Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: visiondivine am 31. Juli 2006, 12:22:29

Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: visiondivine am 31. Juli 2006, 12:22:29
Alufelgen 7.5 x 16 mit ET 35? Brauche ich da Spurplatten?Und wenn ja welche breite?
Möchte Felgen bündig mit dem Radkasten haben.
Oder welche Et kann man nehmen um auf Spurplatten zu verzichten?
Gruß
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 31. Juli 2006, 18:17:19
Hi,

ich habe 7,5 x 17 ET 35 montiert / eingetragen. Hinten gings nur mit den originalen Spurplatten, sonst hätte es innen im Radhaus geschliffen.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Guido R. am 31. Juli 2006, 19:38:46
Kommt halt auch auf die Reifenbreite an, theroretisch von 205/45 bis
235/40 aufziehbar...
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 01. August 2006, 08:54:36
Bestell mir bald 7,5x16 mit 205er Bereifung. Der aus dem Laden meinte es müsse auf jedenfall gebördelt werden.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Redfreddy am 01. August 2006, 08:58:52
Dann tragt mal Alle schön Eure Erfahrungen in die Reifen und Räder Liste ein.Sonst haben wir hier bald wieder die abenteuerlichsten Erklärungen was geht und was nicht.Natürlich ohne Gewähr.Denn in der Regel haben doch wohl die meisten die gleichen Kombinationen drauf.

RF
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 01. August 2006, 09:04:05
Zitat von: "El Raider"
... 7,5x16 mit 205er Bereifung. Der aus dem Laden meinte es müsse auf jedenfall gebördelt werden.

Kommt wohl mal wieder auf die Fertigungstoleranzen der barchetta an, ich musste bei 7,5 x 17 ET 35 mit 205'er Reifen rein garnix am Auto ändern.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 03. August 2006, 12:26:03
Hab heute bestellt:
Borbet BS 7,5x16 mit 205er Bereifung. Der Händler meinte müsste gehn ohne bördeln. Preis: 830Euro inklusive TÜV und falls erforderlich Bördeln! Reifen sind Hankook. Glaub an den Preis komm ich sonst nirgends ran, hab bei einigen nachgefragt, der teuerste wollte 1300(!) Euro. Der 2. billigste 980,-
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: smorgoll am 05. August 2006, 18:42:42
Hallo, also ich habe die Borbet und brauchte nicht zu bördeln. Orginal Spurenverbreiterung müssen bleiben und die Plastikabdeckung an den hinteren Radkästen müssen entfernt werden. 33mm Radbolzen werden auch benötigt. Habe Fulda Carat extremo in 205/45 R16 drauf. Die Reifengröße mußte ich auch nicht in den Fahrzeugpapieren nachtragen lassen. In der Abe gibt es eine Freistellung bis vorne 205/45 und hinten215/45. Das hat mir der TÜV heute bei der HU auch so abgenommen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 05. August 2006, 23:13:54
Haste Bilder von deinem? Bekomme meine erst am Montag wie es aussieht.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 07. August 2006, 22:03:10
Hab heute meine Felgen bekommen :-D

Bild 1 (http://img371.imageshack.us/img371/5910/dsc00097md8.jpg) (Achtung, groß, 1 MB, 3072x2304px)

Bild 2 (http://img359.imageshack.us/img359/7932/dsc00105vo9.jpg) (Achtung, groß, 875kb, 3072x2304px)

<Admin>
Bilder nur noch links statt inline. Bitte beim Einfügen von Bildern dran denken, nicht jeder hat nen 50-Zoll-Monitor und 16000er DSL!
</Admin>
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: jo am 07. August 2006, 22:20:00
man sind die groß :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

oder liegt das an der Bildergröße... :wink:

ich seh schon manche modems rauchen :wink:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Wutz am 07. August 2006, 22:32:13
Hi

Ich hätte die noch größer gemacht !!!! :-)

Selbst bei DSL 6000 dauert das .....

Sieht aber klasse aus Deine Bar !!!

Gruß

So hätte es auch gereich,und übersichtlicher !

