Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: robby am 02. Juli 2006, 13:03:07

Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: robby am 02. Juli 2006, 13:03:07
Hallo Leute,

ich poste diesen Thread im Motor Bereich, weil mich etwas sehr beunruhigt. Es sollte sich niemand angegriffen fühlen.

Meine B. hat 210.000 km runter (am Motor nix gemacht) und dafür schäme ich mich nicht. Ich lese immer wieder Anzeigen und Threads in denen solche Sachen stehen.

-Meine B., BJ 1996 mit 65.000 km (Austausch Motor bei 50.000km) macht klapper Geräusche aus dem Motorraum?

-Meine B. BJ 2000 mit 40.000 km ruckelt und geht immer aus. Pasenversteller und Luftmengenmesser sind schon getauscht.

Mir kommt das komisch vor? Motoren mit jährlicher Laufleistung von ca. 6000 km gehen entweder schnell kaputt weil sie nur stehen, oder es wird der Tacho verstellt?

Natürlich klapptert meine B. beim Anlassen, klar geht sie manchmal an der Ampel aus, aber nur 2 mal im Jahr.

Es ist halt ein Fiat, da kommt so etwas mal vor und ich mache mich nicht gleich verrückt, wenn meine B. einen schlechten Tag hat.

Ich komme mir vor, als ob ich der einzige wäre der mit hoher Laufleistung noch nix an der Maschine hatte und dennoch zufrieden ist.

Wird die Mehrzahl der B. nur als Zweit oder Drittwagen benutzt? Sind B. schon Speckulationsobjekte die man am besten einmottet, oder nur zu Rundfahrten bewegt, um sie später mal für viel Geld zu verkaufen?

Was meint Ihr?

Lieber Gruss

Robert
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: doc-vinylski am 02. Juli 2006, 14:23:19
Hi robby,

ich gehöre zu denen, die ihre b. nur selten bewegen. Daher ist mein Beitrag vielleicht nicht maßgeblich.

Ich habe meine b. gekauft, weil ich lust auf ein Spaßauto hatte und weil das Angebot günstig war. Ich habe mich aber erst mit dem Gedanken eine b. zu kaufen befasst, als klar war, das die b. als reiner Zweitwagen finanzierbar ist. Nicht weil ich der b. nix zumute, sondern weil ich einfach nicht auf die Vorzüge eines "Normalen" Autos verzichten wollte.

Ich habe die Entscheidung eine barchetta zu kaufen nie bereut. Gut, 51.000 KM Laufleistung sind auch nicht unbedingt das Maß der Dinge. Aber bis jetzt gehöre ich zu denen, die mit den Problemen nix am Hut haben. Die selbe Erfahrung hast Du anscheinend auch gemacht.

Mein Alfa mit dem 1,4l Motor (der ja vom Prinzip fast gleich ist) hat jetzt 150.000 runter, ohne jegliche Probleme. (Den Phasenversteller lassen wir jetzt mal weg  :D  )

So, ich geh jetzt schnell drei mal auf Holz klopfen  8)

Imp. hat ja letztens schon einen Threat zu dem Thema gestartet. Aber das Thema scheint so alt zu sein wie die barchetta...  8)
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: javlin am 02. Juli 2006, 16:33:51
ich glaube für ein spekulationsobjekt reicht es noch nicht ganz.

aber zu meiner b. ich nutzte sie jeden tag, sommer wie winter( da mit harttop) und hab auch noch keine probleme gehabt, jedenfalls keine großen außer PV. sonst nur verschleißteile und läuft immer noch einwandfrei. mittlerweile hab ich jetzt einfach 45 km auf arbeit .

und die b läuft und läuft und läuft.

mal sehen wie lang sie das mitmacht, denke aber bei regelmäßiger inspektion und pflege hält das böötchen ewig  :biggthumpup:
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Benster am 02. Juli 2006, 18:48:25
Also meine ruckelt leider eben gerade. Ansonsten ist der Motor in Ordnung. Der Spritverbrauch ist von Anfang an etwas hoch....liegt so im Durchschnitt bei 8,5 Liter, aber auch nur, wenn ich 50% Landstraße fahre. Bei 70% Autobahn 140+ liegt er dann so bei 9-9,5 Liter.
Mein neuer Phasensteller fängt nach 12.000 Km schon wieder an zu dieseln...ich könnte heulen. Nichtmal ein Jahr und das Ding dieselt. Habs in einer freien Werkstatt machen lassen...keine Garantie, nur das Teil würde sozusagen bezahlt, der Einbau leider nicht...

