Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Yebarchetta am 01. Februar 2011, 19:47:23

Titel: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 01. Februar 2011, 19:47:23
Hallo,

Mein Barchetta(BJ 97, bei 90k km gebraucht gekauft) hat das Problem, dass der Motor immer ausgeht, wenn man schon einige Minuten gefahren ist. D.h. dass zum Beispiel an der Ampel die Drehzahl einfach runterschwankt auf 400-500 und die Interieurbeleuchtung flimmert. Dann fängt er sich grade noch und es geht wieder von vorne los oder er ist aus und ich muss mit Gas Zugabe an der Ampel durchhalten :D . Beim Kuppeln, Schalten fürs Abbiegen oder Ähnlichem geht er auch (-beinahe nicht, mit glück-) aus. Das tritt wie schon erwähnt alles nur auf wenn der Motor warm ist.
Auf einem Parkplatz hab ich dann mal herumprobiert und immer wieder im Leerlauf auf 4k Umdrehungen drehen lassen und weg vom Gas. Da zeigte sich nach jedem loslassen des Gaspedals wie der Motor versucht sich bei 400-500 Umdrehungen/min zu fangen. In den meißten Fällen geht er aber aus.

Der Leerlaufsteller ist es nicht, der wurde gereinigt. Die Drosselklappe ebenso. Die Werkstatt sagte: Kein Befund.

Irgendwelche Tipps?
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 01. Februar 2011, 20:02:49
Hi..solche Probleme wurden hier schon öfter beschrieben und in den meißten Fällen, war eben der Leerlaufsteller schuld..
Mögliche Ursache, könnte aber auch Falschluft im Ansaugtrackt sein! Hast Du schon mal alle Schläuche angeguckt, auf Risse und Löcher geprüft?
Wie ist die Bremswirkung? Bremskraftverstärker arbeitet auch noch einwandfrei? Tippe in Deinem Fall eher auf Falschluft, da so meißt auch solche Fehler auftreten.
Startpilot hilft bei der Fehlersuche hervorragend...Berichte uns wenn vieleicht was finden tust...
Nette Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 01. Februar 2011, 20:11:35
Mein Problem variiert ein bisschen von den Anderen, deshalb hab ich nochmal einen Thread eröffnet. Ich dachte dass die werkstatt soweit die Schläuche abgecheckt hat werde mir am Donnerstag nochmal für das Auto Zeit nehmen.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 01. Februar 2011, 21:36:21
Wär auch sinnvoll, da oftmals versteeckte Risse, die man nicht gleich sieht, in den Schläuchen vorhanden sein können.
Wie schon geschrieben hab, kann sogar ein defekter Bremskraftverstärker solche Probleme machen. Dann müßtest eventuell schon etwas fester auf die Bremse treten müssen, bzw. die Bremswirkung nimma so gut sein.
Mögliche Ursache kann aber eventuell auch das Drosselklappenteil selber sein. Wenn Kanäle verstopft sind, durch Schmutz, bekommt der Motor auch zu wenig Luft im Leerlauf und kann so auch absterben...
Geh mal auf die Suche und berichte uns dann, was denn vieleicht gefunden hast.
Nette Grüße
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: hmbcs am 01. Februar 2011, 23:03:30
Hmm, dass die Innenbeleuchtung flimmert, macht mich stutzig.
Lass mal die Batterie prüfen.

Viele Grüße,
hmbcs
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 01. Februar 2011, 23:06:16
Batterie ist neu, daran sollte es nicht liegen.
Das mit dem Bremskraftverstärker, tritt das nur bei warmem Motor auf? Wenn ja, denke ich das liegt sehr nahe, da bei diesem Barchetta die Bremse um einiges schwerer ging als in dem, den ich zuvor fuhr.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: hmbcs am 01. Februar 2011, 23:17:02
Wenn die Batterie ok ist, prüf auf Falschluft.