(http://www.wutz63.de/bar1.jpg)
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 08. August 2006, 00:22:35
Dankeschön :-D
War mir der Bildgröße garnet so bewusst :-D
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Mille Miglia am 08. August 2006, 10:38:08
@ El Raider

Kannst du die Bilder zur Freude aller Modem-User kleiner machen?
Und hier im Forum auf jeden Fall verlinken statt direkt reinstellen. Das sprengt ja jeden Rahmen, obwohl ich hier nen 21-Zöller Monitor hab.
Seitlich scrollen mag ich gar nicht.  :roll:

Also bitte:

statt [img]... einfach [url]
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Botty am 08. August 2006, 11:54:32
Zitat von: "smorgoll"
Hallo, also ich habe die Borbet und brauchte nicht zu bördeln. Orginal Spurenverbreiterung müssen bleiben und die Plastikabdeckung an den hinteren Radkästen müssen entfernt werden.


Ist das bei gebrauch aller 16 Zoll Felgen immer so? Ich plane 16X7 Sparco Cromodoras zu gebrauchen. Gibt doch genugend Raum oder?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Botty am 08. August 2006, 11:55:19
El Raider: Seht sehr schön aus. Ist ihren Barchie auch noch tiefergelegt?

Gr-P
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 08. August 2006, 13:20:31
-35/-35 tiefer  :lol:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Botty am 08. August 2006, 13:56:59
Zitat von: "El Raider"
-35/-35 tiefer  :lol:


Sehr schön, in kombination mit 16 Zoll. Und am Vorderseite nicht zu tief, um noch etwas mehr Bodenfreiheit zu haben.

Welches Federmark ist das?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: smorgoll am 08. August 2006, 14:55:09
Hallo, echt schöne Felgen und die Farbe vom  :mrgreen: Auto.......................
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Lexikon am 08. August 2006, 16:18:07
Zitat von: "Mille Miglia"
@ El Raider

Kannst du die Bilder zur Freude aller Modem-User kleiner machen?
Und hier im Forum auf jeden Fall verlinken statt direkt reinstellen. Das sprengt ja jeden Rahmen, obwohl ich hier nen 21-Zöller Monitor hab.
Seitlich scrollen mag ich gar nicht.  :roll:

Also bitte:

statt [img]... einfach [url]


Bei Imageshack gibts doch auch Thumbnails, den Code liefert Imageshack Dir sogar...
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 08. August 2006, 17:56:46
Auf vielfache Anfrage hin:
Es sind Lowtec Federn, bin auch echt zufrieden damit.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 08. August 2006, 18:06:09
Zitat von: "Mille Miglia"
...Seitlich scrollen mag ich gar nicht.  :roll:

Stell Dich doch net so an, ist nix anderes als dumme lange ebay Links auch.  :twisted:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Botty am 08. August 2006, 21:48:29
Zitat von: "El Raider"
Auf vielfache Anfrage hin:
Es sind Lowtec Federn, bin auch echt zufrieden damit.


Ich werde sagen, das seht Wunderbarchetta aus!

 :wink:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Benster am 08. August 2006, 23:54:50
@El Raider: Schaut wirklich schick aus, vor allem gepflegt. Hattest du mal einen Frontschaden mit deiner Bar?  8)
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 09. August 2006, 00:43:16
Nein Frontschaden hatte sie noch nie. Falls du das Spaltmaß vorne meinst, das ist meine schuld. Als ich die Stoßstange abhatte um die Naxoslippe festzumachen bin ich an die oberen Schrauben nicht mehr richtig rangekommen, seitdem hängt sie ein wenig runter. Fällt aber eigentlich kaum auf.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: patanostra am 09. August 2006, 09:27:31
Zitat von: "El Raider"
Nein Frontschaden hatte sie noch nie. Falls du das Spaltmaß vorne meinst, das ist meine schuld. Als ich die Stoßstange abhatte um die Naxoslippe festzumachen bin ich an die oberen Schrauben nicht mehr richtig rangekommen, seitdem hängt sie ein wenig runter. Fällt aber eigentlich kaum auf.


hallo,
wie ist der name der Farbe deiner barchetta?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: nerobarca am 09. August 2006, 09:34:21
Das wird -wie auch bei Deiner- Midnight Blau sein.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 09. August 2006, 10:07:31
Jepp ist Midnightblue
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Benster am 09. August 2006, 10:43:57
zurück zum Thema....Alufelgen die bündig mit der Karosserie abschliessen sollen brauchen ca. 7x(15,16,17) und ET 25 oder z.B. 8x(15,16,17) ET 28