Tägliche Fahrleistung ca. 120 Km, ganzjährig
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: piranha1313 am 02. Juli 2006, 23:19:34
Ich stimme Robbie zu. ich habe jetzt 180 tausend in 10,5 Jahren runter. und klar dieselt es ein wenig und auch der Spritverbrauch ist so um die 9 - 10 Liter... Aber schließlich haben sich doch die meisten bewußt gegen einen beigefarbenen Passat oder ähnlichem entschieden und Design Feeling und Abenteuer den Vorzug gegeben, oder???
Wenn ich allerdings so einige Kollegen mit Windschott und "Fenster hoch" sehe, bin ich da manchmal nicht mehr so sicher ;-) DW
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 00:50:21
Also auf der Autobahn oder an etwas kühleren Tagen fahr ich ganz klar mit Windschott und Fenster hoch. Windschott ist für mich persönlich leider zum MUSS geworden. Ich hab meine Bar mit Windschott gekauft, hab das Ding nach einer Weile mal abmontiert und war schockiert wie heftig es dann von hinten reingeblasen hat. Zu viel Zug vertrag ich dann auch nicht. Außer es sind 28 Grad und mehr.
Titel: Re: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Mille Miglia am 03. Juli 2006, 10:41:55
Weichei, Benny!   :ill:  :P  

Zitat von: "robby"
Es ist halt ein Fiat, da kommt so etwas mal vor und ich mache mich nicht gleich verrückt, wenn meine B. einen schlechten Tag hat.

Deshalb hat meine sogar einen passenden Spitznamen erhalten:
Donnaccia italiana, die kleine italienische Schlampe.  8)

Sie wurde damals neu gekauft und wurde Tag für Tag gefahren, bei Wind und Wetter. Die ersten 8 Jahre musste sie sogar ohne Garage auskommen. Klappern und Quietschen gehört irgendwie dazu (jetzt grad wieder die Bremse vorn links) aber ernsthafte Probleme hat sie noch nie gemacht.
Da sie schon immer als Zweit- und machmal auch als Drittwagen diente, hat sie relativ wenig Kilometer auf dem Tacho. (Aktuell ca 82000)
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 11:54:49
@Mille:

Dann bin ich halt ein hartgekochtes Weichei...na und?  :P
Bin halt von Flower - Power - New Age Eltern großgezogen worden und nicht von Rockern  :lol:

PS: Ich mag meine Schlampe auch  8)

Muss ich wieder an den Witz denken, wo ein chinesischer Student seiner Mutter schreibt, dass er seine Liebe zu Ping Pong entdeckt hat. Daraufhin antwortet die Mutter: Wenn du sie wirklich liebst, dann heiratet doch....

Danke für DVD  :wink:
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Mille Miglia am 03. Juli 2006, 12:31:27
Bitte!  :wink:

Mein Alter ein Rocker??  :lol:  :lol:
Na ja, mit dem Mopped isser aufgewachsen, soweit stimmts schon. Und dann kam die Käfer-Zeit. Daher vielleicht...  8)
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: doc-vinylski am 03. Juli 2006, 15:26:56
Aso wenn es wirklich warm ist, komme ich auch schon mal ohne Windschott aus.
Aber dann ist da ja immer noch meine bessere Hälfte, die ihre weibliche Seite als Frostbeule öfter mal auslebt.  :lol:

Aber wie heißt es so schön?

Mann oder Memme? Memme, aber ne ganz harte!
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: helge4u am 03. Juli 2006, 23:55:18
Zitat von: "Benster"

Mein neuer Phasensteller fängt nach 12.000 Km schon wieder an zu dieseln...ich könnte heulen. Nichtmal ein Jahr und das Ding dieselt.


Hallo Benster,

ich bin ein B-Newbee (Barchetta Bj 2000 mit 30.000 km genau passend zum Anfang des Super-Sommers 2006 gekauft  :D ) und ich erwäge den Zahnriemen wechseln zu lassen.  Bei meiner Barchetta dieselt nix, ausser beim Anlassen. Der Fiat-Händler, darauf angesprochen, sagte "Phasensteller wechseln ? Ja, macht denn Geräusch ? Wenn nix, dann nix nötig".