Viele Grüße,
hmbcs
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Guido R. am 02. Februar 2011, 18:39:31
Sonst gibts keine Probleme ? (Zündausetzer z.B.)

Könnte ja sein, das eine der Zündspulen nicht 100% funktioniert und bei niedrigen
Drehzahlen ganz aussetzt und der Motor somit nur noch auf 3 Pötten läuft.
(Dies kann auch ein Wärmefehler sein)

Allerdings ist die Falschlufttherorie am zutreffendsten, da die Kaltlaufregelung dies teilweise ausregelt und es deshalb nicht auffällt.
Motor kalt, fettes Gemisch.
Motor warm, mageres Gemisch. Dann noch Falschluft, Gemisch zu mager.
Vor allem, wenn die Falschluft zwischen DK und LMM eindringt.
Der Faltenbalg geht wohl gerne mal kaputt (bei dem Alter...) (und vor allem bei den Modellen die schon
den Resonanzkasten vor der Drosselklappe haben)
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 02. Februar 2011, 18:51:16
ja...Bremskraftverstärker kann durchaus einen Defekt haben und dadurch saugt der Motor auch Falschluft und magert ab und stirbt folglich ab! Wenn die Bremse schwerer geht, könnte das ein Indiz für sein! Nicht zwingend, kommt aber auch manchmal vor!
Zündung, also Zündspulendefekte, müßtest auch merken...Der Motor läuft dann nur auf 2 3 Pötten und beutelt sich regelrecht! Wenn das der Fall ist, dann mal die Zündspulen tauschen...
Tippe aber wie schon geschrieben hab auf Falschluft, entweder Faltenbalgschlauch der öfter mal defekt geht oder eben der blöde Bremskraftverstärker...
Halt uns auf dem Laufenden und berichte uns, wenn doch die Ursache finden tut...
ba ba und bis denne...
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Gaugel am 02. Februar 2011, 19:21:21
liefert die lichtmaschine vielleicht zu wenig saft?
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 02. Februar 2011, 19:23:28
An der Lima kanns ned liegen...dann müßte die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer sein und erst recht noch zu dieser Jahreszeit wo Licht und Lüftung auf Hochtouren laufen...
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: hubsi am 04. Februar 2011, 09:01:13
Hallo,darf ich mich auch dazuklicken,bei mir habe ich die gleichen Symptome.Motr stirbt immer wieder ,wenn er warm ist-ab.Leerlaufsteller habe ich gemacht,ist aber nicht der Grund.Schläuche sind 100% dicht(start pilot),LIMA gemessen -ok,Bemse geht normal,heute checke ich mal die Kerzen,Zündspulen und werde schauen ob der Sportluftfilter schön sauber ist.
Werde,wenn es wieder klappt,Meldung erstatten
LG Hubsi
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 04. Februar 2011, 10:07:41
Hi Hubsi :D auf alle Fälle auch das Drosselklappenteil angucken, ob irgendwelche Verschmutzungen dran sind! Hast Du nen offenen PIlz, oder nur nen Sportluftfiltereinsatz im Luftfilterkasten?
Weis schon...es ist wirklich nicht ganz einfach, den Fehler genau einzugrenzen...
Kann hier auch nur die wichtigsten Tips geben und ist gut, wenn das alles erst durchgearbeitet wird und wenn man denn dann noch Probleme hat, kann man ja weiter auf Suche gehen...Muß halt dann weiter was überlegen...
Nette Grüßlis und bis denne...
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 05. Februar 2011, 19:38:35
Also bisher hab ich das Problem noch nicht entdeckt, kann aber auch ein Loch irgendwo der Grund dafür sein, aus dem Benzingeruch austritt? Weil im Innenraum riechts desöfteren nach Benzin.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 05. Februar 2011, 21:00:19
Über Benzingeruch im Inneneren wurde ja hier schon auch einiges geschrieben...
Liegt meißt an den Schläuchen bez. Ventilen hinten am Tank...Mögliche Ursache kann aber auch ne Undichtheit einer Leitung im Motorraum sein, spdaß Benzingeruch ins Innere der b gelangt...Zulaufleitung und Einspritzdüsen kontrollieren...Das jetzt der Motor jetzt eben abstirbt im warmen Zustand, oder eben zu niedrig läuft, liegt eher nicht an ner Undichtheit im Bezinleitungsystem...
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: hubsi am 07. Februar 2011, 09:21:38
Danke auch an "das Boot" für das hilfreiche posting,werde alles genauestens durchgehen!