@El Raider Ich kam deshalb auf die Idee, weil an den Ecken eben mehr Spaltmaß ist als vorne in der Mitte und Hinten am Radkasten. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Ist bei mir genauso. Ich hatte halt nen Frontschaden, deshalb die Frage  :wink:
Aber interessante Antwort! Vielleicht muss ich auch nur meine Stoßstange mal richtig nach oben drücken.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: El Raider am 09. August 2006, 14:04:17
Alles in Planung :-D
Wen nur die liebe Zeit nicht immer wär....
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Wutz am 18. August 2006, 22:13:32
Hi

Also bei mir sieht das jetzt so aus
allerdings 8x17 ET35 205/40
Hinten 20 mm pro seite
vorne 5 mm pro seite

(http://www.wutz63.de/barwutz.jpg)

Gruß Bar-Wutz
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 18. August 2006, 22:39:40
Schick  :biggthumpup:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: visiondivine am 18. August 2006, 22:50:52
Also die Felgen sind echt Hammer die Du da jetzt drauf hast.
Sieht wirklich Klasse aus.Aber die alten sind auch nid schlecht
Sag mal muss ich bei den Felgen hinten die Original Spurplate drauflassen?  Vorne muss ich Sie doch wech nehmen oder?! :?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: GAMBLER am 19. August 2006, 10:20:44
Hi...
Kommt drauf an ob Du Vorne welche drauf hast. :?:
Serienmässig sind Vorne keine drauf!

Take care...
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 28. April 2007, 16:35:28
Schon was älter der Thread, egal passt zum Thema.

Ich habe jetzt gerade mal testweise meine 7,5x16 ET35 Alus mit 215/40er bei meiner Bar (ohne Tieferlegung) draufgeschraubt.

Hinten passts haarscharf, ich glaube aber die Plastikinnenverkleidung muss raus. Keine Ahnung, habe den Wagen noch nicht wirklich bewegt und konnte nicht genau erörtern, ob da was schleift. Es befinden sich die 5 mm Platten hinten drauf. Ich denke mit dem Entfernen der Innenverkleidung sollte aber alles in Butter sein.


Nur vorne machts mir etwas Sorgen. Erstens liegt die Bereifung direkt am Stossdämpfer an (Leider konnte ich nicht zu 100% herauskristallisieren, wieviel mm Distanz benötigt werden, vielleicht 10 pro Seite, kommt das hin?). Zweitens ging vorne der Innenring der Felge nicht richtig über diese Fixierschrauben der Bremsscheiben drüber. Damit meine ich, dass der Abstand zwischen Nabe und Fixierschrauben nicht groß genug ist und der Innenring der Felge da nicht zwischengeschoben werden kann, da er zu breit ist.

Reichen 10 mm pro Seite vorne?
Löst sich das Abstandsproblem zwischen Nabe und Fixierschrauben ebenfalls mit den Distanzscheiben?
Vielleicht wäre noch interessant zu wissen, welche Radschrauben (Länge) notwendig sind?

Danke für Hilföö!
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 28. April 2007, 21:20:16
Hi,

was meinste mit Fixierschrauben ? Die Zentrierstifte ? Falls ja, die kann man ohne das was passiert auch abschrauben (12er Schlüssel glaube ich). Wenn Du unbedingt wieder Schrauben drin haben willst, evtl. passen ja Senkkopfschrauben rein (zur Not : passend machen ;) ).

Hinten habe ich z.B. weder die Zentrierstifte, noch andere Schrauben drin. Mit den 15 mm Platten passen die Zentrierstifte auch nicht mehr wirklich.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Guido R. am 28. April 2007, 21:58:18
Wenn Du die 2 Stifte meinst, da hat Snowy recht, 12er Schlüssel und raus damit.
Evtl. ist dann die Bremsscheibe locker, aber die wird ja dann mit den Radschrauben
wieder fest.

Nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, sollten 7,5 Zöller nicht mehr als
ET25 haben. Also brauchst Du 10er Distanzscheiben und daher auch 10 mm
längere Schrauben.