Hmm !! Kann man irgendwie feststellen, aus welchem Baujahr ein PS stammt ? Es heisst doch, ab ca Bj 2000 wäre Ruhe ? Was mache ich nun ? Der Zahnriemen ist 6 Jahre alt, der muss raus, sonst habe ich jedesmal Bedenken, wenn ich dann mal auf der Autobahn Motiv & Gelegenheit habe ... und (beinahe) Vollgas gebe.

Gruss, Helge
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: helge4u am 04. Juli 2006, 00:03:25
Zitat von: "Benster"
Ich hab meine Bar mit Windschott gekauft, hab das Ding nach einer Weile mal abmontiert und war schockiert wie heftig es dann von hinten reingeblasen hat. Zu viel Zug vertrag ich dann auch nicht. Außer es sind 28 Grad und mehr.


Nochmal Hi,

ich habe meine Barchetta OHNE Windschott gekauft, habe dann für 175 Euro das in ebay gängige umklappbare Teil mit Gazebespannung gekauft - und dachte erstmal, das es 175 Euro rausgeschmissene Kohle war. Mein Eheweib war jedoch begeistert über den Zustand ihrer Frisur MIT Windschott. Weil OHNE Windschott hatte Sie Probleme nach einer Spritztour bloss mal mit der Bürste durch die Haare zu kommen.

ps. zuviel Zug vertrage ich auch nicht so gut. Deswegen wickele ich mir weichei-mässig ein Sweatshirt um den Nacken. Gibt´s da auch eine coolere Lösung für´n Mittvierziger ?  :roll:

tschö, Helge
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: doc-vinylski am 04. Juli 2006, 03:28:29
Tach Helge,

meine b. ist auch von 2000 und bei 30.000 fing der PV an zu klappern. Erst nur beim Start, aber dabei wird es wohl kaum bleiben.

Das mit "Ab 2000 ist ruhe mit dem PV", vergiss es! Hat man mir 2000 bei meinem Alfa auch gesagt, 2004 gabs nochmal nen neuen, und der dieselt jetzt auch schon wieder.

Wenn Du eh den Zahnriemen wechseln lassen willst, was bei einem Alter von 6 Jahren dringend zu raten ist, und dein PV dieselt schon beim starten, wirf das Ding raus. Der Mehraufwand ist nur gering.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Benster am 04. Juli 2006, 10:53:14
Das witzige ist ja: Mein alter PV hat länger gehalten als der neue. Ich komme mir echt verarscht vor. Da fahr ich schon nur sauteures Castrol Öl damit das Ding länger lebt....und dann 12.000 KM. Ich werd mir nen Reparatursatz holen  :evil: .

@helge

Ich würde den PV gleich mit tauschen. Denn wenn er wirklich ganz im A... ist, muss wieder ein neuer Zahnriemen drauf und du zahlst doppelt. Das Klappern am Anfang ist die Vorstufe für dauerhaftes Klappern. Es wird immer länger und immer öfter passieren, dass er am Anfang klappert. Und irgendwann hat der Anfang kein Ende mehr  :wink:

Ich würde ein Zahnriemenkit nehmen...also Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, dazu noch den PV. Frag mal deine Werkstatt was die dafür haben wollen und ich sag dir ob der Preis noch ok ist...
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: helge4u am 04. Juli 2006, 20:02:38
Hi Benster,

Zitat von: "Benster"
Das witzige ist ja: Mein alter PV hat länger gehalten als der neue. Ich komme mir echt verarscht vor. Da fahr ich schon nur sauteures Castrol Öl damit das Ding länger lebt....und dann 12.000 KM. Ich werd mir nen Reparatursatz holen  :evil: .


Deswegen frage ich ja. Womöglich habe ich einen "guten" PV drin und bekomme dann einen "schlechten" der lange im Lager herumlag ?!?


Zitat von: "Benster"

Ich würde den PV gleich mit tauschen. Denn wenn er wirklich ganz im A... ist, muss wieder ein neuer Zahnriemen drauf und du zahlst doppelt. Das Klappern am Anfang ist die Vorstufe für dauerhaftes Klappern. Es wird immer länger und immer öfter passieren, dass er am Anfang klappert. Und irgendwann hat der Anfang kein Ende mehr  :wink:


Klingt plausibel, aber ... ich weiss ja nichtmal genau, wie sich das anhört, wenn der PV dieselt. Ich kann nur sagen, daß es beim Starten für ein paar Sekunden so dieselt, wie ich das bisher von Autos mit selbstnachstellenden Stösseln kannte. Da war´s auch immer beim Start etwas "dieselig".