 :danke:

L.G Hubsi
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 07. Februar 2011, 20:20:24
Gerade fahr ich nichtmehr lange Wege und da kommt das Problem noch nicht vor, ich schau immernoch danach, derweil stört mich aber ein ganz anderes Problem: Wenn ich den Motor starte und am Anfang auf die Bremse gehe dann kommt plötzlich ein kurzes extrem lautes Piepen, dass sich beinahe wie ein Luftzug anhört(Hört sich nicht an als ob es etwas mit einem elektronischen Piepsen zu tun hätte), im Innenraum.

Was könnte das sein?
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 07. Februar 2011, 22:33:18
Wär mal nicht verkehrt, wenn Du einen mal die Bremse treten läßt im Stand und selber mal im Motorraum nach dem Geräusch fahndest! Nicht daß es letztendlich was mit dem Bremskraftverstärker zu tun hat...Muß nicht sein, kann aber sein, daß irgendwo was undicht ist!
hab sowas eigentlich noch nicht gehört, bzw. auch von einem anderen gehört, daß es sowas gibt :? Aber sag niemlas nie :lol: Die Barchetta hat so manchmal ihre Eigenheiten :lol:
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 10. Februar 2011, 20:31:17
Also es hat sich herausgestellt nach Anfahrt einer anderen Werkstatt dass die Drosselklappe nicht sorgfältig gereinigt war. Seit der erneuten Reinigung läuft er.
Das Piepsen, oder wie man es auch nennen mag, ist nur nach längerem Stand des Barchetta's und bekümmert mich jetzt erstmal nichtmehr.

Danke für eure Hilfe.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Mille Miglia am 11. Februar 2011, 08:38:12
Zitat von: Yebarchetta
Das Piepsen, oder wie man es auch nennen mag, ist nur nach längerem Stand des Barchetta's und bekümmert mich jetzt erstmal nichtmehr.
Falls es dich doch noch interessiert: Dieses Geräusch kommt vom Bremskraftverstärker. Entweder ein klemmendes Rückschlagventil oder die Leitung vom Bremskraftverstärker zum Ansaugsystem ist undicht. Gerne ist auch der Gummi verhärtet, der die Leitung zum Bremskraftverstärker abdichtet. Den einfach herausnehmen, leicht einfetten und wieder montieren.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 11. Februar 2011, 22:34:25
...habe ja eben gemeint und da würde jetzt sagen, daß mich dann so ein Geräusch schon stören würde!
Wär echt sinnvoll, wenn da mal rüberguckst! Ein Totalausfall des Bremskraftverstärkers ist zwar eher unwarscheinlich, aber in der Wirkung wird er beeinträchtigt und dann kann es doch schon mal echte Probleme geben :?
Nette Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 12. Februar 2011, 11:14:12
ok ich werd mich auf jedenfall darum kümmern. Ich berichte dann wieder.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: freakig500 am 12. Februar 2011, 16:08:38
Guten Tag,
und immernoch handelt es sich um DIE barchetta!
Wollts nur mal kurz anmerken...  8)
Schönes Wochenende!
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 24. Februar 2011, 22:44:11
Ok , ich muss mich ein klein wenig korrigieren: Sie geht immernoch aus aber selten, d.h. der motor schwankt mit der drehzahl wenn ich die kupplung trete und geht nun selten aus. In den 14 Tagen ging er 3mal aus.
Laut Werkstatt ist das Bremskraftverstärker gequietsche/piepen nur ein "schönheitsfehler" , den man nicht unbedingt reparieren braucht.