Ich hab nur 7 Zoll (15er) verbaut mit ET 30, vorne ohne Distanzscheiben, hinten
10 mm mehr als original.

Sieht dann so aus:

(http://guido-r.homepage.t-online.de/barchetta1.jpg)

(http://guido-r.homepage.t-online.de/barch17a.jpg)

(http://guido-r.homepage.t-online.de/barch9a.jpg)
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 28. April 2007, 23:23:25
Achso, dann dreh ich die Stifte vorne einfach raus. Hinten ist da irgendwie mehr Platz zwischen Nabe und Stiften, so dass die eigentlich drinbleiben können, wenn sich daraus keine weiteren Probleme ergeben.

Jetzt noch die Frage nach den Distanzscheiben ... was ist denn sinnvoller? Hinten die Innenverkleidung rauszunehmen oder nochmal 10 mm Distanz zu den originalen 5 mm dazu?

Reichen denn vorne tatsächlich 10 mm bei 7,5J/ET35 oder soll ich mal besser 15 mm pro Seite bestellen? Hat das irgendwelche anderweitigen Auswirkungen?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Benster am 28. April 2007, 23:28:56
Die Frage "sinnvoller" ist etwas schwer zu beantworten. Günstiger ist es, wenn du hinten das Plastik rausmachst. Natürlich sieht es besser aus, wenn du hinten größere Distanzscheiben hast, weil der Wagen bulliger wirkt. Auch das Fahrverhalten wird etwas sportlicher. Allerdings musst du dir dann dementsprechend 15er Distanzscheiben holen, weil es verboten ist einfach auf die vorhandenen Scheiben weitere draufzustecken, auch wenn das durch Guidos formulierung vielleicht so klingen mag. Wenn du dir die Scheiben holst, brauchst du auch dementsprechend längere Schrauben und dann bist du schnell bei 100 Euro.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 28. April 2007, 23:38:02
Hm, vielleicht sollte ich es ganz anders machen ... evtl. vorne 15 mm und hinten 20 mm ...


Kommt es ohne Tieferlegung bei der Felgen/Reifengröße eigentlich dazu, dass die Räder in den Radkasten einfedern oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 29. April 2007, 01:35:23
Zitat von: "xound"
Kommt es ohne Tieferlegung bei der Felgen/Reifengröße eigentlich dazu, dass die Räder in den Radkasten einfedern oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Die Räder federn immer ein. Wie tief, das kommt auch drauf an wie viel Du in den Kofferraum packst. ;)

Wobei, der "Endanschlag", also Auto ganz runtergedrückt, bei originalen Federn genauso ist wie bei "tieferen" Federn. Ausser es wurde am Anschlag manipuliert. Weiterhin gehen die Räder (zumindest an der Hinterachse) auch nach oben und nach innen wenn sie einfedern, nicht nur nach oben.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 29. April 2007, 10:02:37
Zitat von: "snowman"

Die Räder federn immer ein. Wie tief, das kommt auch drauf an wie viel Du in den Kofferraum packst. ;)

Wobei, der "Endanschlag", also Auto ganz runtergedrückt, bei originalen Federn genauso ist wie bei "tieferen" Federn. Ausser es wurde am Anschlag manipuliert. Weiterhin gehen die Räder (zumindest an der Hinterachse) auch nach oben und nach innen wenn sie einfedern, nicht nur nach oben.


Dann ist es wahrscheinlich mit 20 mm hinten äusserst problematisch ... zumindest, wenn man keine Karroseriearbeiten durchführt ....
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Guido R. am 29. April 2007, 13:53:56
Habe hinten natürlich die originalen 5mm Scheiben ausgebaut und dann gegen
 15er ersetzt. Also effektiv 10mm je Seite mehr.
Vorne nicht zuviel draufpappen, das kann mehr schaden als nützen.
Ich vermute bis ET 25 sollte vorne noch machbar sein, hinten je nach
Kotflügelbearbeitung und Tüv-Prüfer.

Ich glaub Snowy hat die 5er von hinten vorne drauf, damit würde ich
auch zunächst mal anfangen. (Sollte mit den originalen Schrauben passen,
aber darauf achten, dass sie mind. 8 Gewindegänge (Umdrehungen)
fassen.)
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 29. April 2007, 14:33:53
Super, danke für die Antworten, Jungs.