Zitat von: "Benster"

Ich würde ein Zahnriemenkit nehmen...also Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle, dazu noch den PV. Frag mal deine Werkstatt was die dafür haben wollen und ich sag dir ob der Preis noch ok ist...


Er wollte 400 für Zahnriemenwechsel und Spannrolle (ohne PV). Klingt m.E. gar nicht so übel. Für den PV gehen wohl nochmal 100 drauf und wenn schon denn schon noch die Wasserpumpe ?!?
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Benster am 05. Juli 2006, 13:55:38
So gesehen hast du natürlich Recht. Die Wasserpumpe kann man sicherheitshalber auch gleich mitmachen. Ich habs damals auch so gemacht. Hatte allerdings schon 80.000 drauf. Bei 40.000 hätte ich es jetzt nicht für so nötig gehalten.

Wenn er es dir komplett mit WAPU für 550 Euro Festpreis macht, dann ist das ein guter Deal. Versuch mal mit Ihm zu handeln.

Manche haben hier schon ohne Spezi-Faktor Ihren Zahnriemen für 300 Euro incl. Material gewechselt bekommen. Kommt allerdings auch etwas auf die Region an, wo du wohnst. Bayern scheint nen Tick teurer als z.B. BW zu sein. Osten ist sowieso günstiger.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: helge4u am 19. Juli 2006, 21:45:17
Hallo Leute,

es ist vollbracht !

Mein Wahl-Italiener in Frankfurt-Höchst hat´s erledigt. (Er restauriert gerade privat einen Alfa Sport von 1959 und hat noch mindestens eine weitere Alfa "Leiche" in seinem Oldie-Vorrat. Und er hat eine wirklich blitz-saubere gut ausgerüstete Werkstatt, wo ich vom Boden essen könnte !!!)

Alles zusammen hat es mich knapp 770 Euro gekostet.

Zahnriemen (44,-), Spannrolle (78,-), Umlenkrolle (35,-), Phasensteller (178,-), Wasserpumpe 70,-), Keilriemen (21,-), Arbeit 200,- und paar Kleinigkeiten wie Dichtungen, alles plus Mehrwertsteuer. Ich habe nicht gerade gejubelt, aber es war zu ertragen.

Die barchetta dieselt jetzt nicht mehr beim Anlassen ein paar Sekunden. Es dauert ca 0,5 Sekunden nach dem Anlassen, bis sich die Hydrostössel justiert haben, und dann ist es sauberer Sound.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Benster am 20. Juli 2006, 10:47:57
Wenns ne gute Werkstatt ist, ist das natürlich was wert. Der Preis ist so ziemlich der gleiche, den Fiat verlangt hätte. Zumindest hab ich 2 Fiat Werkstätten in München gefragt und die wollten auch so ca. 700 Euro.

180 Euro für den Phasensteller find ich etwas happig, der kostet Endkunden bei Fiat ca. 150 Euro im I-net gibts den für 99 Euro. Ansonsten klingen die Preise noch o.k.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: helge4u am 20. Juli 2006, 18:53:06
Hallo Benster,

Zitat von: "Benster"

180 Euro für den Phasensteller find ich etwas happig, der kostet Endkunden bei Fiat ca. 150 Euro im I-net gibts den für 99 Euro. Ansonsten klingen die Preise noch o.k.


Der PS kam mir auch recht teuer vor. Aber an irgendwas muss der gute Mann ja verdienen. Ich habe mir den ausgebauten Phasensteller aushändigen lassen. Ich hatte noch in Erinnerung, dass Du meintest, es gäbe ein Reparatur-Kit dafür. Der Maestro war darob sehr erstaunt, und wollte wissen, wer denn bitteschön einen Phasensteller reparieren würde !! Ich habe einfach frech geantwortet, der "Barchetta-Club-Deutschland" kann das !  :D Da war er irritiert und beeindruckt. Er meinte aber, dass er selbst sowas nie machen würde, weil ein fehlerhaft reparierter PS den Motor ähnlich böse zerlegen könnte wie ein gerissener Zahnriemen (wenn auch "nur" bei der Einlass Nockenwelle.)