Evtl restverharzung am leerlaufsteller? Falschluft kann man jetzt ja eigtl ausschließen, sonst müsste er öfters ausgehen oder?
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 24. Februar 2011, 23:12:59
Schönheitsfehler??? :shock: was ist denn das für ne Werke :?
Ein Schönheitsfehler ist das bestimmt nicht und wie Dir ja schon geschrieben hab, warscheinlich auch die Ursache Deines Problems!
Kontrollier mal bitte den Unterdruckschlauch, der in den Bremskraftverstärker geht! Verfolge diesen und guck, ob da irgendwelche Risse oder so drinne sind...
Wenn nicht, kann der Bremskraftverstärker aus irgendwelchem Grund auch immer nen Defekt haben...Auch wenn´s ein mommentan vermeindlich kleiner Defekt zu sein scheint, kann dieser irgendwann mal plötzlich ganz oder zumindest teilweise ausfallen und da möcht jetzt ned grad im Auto sitzen, wenn denn plötzlich an einem Hindernis bremsen müßte und dann keine, oder ungenügend Bremsleistung hab...
Wenn Du den Leerlaufsteller schon mal gut gereinigt hast, dann scheidet dieser ohnehin aus...Kaputt geht das Teil nicht, sondern "verharzt" bzw. verschmutzt eben und dann kann die Leerlaufdrehzahl nimma stabil gehalten werden....
Wechsel bitte die Werkstatt und laß eínen anderen Betrieb draufgucken!
Nette Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 25. Februar 2011, 16:07:55
So bin nochmal bei der werkstatt vorbei, er sagte dass er mit dem schönheitsfehler ein kleines ventil meint, also wahrscheinlich das "klemmende rückschlagventil" das hier eine seite weiter vorne angesprochen wurde.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 16. März 2011, 10:24:59
So, hab sie gründlichst durchchecken lassen, wieder kein Befund. Das Lustige ist, dass der Motor, als ich den Mechaniker eine Testfahrt hab machen lassen, wieder keine Macken zeigte. Aber dafür direkt bevor ich zur Werkstatt fuhr als auch heute morgen.

Ich weiß echt nichtmehr weiter, ich bin schon fast dabei die Barchetta zu verkaufen.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 16. März 2011, 21:45:19
...aaaach :( jetzt gibn nicht gleich auf! Gibt es denn keinen, der aus dem Forum ist, sich sehr gut mit der Technik der Barchetta auskennt und vieleicht in Deiner Nähe ist?
Der Fehler müßte eigentlich gefunden werden, auch wenn denn die Suche danach auch bisserl schwierig ist. Viele Fehler kann man ja eingrenzen und wurden ja schon beschrieben und man sollte wirklich alles genau unter die Lupe nehmen und nicht oberflächlich durch gucken diagnostizieren, sondern eben, daß man genaustens alles nach der Reihe nachpfrüft und testweise vieleicht auch Komponenten tauscht...
Letzters ist halt dann nur als Notlösung gedacht und kann dann mal schon ins Geld gehen, wenn man auf Verdacht Teile tauscht.
Würde mich auch serh freun, wenn sich ein Mitglied hier finden würde, der Dir hilfreich zur hand gehen könnte...Oder jemand hat nen guten Tip für ne gute WErke in Deiner Nähe...
Kann Dir jetzt leider von Ferne auch keine weiteren Infos geben :( Wenn in meiner Nähe wärst, hätt Dir gerne geholfen und hab genug Teile und auch testweise mal was auszuprobieren...
Schick erstmal nette Grüßlis und hoffe Du resignierst ned gleich und sag bis denne
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 16. März 2011, 21:51:44
Am Wochenende bring ich sie zu einem Typ der Oldtimer repariert und sie sich auch mal durchschaut.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: das Boot am 16. März 2011, 22:34:00
na hoffentlich kann der Dir helfen :D Die Oldtimerszene ist ja bestimmt ned schlecht und wenn er sich denn a bisserl auskennt, kann er Dir vieleicht weiterhelfen...Kopf hoch und berichte auf alle Fälle, was denn gefunden, oder gemacht wurde...
na denne bis denne...
Klaus
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 21. März 2011, 19:03:43
ok, es wurde wieder nichts entdeckt. Heute als ich wieder rumgefahren bin, ist mir was neues aufgefallen, als ich sie nach kurzer parkpause starten wollte, ging sie die ersten 5 sekunden garnicht mit der drehzahl nach oben sondern stotterte extrem komisch auf ca 250umdrehungen, bis sie dann hochging und direkt wieder abstürzte, sich aber dann doch noch fing.
Vllt ein weiteres Indiz für irgendwas?