Ich werd mir jetzt erstmal 10 mm Scheiben mit entsprechenden Radschrauben irgendwoher besorgen und dann mit dem arbeiten, was ich habe.

Schönen Sonntag noch!
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 30. April 2007, 20:09:57
Aiaiai,

ich habe heute mal die Zentrierstifte vorne abgemacht und siehe da: Die 215/40er auf 7,5J 16 Borbet CB Felgen passen haarscharf drauf. Hinten musste ich zwar die Innenverkleidung rausnehmen, aber wen störts....

Ich habe mit den Original-Schrauben der Gullideckel gearbeitet. Die neuen Alus haben auch so eine trichterförmige Einbuchtung, die Schrauben passen also in diese Einbuchtung.

Ich hoffe nur die sind lang genug ... ca. 10 halbe Umdrehungen mit dem Kreuz habe ich machen können.

Leider habe ich hinten rechts eine Schraube überdreht ... :-(

Reicht es, wenn da ne neue Schraube reinkommt oder muss das Gewinde nachgeschnitten werden (Was kostet so was in etwa?).


Ich bin dann trotzdem mal ein paar Meter gefahren, um zu sehen, ob es irgendwo schleift. Ich konnte jetzt als Laie nichts feststellen ... Ich habe mir die Vorderreifen mal in verschiedenen Lenkradstellungen angesehen .. da scheint im minimalsten Falle noch ca. 8mm Platz zu sein ...

Gibt es da ne art ultimativen Test, um zu sehen, ob das alles so OK ist und ich gut vorbereitet zum TÜV fahren kann?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 30. April 2007, 20:45:45
Zitat von: "xound"
Ich hoffe nur die sind lang genug ... ca. 10 halbe Umdrehungen mit dem Kreuz habe ich machen können.

Ergibt 5 Umdrehungen, was meiner Minung nach zu wenig ist (der TÜV wirds sicher auch so sehen).

Zitat von: "xound"
Leider habe ich hinten rechts eine Schraube überdreht ... :-(

Autsch. Ob das zu reparieren ist kann man aus der Ferne schlecht sagen. Bei Fahrwerksteilen bin ich da immer lieber auf der sicheren Seite, und würde wohl eine neue Radnabe einbauen. Was kostet die neu ? Evtl. hat ja auch Jeasen noch eine gebrauchte die i.O. ist.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Benster am 30. April 2007, 20:52:55
Eine Schraube überdreht???? Das klingt aber ganz gefährlich. Denn daraus würde ich ableiten, dass die Schraube nichtmal annähernd genug gegriffen hat um gescheiten Halt zu haben. Denn normalerweise ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit die Schraube mit so viel Gewalt anzuziehen, dass sie im Gewinde durchdreht, zumindest wenn sie tief genug reingedreht wurde. (Also im Serienzustand ist). Radnabe kostet ca. 50 Euro ohne Einbau. Kann man aber wirklich selber machen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 30. April 2007, 21:13:39
Zitat von: "Benster"
...denn normalerweise ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit die Schraube mit so viel Gewalt anzuziehen, dass sie im Gewinde durchdreht...

Frag halt mal meinen Vater wie sowas geht, der hat das auch schon geschafft.  :twisted:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 30. April 2007, 21:33:50
Ich glaube das Problem war, dass ich die Schraube etwas schräg angesetzt und dann geradegedreht habe, mein Fehler ...

Vermute mal, dass es reicht das Gewinde nachzuschneiden und eine neue Schraube zu verwenden. Die originale Schraube (wie lang sind die?) war ca. bis zur Hälfte "wund".

Ich werde morgen mal ein Foto machen ...

Wahrscheinlich ists am Besten damit zum Reifencenter zu fahren, dann sollen die das mal überprüfen und die Räder auch auswuchten ..
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Guido R. am 30. April 2007, 23:26:12
Mach mal ein Foto, weil bis zur Hälfte wund klingt nach knapp 2cm Gewinde-
länge, danach ist die Radnabe futsch...
Zum Glück hinten, da ists billiger...

Aber brauchst Dich nicht schämen, ein Kumpel von mir meinte vor Jahren,
hey Guido, du brauchst hinten Spurverbreiterungen, sieht viel besser aus,
probier mal meine vom BMW....