Wie ist das nun mit einer Reparatur des PS ?
Ich habe hier einen, den ich ggf auch als Studienobjekt abgeben kann. Ich selbst repariere den garantiert nicht. Dazu fehlt mir (leider) inzwischen jede Möglichkeit.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Lexikon am 20. Juli 2006, 23:05:54
Dieses - ich sag mal - "sagenumwobene" Reaparturkit hab ich auch noch nicht gesichtet...

Kann ja eigentlich von der Logik her nur aus der Teflonscheibe und oder der Feder bestehen, oder?

Siehe auch  http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=p001, das Teil ist allerdings alt, da gabs die Scheibe wohl noch nicht...
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Mille Miglia am 20. Juli 2006, 23:35:32
Man könnte das Teil tatsächlich reparieren, da eigentlich nur die Feder erlahmt. Aber woher soll man eine neue, bzw. eine noch funktionierende Feder her bekommen? Von Fiat gibt es jedenfalls keine.


Der "Reparaturkit" wird wohl die Teflonscheibe sein. Die wurde vor ein paar Jahren von Fiat verbaut, damit nichts mehr klappert. Der PS war zwar trotzdem hinüber, aber der Kunde hat sich nicht mehr über das Dieseln beschwert.

Welche Gefahr soll denn von einem reparierten PS ausgehen? Mal angenommen, man würde an eine neue Feder kommen, dann wäre der PS wieder voll funktionsfähig.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Lexikon am 21. Juli 2006, 00:07:23
Zitat
Welche Gefahr soll denn von einem reparierten PS ausgehen?


Hmm. Seh ich auch nicht. Wenn er in der einen oder anderen Stellung festhängen sollte, läuft der Motor ggf. unrund und man verliert leistunmg, aber Gefahr würd ich das nicht grade nennen...
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Redfreddy am 21. Juli 2006, 14:32:43
Haaalo.39 Grad im Büro,Spätdienst.Alle Kunden ,,Oben ohne,,
Is alles so billisch heute hier......
Ach so,Phasendings.Ja irgend was muss man dem Kunden ja erzählen.
Soweit ich das gesehen habe ist im dem Rep Satz eine Feder und die T-Scheibe.

RF
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: helge4u am 21. Juli 2006, 17:51:55
Zitat von: "Lexikon"
Zitat
Welche Gefahr soll denn von einem reparierten PS ausgehen?


Hmm. Seh ich auch nicht. Wenn er in der einen oder anderen Stellung festhängen sollte, läuft der Motor ggf. unrund und man verliert leistunmg, aber Gefahr würd ich das nicht grade nennen...


Chefe bei Fiatwerkstatt hat sinngemäss gesagt:

"Phasensteller dreht sich und verändert Winkel für Einlassnockenwelle. Wenn zu weit verdreht, Kolben schlagen an Ventile und Motor kaputt."

Aha. Ich habe zwar keine Ahnung, wie der PS den Winkel "zu weit" verstellen könnte, aber *wenn* er es könnte, wäre es sicher fatal. :/
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: Lexikon am 21. Juli 2006, 18:13:14
Ich denke nicht, daß er das kann. Wobei es tatsächlich fatal wäre, wenn er könnte.

Ich hab mal jemanden auf das sagenumwobene Reparaturkit angesetzt: In offiziellen Unterlagen gibts schonmal nichts dergleichen.

Er macht sich nochmal schlau, ich befürchte aber, das kann man in die Kategorie "Modena-Front" einordnen...
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Beitrag von: helge4u am 23. Juli 2006, 01:44:49
Zitat von: "Lexikon"

Ich hab mal jemanden auf das sagenumwobene Reparaturkit angesetzt: In offiziellen Unterlagen gibts schonmal nichts dergleichen.

Er macht sich nochmal schlau, ich befürchte aber, das kann man in die Kategorie "Modena-Front" einordnen...