Der Benzingeruch ist auch noch da :D.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 22. März 2011, 17:36:53
Ich schreib jetzt einfach mal einige Dinge auf, damit man vllt irgendwann darauf kommt.

Heute war nämlich garnichts, bin die übliche Strecke gefahren, selbst beim Neustarten des Motors lief er direkt und schwankte nicht. Das Phasenverstellerdieseln hab ich ausserdem auch. Ich hatte im Innenraum auch wie eh und je Benzingeruch. Bevor ich startete war es einigermaßen warm und die Barchetta stand die ganze Zeit in der Sonne, weshalb wenn es Falschluft wäre, der Motor doch die Strecke über hätte ausgehen sollen oder?


Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 27. März 2011, 19:27:45
Mir ist aufgefallen dass er nur ausgeht, wenn er anfängt zu dieseln - also der Phasenversteller...
Wenn ich ihn morgens starte, dieselt er noch nicht, als wäre die Feder i.O. . Aber wenn ich eine Weile fahre und dann langsam an eine Ampel oder irgendwo heranrolle und ich ihn dort dieseln höre, dann kuppel ich aus und er schwankt bzw geht aus. Also kann das damit zusammenhängen oder ist es nur Zufall. Bei einer starken Abbremsung ging er mir noch nie aus, nur bei langsamem langsamer werden.

Das mit dem Benzingeruch ist jetzt gerade behoben.

Wie äussern sich eigentlich Zündkerzen?


Danke für alle Hilfe
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 14. April 2011, 14:32:59
OK :D Ich glaube das Problem wurde gefunden. Bin am Montag zu einer großen Fiat Werkstatt gefahren, dort wurde mir heute berichtet, dass eine Steuereinheit im Motor defekt ist. Jetzt wird für einen Tausender der Phasenversteller, Zahnriemen und diese Steuereinheit ausgetauscht.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Mille Miglia am 14. April 2011, 15:58:42
Na dann lass uns dann auch wissen, welche "Steuereinheit" das war.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 14. April 2011, 19:33:53
das frag ich wenn ich es dann am montag abhole
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: gokijason am 18. April 2011, 00:58:48
Also es hat sich herausgestellt nach Anfahrt einer anderen Werkstatt dass die Drosselklappe nicht sorgfältig gereinigt war. Seit der erneuten Reinigung läuft er.
Das Piepsen, oder wie man es auch nennen mag, ist nur nach längerem Stand des Barchetta's und bekümmert mich jetzt erstmal nichtmehr.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Diva Fahrer
Kann einer bitte ein Bild von der Drosselklappe einsetzen,
Damit ich weiß wo es genau ist sowie einen Tipp geben wie man es reinigt.
Habe nähmlich auch ab und an das Problem das meine Diva bei warmen Motor an der Ampel ausgeht.
Die bremsen halten bombenfest!
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Patrick_87 am 18. April 2011, 12:07:31
das frag ich wenn ich es dann am montag abhole

Heute ist es soweit 8)
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 19. April 2011, 18:48:40
Hat sich um einen Tag verschoben...
Also der Steuerzeiten Regler , Zahnriemendrad kurbelw. , bewegliche spannrolle, feste spannrolle, pumpe aue - zahnrad ausgb.  ; dazu noch ein paar dichtungen, wasserpumpe, riemen(und spanner) wurden gemacht -> von der rechnung kopiert.