Als der Schlagschrauber sich mit den BMW-Schrauben abmühte, fiels mir
wie Schuppen aus den Haaren, aber es war zu spät:
Die 1,5er Steigungen der langen BMW Schrauben hatten das Gewinde der
Radnabe längst über den Jordan geschickt.... :cry:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 01. Mai 2007, 12:20:32
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man links den beschädigten Radbolzen. Rechts ist zum Vergleich ein Bolzen vom Rad der gegenüberliegenden Seite abgebildet.

Beim rechten Radbolzen sieht man auch schön, wie weit er reingeschraubt war, nämlich genau 8 Gewindegänge, wenn ich richtig gezählt habe.

Beim linken, defekten Radbolzen sind es ebenfalls exakt 8, die platt sind!

Der beschädigte Bolzen lässt sich jedenfalls noch rein und ganz minimal fest drehen, dreht dann aber schnell durch. Lässt sich dann aber problemlos rausschrauben?

Jetzt die Frage: Soll ich mir vielleicht erstmal nen neuen Radbolzen besorgen und sehen, ob der sich festdrehen lässt? Vielleicht ist das Gewinde ja gar nicht so beschädigt??

Die Schrauben sind übrigens 45 mm lang, das Gewinde selber ist 20 mm lang.

Und noch eine Frage: Reicht das an Gewindegängen oder brauche ich längere Radbolzen?

(http://freenet-homepage.de/meins-deins/schrauben.jpg)

Danke für Beiträge!!!
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 01. Mai 2007, 18:37:26
Und nochmal nachgemessen: Die Schaftlänge ist 28 mm.

Ich habe mir jetzt mal die Papiere der Felgen rausgesucht. Die Barchetta ist dort nicht explizit aufgelistet, aber dafür der Fiat Coupe.

Kegelbundschrauben M12x1,25, Schaftl. 30 mm, Kegelw. 60 Grad

Da hinten ja auch noch die 5 mm Distanzscheiben drauf sind, müsste man also auf 35 mm kommen (hinten)?

Ich habe dann mal ein vergleichbares Rad rausgesucht, welches auch auf die Barchetta zugelassen ist. Im Gutachten dazu steht, dass vorne 30 mm und hinten 33 mm Schaftlänge verwendet werden soll.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: Guido R. am 02. Mai 2007, 21:47:20
Kann das Bild leider nicht sehen, aber wenn 8 Gewindegänge flach sind,
ist die Radnabe leider hinüber.
Die Radnabe ist weicher als die Schraube, mein Kumpel konnte seine
1,5er Schraube weiterverwenden...

8 x 1.25 = 10mm , das dürfte der Dicke der Radnabe entsprechen, also
gerade ausreichend.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 03. Mai 2007, 17:47:13
Soo, meine Bar ist gerade zurück vom Reifenmann! Das Gewinde in der Radnabe wurde nachgeschnitten, sowie andere Schrauben verwendet.

Nochmal Glück gehabt!

Morgen gehts dann zur Dekra ... mir ist aufgefallen, dass die ABE der Felgen gar keine Barchetta listet!?

Naja, jedenfalls liegt mir eine Einzelabnahme exakt dieser Felgen, welche auf einem baugleichen Fahrzeug montiert waren, vor.

Ich hoffe das reicht ....
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 03. Mai 2007, 17:50:41
Zitat von: "xound"
... mir ist aufgefallen, dass die ABE der Felgen gar keine Barchetta listet!?

Dito für meine Ghiblis

Zitat von: "xound"
Naja, jedenfalls liegt mir eine Einzelabnahme exakt dieser Felgen, welche auf einem baugleichen Fahrzeug montiert waren, vor.

Ich hoffe das reicht ....

So einen Wisch hatte ich auch, hat aber alleine nix gebracht. Zusammen mit der "ABE" sollte es aber dennoch gehen. Ich drück Dir mal die Daumen. :top:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 03. Mai 2007, 17:57:49
Zitat von: "snowman"

So einen Wisch hatte ich auch, hat aber alleine nix gebracht. Zusammen mit der "ABE" sollte es aber dennoch gehen. Ich drück Dir mal die Daumen. :top:


Das wär ja hart! Auf dem Wisch prangert dick DEKRA oben drauf! Wenn das morgen nichts bringt, dann zweifeln die aber sehr stark an sich selbst!  :P

Ich werd trotzdem mal eine ABE von einer vergleichbaren für die B zugelassenen Felge mit exakt den gleichen Daten mitnehmen.