Ich fände es ziemlich traurig, wenn wegen eines Bauteils, dass in der Produktion vielleicht 50 Cent, im Verkauf vielleicht 5 Euro kostet, jedesmal ein kompletter Phasensteller für 150 - 200 Euro fällig wäre. :< Aber es wäre nicht branchen-untypisch - und zwar nicht nur für Fiat. Der Einbau der Feder dürfte ja wirklich kein besonders grosses Problem sein, wenn ich den Artikel im Barchetta Lexikon richtig interpretiere.   :roll:
Aber man hat mir ja nichtmal angeboten, den PS günstig als Austauschteil zu ersetzen !

ps: Wie kann es sein, dass Zahnriemen reissen, die gute 80.000 km halten, wenn der PS nach 10.000 bis 30.000 hinüber ist ? Juckt´s diese Leute nicht, wenn ihr Bootchen dieselt, mehr Sprit braucht, und unten rum nicht zieht ?!?
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: snowman am 23. Juli 2006, 10:37:49
@helge4u
Mich wundert das mit dem Phasensteller auch net, guck doch mal mein Problem mit dem Flexrohr. Auch das hätte man besser lösen können.

Aber wir können noch froh sein, wie war das bei OPEL, wo wegen defektem Simmering die ganze Servolenkung erneuert werden muss. Oder bei einem Golf (ich weiß net welcher) gibts keine Birnchen zum Austauschen für die Heizungsverstellung. Irgendein Auto wars doch auch sogar, wo's keine Türkontakte einzeln gibt, weil die im Türschloss integriert sind.

Es gibt bestimmt noch mehr solcher Beispiele, ich hoffe nur dass ich keine weitere bei der barchetta finde.

Jetzt schreibt Mille bestimmt wieder kauf Dir doch einen Mazda 626, da gibts keinen Phasensteller.
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Beitrag von: Thom am 23. Juli 2006, 19:21:39
Zitat von: "snowman"
@helge4u
Jetzt schreibt Mille bestimmt wieder kauf Dir doch einen Mazda 626, da gibts keinen Phasensteller.


Oder ab Herbst den neuen MX5 mit  :!: Stahlklappdach!

Dass nenn ich Modellpflege.


Darum wird sich der Ruf von Fiat auch nie ändern!
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Beitrag von: Redfreddy am 23. Juli 2006, 19:49:47
Fa. Fiat/Alfa Rongen in Tönisforst/Krefeld soll den PS Reparieren.Diese Info habe ich seinerzeit v. Docvinylski und von Fiat Rongen selbst am Telefon Bekommen.Die Feder und die T.Scheibe sind wohl zu Bekommen.Allerdings lohnt der Verkauf eines PS wohl mehr.Zumal der ja auch nicht Ewig hält.Für die hier aus dem Umkreis KR VIE MG D KLE vieleicht nicht Uninteressant.

RF
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Beitrag von: BR707 am 27. Oktober 2006, 19:28:57
Mal ehrlich Leute, wenn die Barchetta kein Geräusch mehr machen würde oder es irgendwo nicht mehr klappert, dann wäre sie doch kaputt, oder? Phasensteller hin, Wischermotor her: das alles gehört zur Barchetta dazu. Ich persönlich ich jage diesen Phantomen nicht mehr nach, seit das wastegate von meinem Dodge damals so merkwürdig gezischt hat...  :lol:
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Beitrag von: Guido R. am 27. Oktober 2006, 20:08:43
Du bist ein "richtiger" Fiat-Fahrer..... :D  :D
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Beitrag von: BR707 am 27. Oktober 2006, 20:21:08
Naja, was heißt "richtiger" Fiat-Fahrer. Ich hab 9 Jahre lang einen Lancia Delta gefahren. War schon eine tolle Kiste. Aber langweilig gegenüber der Barchetta  :D
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Beitrag von: Guido R. am 27. Oktober 2006, 21:11:02
War ironisch gemeint, weil so ein Fiat macht ja immer irgendwelche
Geräusche, und die Punto, Cinqe und Uno Fahrer die ich kenne, machen
sich auch keinen Kopp um die Geräusche, solange alles funzt...
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Beitrag von: BR707 am 27. Oktober 2006, 21:15:10
das war ja das unheimliche am Delta: keine Geräusche, kein Klappern, die Qualität hat gestimmt - und nach 9 Jahren und 150.000 km immer noch kein Rost an der Laube. Also, das hat mich schon enttäuscht.... :)
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Beitrag von: Guido R. am 27. Oktober 2006, 21:28:45
Ausnahmen bestätigen die Regel....
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Beitrag von: Benster am 27. Oktober 2006, 23:30:52
Nachdem ich jetzt wieder mal viele Autos verschiedener Hersteller durch die Gegend fahre bin ich von Alfa schwer enttäuscht. Sehr schönes Design, aber der Rest....ohje....ich würd mir zur Zeit keinen einzigen Alfa kaufen, und den Brera schon dreimal nicht, weil das Auto einfach eine Frechheit ist. (wenn man vergleicht mit der Konkurrenz)  Abgesehen vom Design ist der Wagen totaler Murks. Alle anderen Modelle haben auch mit deutlich unsportlicherem Fahr- sowie Bremsverhalten im direkten Vergleich mit Audi einfach nur enttäuscht. Das find ich wirklich schade. Die haben doch früher so tolle 6-Zylinder gebaut. Bei Fiat reizt mich derzeit sowieso kein Modell. Der Grade Punto macht noch eine halbwegs gute Figur, wenn auch nicht gerade mit dem 75 PS Motor. Wengistens baut Ferrari derzeit tolle Autos, wenn man der Presse glauben darf.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: doc-vinylski am 28. Oktober 2006, 04:54:37
Alfa war bekannt und beliebt für sein Design und seine Motoren. Das mit dem Motoren hat sich dann wohl erledigt. Das mag für einen Kunden der von einer anderen Marke wechselt noch ok sein, einem Alfisti treibt das die Tränen in die Augen.
Zum Glück hat mein 156 noch nen echten Alfa Motor.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: GAMBLER am 28. Oktober 2006, 10:43:55
Hi...
... also da bin ich aber ein bisschen anspruchsvoller!
Ich fahre seit ewigen Zeiten FIAT (allerdings mit einer absoluten, super Fiatwerkstatt dahinter!) und kann nichts Negatives feststellen. Das die Autos nicht so gut verarbeitet sind, dass ist doch klar. Dafür stimmte immer das Preis-Leistungs Verhältnis.
Das einzige Problem war, dass bei meinem UNO 75s ie, schonmal der Auspuff runter fiel. Das lag aber daran, dass der, auf Grund des Katalysators, einfach zu schwer war. Dafür war es aber der erste Kleinwagen, der einen geregelten Kat hatte! Ich bekam dann bei 80.000km, einen komplett neuen Auspuff, auf Kulanz.
Ansonsten hat mich keines meiner FIAT- Gefährte jemals hängen lassen!
Wiedermal kommt der typische FIAT-Käufer zum Vorschein, der nicht nur ein billiges Auto kauft, sondern es auch noch vermeidet, das Auto  regelmässig warten zu lassen. Ok, wie oben erwähnt gehört auch eine gute Werkstatt dazu, die ihre Pappenheimer (Autos) kennt.
Ich kenne übrigens auch genug andere Leute, die über ihr Auto meckern, ob es Audi, VW, BMW oder Mercedes ist...

Take care...
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: PizzaExpress am 28. Oktober 2006, 16:35:47
Zitat von: "doc-vinylski"
Alfa war bekannt und beliebt für sein Design und seine Motoren. Das mit dem Motoren hat sich dann wohl erledigt. Das mag für einen Kunden der von einer anderen Marke wechselt noch ok sein, einem Alfisti treibt das die Tränen in die Augen.
Zum Glück hat mein 156 noch nen echten Alfa Motor.


Stimmt, die Holden Motoren taugen nicht. Saufen ohne Leistung, so was kennt man sonst nur von den Amis, wobei sie es auch echt schwer haben, schließlich müssen sie im 159´er 300kg mehr beschleunigen als im 156´er. Da würden sich auch die Alfamotoren nicht mit Ruhm bekleckern!
Ich denke, dass das das wahre Problem ist.
Titel: Motorkaputtsteher, Tachozurückdreher,Geräuschneurotiker
Beitrag von: PizzaExpress am 28. Oktober 2006, 16:36:44
Zitat von: "doc-vinylski"
Alfa war bekannt und beliebt für sein Design und seine Motoren. Das mit dem Motoren hat sich dann wohl erledigt. Das mag für einen Kunden der von einer anderen Marke wechselt noch ok sein, einem Alfisti treibt das die Tränen in die Augen.
Zum Glück hat mein 156 noch nen echten Alfa Motor.


Stimmt, die Holden Motoren taugen nicht. Saufen ohne Leistung, so was kennt man sonst nur von den Amis, wobei sie es auch echt schwer haben, schließlich müssen sie im 159´er 300kg mehr beschleunigen als im 156´er. Da würden sich auch die Alfamotoren nicht mit Ruhm bekleckern!
Ich denke, dass das das wahre Problem ist.