Bin mir aber noch nicht sicher ob er wirklich rund läuft, bin jetzt gerade 2h rumgefahren und ein 2mal schwankte er wieder so wie in alten Zeiten :D . Mal sehen wann er das erste mal ausgeht -> dann gehts direkt wieder hin und wird Garantie abgeholt. Vllt war das auch nur ein Ausrutscher gerade.... Wie gesagt, es wird sich zeigen, ich bleib dran^^
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Guido R. am 19. April 2011, 20:27:48
Steuerzeitenregler = Phasensteller

Also nen Tausender für Zahnriemen, Phasensteller und WP wechseln.


(und am Phasensteller liegts bestimmt nicht)
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: arrowtommi am 19. April 2011, 21:59:27
Hallo,
wurde auch der Leerlaufregler gesäubert, geölt(WD-40) u. eine neue Dichtung verwendet?
MFG arrowtommi
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 20. April 2011, 12:54:52
ja, der ist in Ordnung.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 18. Mai 2011, 01:06:45
also die letzten wochen keine probleme mehr, und nach dem starten mit warmem motor auch keine drehzahlschwankungen mehr, lag also am phasenversteller. Evtl. ein noch unentdecktes Problem, das bei mir das erste mal mit dem Teil auftrat?
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: bommel66 am 18. Mai 2011, 06:28:19
Das problem muss schon woanders gelegen haben, der Phasensteller selber hat sichelich genau so viel damit zu tun wie Deine Beifahrertür....
aber ggf wurde der alte Riemen ja so beansprucht das sich wirklich die Steuerzeiten geändert haben( Übersprung), oder jemand hat selber versucht den Riemen ohne passendes Werkzeug zu ersetzten ???
Man kann da wirklich nur raten. aber sicher ist es war nicht der PS....
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 18. Mai 2011, 11:30:02
ja ok, ich hab ja die gemachten sachen abgetippt, an einem von denen lag es eben.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 09. Februar 2012, 13:21:01
Nach 8 Monaten fängt es jetzt wieder an. Der Motor geht aus, genau so wie damals! Ich denke nicht dass es an den derzeitigen Aussentemperaturen liegt, da sie noch die ersten 2 Kältewochen ohne Probleme lief und jetzt auch nur nach aufgewärmtem Motor ausgeht, wie ich es damals gewohnt war :D .
Mit dem Phänomen begann zeitgleich auch wieder das Nebengeräusch: leicht hoch frequentiertes Klackern, das sich so anhört wie damals das Hitzeschutzblech, das einen Riss hatte.
Komischerweise tritt das auch erst nach ein paar gefahrenen KM auf, also wenn der Motor schon etwas warm ist und immerwieder beim Auskuppeln ausgeht.
Ich hab schon nachgeschaut, und der "alte" Hitzeschutzblech Riss ist nicht wieder aufgerissen. Es kann sein, dass ein Neuer entstanden ist, den ich aber nicht eindeutig sehen bzw erkennen konnte. Auf Druck-Tests, erschien es mir fest und nicht erneut an einer anderen Stelle aufgerissen.
Kann das Nebengeräusch auch von etwas anderem kommen? Selbst wenn es doch das Hitzeschutzblech ist, das an einer für mich nicht erreichbaren stelle erneut aufgerissen ist, kann es denn dafür verantwortlich sein dass der Motor ausgeht oder ist es nur ein Zufall dass das Nebengeräusch jetzt auch wieder auftritt.