Thx fürs Drückdaumen!
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 04. Mai 2007, 16:35:21
Recht ratlos bin ich!

Die Dekra hat mir die Räder tatsächlich nicht abgenommen, obwohl eine bereits erfolgte Anbauabnahme an einem baugleichen Fahrzeug mit ebenso serienmäßigen Fahrwerk für die selbe Felgen-/Reifenkombination in Form eines Dekra-Originalberichtes vorgelegt wurde!

Die ebenfalls vorgelegte ABE 44641 listet die Barchetta nicht!

Im Dekra bericht steht, dass die Einbauabnahme auf der Grundlage der ABE 44641T druchgeführt wurde!

Darauf pochte auch der Dekra-Prüfer heute: Ich solle ihm die ABE 44641T mit T wie Theodor vorlegen und dann wäre das alles kein Problem.

Habe eben mal auf den Seiten von Borbet gesucht, eine Tralala T ABE existiert da nicht ...

Keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat ....

Weiß einer von Euch Rat?

Edit: Das mir vorliegende Gutachten 44641 ist von 2004. Die Räder sind aber viel älter (1999, exakt die gleiche Bezeichnung KBA wie im Gutachten 2004), könnte es evtl. sein, dass es noch ein früheres Gutachten, nämlich 44641T existiert, und das es durch 44641 ersetzt wurde? Hmmmmmmm.....
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 04. Mai 2007, 17:01:30
Hi,

und wenn Du mal bei einem TÜV nachfragst ? Die DEKRA wollte meine Ghiblis auch nicht eintragen, der TÜV aber schon. Irgendwie war da was mit "Einzelabnahme", also etwas was die DEKRA (bei "uns") nicht darf, der TÜV aber schon.

Abnahme nach § 19 (oder 21) glaube ich.
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 04. Mai 2007, 17:10:17
Ähnliches sagte mir der Dekramann auch. Was ich nicht verstehe, ist, dass explizit eine Anbauabnahme DIESER Räder durch die Dekra gemäß §19 Abs.3 STVO erfolgt ist.

Naja, werde ich halt mal zum TÜV ... die ...T... ABE werde ich wohl kaum irgendwo auftreiben können ... gibts bestimmt auch überhaupt nicht ... Da wurde anscheinend per Handschlag abgenommen oder ähnlich.

Weisst Du noch, was Du mein TÜV für die Einzelabnahme bezahlt hast, Snowman?
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 04. Mai 2007, 17:15:46
Hi,

weiss net mehr genau, ich glaube irgendwas um 40-60 Euros ? Du kannst ja beim TÜV nicht nur fragen ob sie es Dir eintragen, sondern auch was es kostet.  :wink:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 04. Mai 2007, 17:19:11
Zitat von: "snowman"
Du kannst ja beim TÜV nicht nur fragen ob sie es Dir eintragen, sondern auch was es kostet.  :wink:


Das ist richtig, allerdings nicht mehr zu diesem Zeitpunkt - denn die Vereins-Freunde und -Helfer arbeiten ja nicht bis in die Puppen ... :-)

Deswegen frage ich Dich, so gesehen stellvertetend! ;-)
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 07. Mai 2007, 13:33:17
Allet klar! Hat endlich funktioniert!

Kostet 47,74 €

Da bin ich ja froh, dass ich endlich LEGITIM mit meiner B fahren darf! Jetzt kann ich bald auch mal ein zwei Fotos schiessen!!

Jedenfalls Besten Dank für alle Hinweise zu den Rädern!
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: snowman am 07. Mai 2007, 15:51:25
Na also,

dann viel Spass beim legitimen Fahren.  :wink:
Titel: 7.5 x 16 mit ET 35?
Beitrag von: xound am 07. Mai 2007, 16:20:23
Zitat von: "snowman"
Na also,

dann viel Spass beim legitimen Fahren.  :wink:


Wobei - Ganz vorschriftsmäßig ist es noch nicht ...  :twisted: