Konzentration schon stark leidet, wenn man auf Gerät und Verkehr schaut.
Fehler können abgespeichert oder gelöscht werden.
Allerdings sollte man schon wissen, warum Fehler auftreten, also etwas Ahnung von der Technik haben.
Ich habe mir das Teil nur deswegen geholt, um die Kosten der Freundlichen zu vermeiden (40 - 80 €/Löschung, ist halt "Premiummarke").
Ich komme in alle Steuergeräte rein und kann da viel Unheil anrichten, ;-)

Fazit für die Bella:
Für Fahrzeuge mit OBD2 sinnvoll, alles davor glaube ich nicht wirklich.
Wenn man natürlich noch andere Fahrzeuge hat, die OBD2 haben, meines Erachtens sinnvoll.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß
Bauer
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: margel83 am 11. September 2018, 09:24:30
Auf der Herstellerseite sind alle Produkte nur mit OBD Stecker abgebildet. Von anderen Anschlüssen ist nichts zu sehen und nichts zu lesen. Ich bezweifle, dass das an B´s ohne OBD Stecker funktioniert.
https://www.icarsoft.com/Product/99.html

lg Martin
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Barki am 18. September 2018, 13:23:05
Zitat
Ich bezweifle, dass das an B´s ohne OBD Stecker funktioniert.

Recht haste geht nicht
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Torminik am 05. Oktober 2018, 19:47:01
Soderle,

ich habe mir das FT2 bestellt und heute probiert.

Anwendungsfälle habe ich gerade - Airbag sowie Motorsymbol (Fahre M2 Motor und ab und zu muckt die elektr. Drosselklappe)

Zunächst mal zum Gerät - sehr gut verarbeitet liegt es optimal in der Hand. Braucht keine externe Stromquelle - zieht Strom direkt über die OBD2 Schnittstelle. Alles hochwertig - auch das Zubehör. Bedienung erschien mir selbsterklärend/einfach.

Bei den Ergebnissen gibt es Einschränkungen - Das Gerät prüft alle Steuergeräte durch und zeigt Details zu eventuell abgelegten Fehlern. Diese kann man dann auch löschen - so jedenfalls bei der Motorlampe.

Beim Airbag funktionierte dies nicht so wirklich, da das Gerät nicht mit dem Steuergerät kommunizieren kann. Somit können weder Fehler angezeigt noch gelöscht werden. Ich hatte sowas auch mal bei einem Hinterhofschrauber - dieser hatte Computer mit Software verwendet. Auch er kam nicht ans Steuergerät dran. Dann hatte dieser statt Barchetta mal alles mit Punto 176 laufen lassen und es funktionierte. Leider hat auch das heute nicht geklappt.

Meine Vermutung - auf dem FT2 von ICarsoft wird unter Barchetta vielleicht noch ein altes Steuergerät geführt. Das Gerät zeigt an "TRW MY 97 Airbag (2F-2P-I)". Ich fahre eine Bj. 2005 - und sollte somit das ab 98 verwendete TRW drin haben.

Schon mal jemand die oben genannte Bezeichnung gelesen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig. Gibt es weitere Fiat Modelle, die ich mal testen könnte?

Beste Grüße und Danke für Hinweise im Voraus!
Titel: Re: Erfahrungen mit icarsoft
Beitrag von: Torminik am 06. Oktober 2018, 11:34:22
Notwendiger Nachtrag - nachdem das Auslesen des Airbagsteuergerät heute nun doch funktioniert hat - auch das Löschen des abgelegten Fehlers.

Beim hochfahren des Gerätes wählt man Anfangs zwischen OBD2/EOBD vs. Fiat vs. Alfa. Gesten habe ich über Fiat die Barchetta angewählt und konnte so zumindest den Fehler der Motorkontrolllampe identifizieren/löschen.

Angezeigter Text: Drosselklappe/Pedal Position Sensor/ Schalter A - Stromkreis Störung.

Zum Airbagsteuergerät kam ich jedoch nicht durch - keine Kommunikation.

Heute habe ich versucht über andere Modelle etwas zu erreichen. Nachdem ich über die Auswahl Fiat kein Erfolg hatte bin ich über Alfa gegangen und siehe da - auch hier konnte man Fiat Modelle anwählen - auch die Barchetta. Scheinbar ist die Software in der Kategorie Alfa eine neuere/höhere Version, denn hier hat alles geklappt.

Angezeigter Text zur Airbaglampe: Warnleuchte Sperrung Beifahrerairbag - DTC Status - Kurzschluss nach Plus.

Nun geht es an die Fehlersuche in der Hardware :)

Fazit: ICarsoft FTII Test bestanden - zumindest bei meiner M2. Als nächstes werde ich über die Anbieter-Homepage das Teil kostenlos updaten. Dabei behilflich sein wird das mitgelieferte Zubehör:

USB-Kabel
Micro SD Karte mit Software
Kartenleseadapter (Micro SD auf USB)
Bedienungsanleitung

Gezahlt habe ich 159,47€ inkl. Versand.

Ich hoffe die Information ist nützlich für den ein oder anderen.

Grüße