Ich denke gerade nicht dass ich nochmal das gleiche wie vor 8 Monaten machen muss , das wäre doch jetzt ein viel zu kurzes Zeitintervall gewesen oder?

danke für eure Hilfe

PS: ja, am phasenversteller kann es nicht liegen , da er ja gerade nicht dieselt :D
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Rammstein am 09. Februar 2012, 21:45:47
Hallo,
also ich hatte die selben Probleme. Erst als ich den Luftmassenmesser erneuert hatte lief alles wieder rund.
Gruß
Mario
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Borsti 2 am 09. Februar 2012, 21:53:19
Nabend,
kann das sein ? Evt. mal die Lambdasonde tauschen .
Gruß
Karsten
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Rammstein am 10. Februar 2012, 19:50:09
Ja, kann sein :shock:
Lambdasonde und Leerlaufsteller wurden vorher auch erneuert.
Gruß
Mario
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Borsti 2 am 12. Februar 2012, 21:21:23
Nabend,
dann werde ich den Luftmengenmesser tauschen ( Klaus schickt mir einen zum Testen  :danke:)
Gruß
Karsten
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Patrick_87 am 13. Februar 2012, 09:09:03
Hatte ich übrigens auch eine Zeit lang, Ursache war wohl das Flexrohr. Das Teil sah gut aus war allerdings von innen gerissen, so wurde Falschluft gezogen und die Lambdasonde hat falsche Werte geliefert.

Grüße
Patrick
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: husky-willem am 13. Februar 2012, 22:25:11
das hoch und runter touren der motor, kann bestimmt am der steuerung liegen, wir haben diese störung schön mal gelöst, der motor steuerung stand nicht ganz richtig, diese mit ein messuhr richtig gestelt und das problem war vorbei.

auch so eine gleiche störung die zum kopfbrechen geleitet hat, habe wir auch schon mal gelöst, das problem war dass diese ab und zu mal da war, und dann 2 tage wieder nicht und dan mal wieder wohl, und um es für uns noch schöner zu machen keine fehler gespeichert.diese störung wurde verursacht durch zundspühlen, und die waren schon ersetzt (nicht original fiat), habe diese ausgetauscht für original Fiat und auch hier war es problem solved.

gr.willem.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Borsti 2 am 16. Februar 2012, 20:50:07
Nabend,
der Austausch des LMM hat nicht viel gebracht  :( hätten wir das Steuergerät zurücksetzen sollen ? ) die Geschichte mit Batterie abklemmen und alles stromlos machen ? Hat das Steuergerät noch die alten Werte vom alten LMM ?
Hab jetzt alles getauscht und probiert . Problem ist weiterhin das Sie bei warmen Motor nicht im Standgas laufen will. Nicht immer, aber wenn Sie zickt dann geht der Motor aus, der Neustart hat ein längeres Orgeln zur Folge
Gruß
Karsten
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: afri71 am 29. Februar 2012, 22:42:35
hi-

lese interessiert Deinen Bericht, habe ein ähnliches Problem bei meinem 99er Barchetta mit STEP A Motor, musste jetzt erstmal neues Thermostat einbauen, damit er wieder normale Betriebstemperatur erreicht und hab dabei bemerkt dass der Ansaugbalg rissig ist, werd den als nächstes wechseln.

Jetzt aber wieder zu Deinem Problem, ich meine mich zu erinnern das hier ein Mitglied ein ähnliches Problem hatte und da wars dann der Benzidruckregler - deswegen die beschriebenen Startprobleme?!

viel Glück mit Deiner Diva!   :D
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Borsti 2 am 01. März 2012, 22:55:56
Nabend,
Startprobleme nur wenn Sie im Leerlauf ausgeht... Danke für den Tip , werde jetzt erstmal den neuen Fühler von Andreas einbauen und danach mal die gesamte Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen montieren lassen ( Danke Klaus für die Brücke, kommt gereinigt wieder zurück )
Gruß
Karsten
PS: dieses Auto schafft mich nicht  :x wo sind mein Herztabletten ?
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Borsti 2 am 13. März 2012, 21:16:31
Nabend,
hab es heute geschafft die neue passende Lambdasonde von Andreas einzubauen. Da die ausgebaute Sonde extrem verußt gewesen ist bin ich gut 100 km auf der Autobahn gefahren . Hab dann den Wagen warm gefahren und nach 50 km aufgedreht   8) schwarze Wolken hab ich nicht gesehen aber jetzt läuft Sie im Stand bei 900 Umdrehungen ... mal sehen wie lange.
Gruß
Karsten
PS: Andreas vielen Dank für Deine Hilfe, ich hoffe ich habs jetzt
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Yebarchetta am 30. März 2012, 16:50:55
Also bei mir wars jetzt der Ansaugschlauch, den hats jetzt völlig zerfetzt(vielleicht war er es schon vorher, nur war der Riss damals noch an einer sehr schwer zu erkennenden Stelle, jetzt ist er durch) ^^. Derweil ist er erstmal mit Teichfolienkleber zusammengeklebt, bis ich einen neuen finde, den ich dann einbauen werde.
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: arrowtommi am 31. März 2012, 10:18:13
Ich habe diesen eingebaut:
http://s1.directupload.net/file/d/2846/nv8aw58s_jpg.htm (http://s1.directupload.net/file/d/2846/nv8aw58s_jpg.htm)

EBay Artikelnummer: 280713857426

Habe ihn für 40,-€ incl. gekauft
Ist ein Siikon-Gewebe, passt gut u. gleicht auch die Motorbewegungen mit aus.

MFG Arrowtommi
Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: yeBarchetta am 18. April 2018, 14:47:52
Hier bin ich wieder!

Die Barchetta ist inzwischen auf ~200000km und das in dem Thread beschriebene Problem hatte sich damals mit dem Ersatz des Ansaugschlauchs leicht verbessert, ging aber nie völlig weg.

Aber die vergangenen 6 Jahre wurde sie trotz dessen, dass sie gerne mal ausgeht, darunter auch im Kreisverkehr mit Lenkradschloss :lol: einfach von mir sportlich weitergefahren.
Das Bremskraftverstärker Ventil pfeift immer noch und trägt zur Belustigung meiner neuen Bekanntschaften bei. Das erweckt jedes Mal einen sicheren Eindruck :lol: .

Zum ursprünglichen Problem:
Der Motor geht auch bei kalten und vor allem gern bei feuchtnassen Tagen aus. Zudem ist mir im Laufe der Jahre aufgefallen, dass er in Schieflage, d.h. präzise: bergab, Anfahrt mit Bremsen an eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr, weitaus öfters ausgeht oder hadert die Drehzahl zu halten.
Inzwischen habe ich mir einen Fahrstil angewöhnt, der schneller schaltet als die Barchetta ausgeht und sollte es kritisch werden, immer noch den halben Fuß aufm Gas hat.

Um 2019 vollstes Vertrauen in die bisher nie stehengebliebene Barchetta weiterhin zu besitzen, wird sie im dritten Quartal dieses Jahres aber nun händisch komplett erneuert. Inzwischen braucht sie unter anderem neue Stoßdämpfer, Federn, Kupplung, Rost muss behandelt werden und optische Makel werden beseitigt.
Dabei bleibt auch der pfeifende Bremskraftverstärker nicht verschont.

Sollte das Problem danach noch auftauchen, nachdem jedes Teil inspiziert wurde, dann melde ich mich wieder :D

Titel: Re: Barchetta Motor geht aus wenn warm
Beitrag von: Uli am 19. April 2018, 14:55:58
Herzlich "wieder" willkommen im Barchetta-Forum nach 7 (!) Jahren!

Wir würden uns inzwischen freuen, etwas mehr über dich zu erfahren (z.B. deinen Vornamen) - vielleicht nutzt du dazu das Board "NEU HIER? Meine Barchetta und ich"?

(Und erfahrungsgemäß steigt dann auch schnell wieder die Zahl der Antworten auf alle technischen und sonstigen Bitten um Unterstützung!)

Die Forums-Moderatoren