Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Shrek am 20. Februar 2006, 17:22:16

Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Shrek am 20. Februar 2006, 17:22:16
Hi,
habe diese Seite hier (http://www.kennzeichenversand.de/index.php?action=list&command=selectCategory&component=categoryTree&categoryId=41fa1636f20f8&sid=92dc08d151c71d4d5063427abc54b6c5) gefunden, die selbstklebende Nummernschilder verkaufen.
Ich dachte immer die wären nicht mehr erlaubt. Oder gab es die einfach nicht mehr?
Finde diese wesentlich schöner, als diesen doofen Halter vorne dran.
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Lexikon am 20. Februar 2006, 18:20:11
Klick dort auf "Historie" und scrolle runter...
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: snowman am 20. Februar 2006, 18:42:07
Zitat von: "Lexikon"
Klick dort auf "Historie" und scrolle runter...

Hmh,

mich interessiert das auch mit den Klebeschildern, aber irgendwie sehe ich nix von Historie ?

Edit : Kennzeichenhistorie  :?
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: schneis am 20. Februar 2006, 19:00:51
Hallo,

man kann die Kennzeichen zwar noch kaufen, bekommst damit bei
der Zulassungsbehörde den Wagen aber nicht zugelassen. Es gibt jedoch
Ausnahmeregelungen. Einfach mal Googeln!

MfG
schneis
Titel: Klebekennzeichen
Beitrag von: Redfreddy am 20. Februar 2006, 21:36:04
Hallo

Ich weiss hierzu folgendes aus meiner Zeit mit den Oldie,s.Bei meiner 64er Corvette war das auch mal ein Thema.
TüV sagt ja, Strass.V.Amt,Schalter 1sagt ja,Schalter2 hört mit,sagt nein,Frage beim Dienst.Leiter ergibt,Lage unklar.
Fakt damals war,Kennzeichengrösse u. Ausführung werden i.d.
Strassenverkehrszulassungsverordnung,schreibt man das wirklich so? festgelegt.Hier hat nur der Reg.Präsident des jeweiligen Bundeslandes das letzte Wort.Als da wären noch Anbringung,Höhe,Wölbung,Grösse,mittig,wenn ja geknickt bei spitzen Nasen,und die Reflektion des Schildes.Und zu guter Letzt gibts noch die Ausn.Genehmigung des Re.Präsidenten.Kostenpflichtig.Ich habs dann gelassen und ein normales Schild genommen.Meine Erfahrung ist,auch heute ist hier und da immer mal was anderes möglich.Also einfach beim Str.Verk.Amt erkundigen.Achtung,nicht beim TüV,der ist keine Behörde(der TÜV BEAMTE)

MFG Stephan
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Shrek am 21. Februar 2006, 11:09:21
Zitat von: "Lexikon"
Klick dort auf "Historie" und scrolle runter...

Ja hast Recht! Ist mir nachm Post auch aufgefallen.
Wollte doch auch mal wieder was posten *scherz*  :)
Habe am Sonntag nen Ferrari mit so einem Klebekennzeichen gesehen. Aber geht wahrscheinlich weils nen Ferrari ist. Wobei Ferrari=FIAT?!?
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Lexikon am 21. Februar 2006, 12:26:07
Zitat
Wobei Ferrari=FIAT?!?


Nicht ganz:

Ferrari = genug Kohle, um einen bei der Zulassungsstelle zu "überreden"
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: manni am 21. Februar 2006, 13:59:14
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner b seit über 10 Jahren ein Klebeschild drauf.  :D
Ist nur mal erneuert worden, weil die Frontschürze nachlackiert wurde.
www.mr-racetec.de
Titel: Klebeschild
Beitrag von: Redfreddy am 21. Februar 2006, 18:49:24
Hallo
Hast  du das Auto auch mal abgemeldet ,wenn ja kommt der Mann mit dem Kratzer mit raus auf den Parkplatz?
Deine Seite ist Professionell gemacht,wird die noch gepflegt?
Aber das Treffen am 5.09.2009,da hätte ich Zeit.So gegen drei?...
Spass muss sein
MFG Stephan
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Shrek am 21. Februar 2006, 19:47:48
Hast du dafür irgend ne Art von Betriebserlaubnis bekommen, die du beim erneuern vorgezeigt hast. Oder hast du einfach gesagt, war vorher auch schon drauf. Nehme an mit erneuern meinst du, dass du mal nen neues brauchtest?!?
@lexikon:
also ich möchte doch bitten, glaubst du etwa nicht mehr an die Unbestechlichkeit unserer Behörden??? Ich bin schockiert  :wink:
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: manni am 21. Februar 2006, 20:52:03
@REDFREDDY
Fahre das Auto mit Saisonkennzeichen. Da meldet es sich immer von selber ab und an.  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Eine Überarbeitung der Homepage steht jetzt im Frühjahr dringend an.  :wink:  :wink:

@SHREK
Ja klar, zum Lackieren mußte das Schild ja ab und danach ein neues Klebeschild wieder drauf. Die Stempel hat dann die Zulassungsstelle wieder draufgeklebt.
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: bernardo am 26. Februar 2006, 08:16:48
@Heiko:

Es liegt einfach daran, daß der TÜV wohl bei Ferraris die Notwendigkeit der Klebekennzeichen generell bestätigt hat! Aber seitdem es die EU-Kennzeichen gibt, haben sich die Vorschriften geändert, u.a. sind die Klebekennzeichen entfallen. Und heute kriegt man bei Kennzeichenwechsel nur noch ein EU-Kennzeichen. Deshalb keine Klebekennzeichen mehr!

Ferraris und Konsorten (bei denen die Anbringung eines größeren Kennzeichens ein Problem ist) bekommen höchstens ein Kennzeichen mit "fetter Engschrift", das dann sehr klein sein kann!

Also nix mit Korruption etc. Glaube mir: die Summen, die nötig wären, den Jobverlust zu rechtfertigen, zahlt keiner ;-) Ist nicht wie bei den Managern ;-)

Wenn das so einfach möglich wäre, hätte ja jeder Mitarbeiter der Zulassungsstelle ein Klebekennzeichen, oder?

Und nur, weil das "Wunschkennzeichen" extra kostet, kann man sich nicht alles bei der Zulassungstelle "kaufen".

Ich kenne einige Leute, die in der Zulassungsstelle arbeiten, deshalb.
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Lexikon am 26. Februar 2006, 09:19:52
Hallo,

bloß nicht falsch verstehen, ich wollte damit nichts unterstellen.

Aaaber: Es gab neulich einen Berciht über besonders kurze (1 Buchstabe, 1 Ziffer) und spaßige (S-EX 2000 etc.) Kennzeichen. Die kurzen sollten ja für Moppeds und spezielle Fahrzeuge reserviert sein. Soweit die Theorie.

Dann ging das Kamerateam in die Tiefgarage der Zulassungsstelöle und hat sich die Nummernschilder der Mitarbeiter angeguckt. Hmmmmm. Und das nicht nur bei einer Zulassungsstelle.
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: bernardo am 26. Februar 2006, 09:41:43
Das stimmt sicher!

Aber bei den Schnapszahlen und sonstigen besonderen Kennzeichen ist es halt so, daß man "an der Quelle sitzt". Und da gibt es keine besonderen Richtlinien für die Vergabe! Ist aber auch in vielen anderen Bereichen so, wer z.B. im Einzelhandel tätig istt, hat immer die neuesten Klamotten etc. und macht das eine oder andere Schnäppchen.

Die kurzen Nummern sind nicht nur für die Mopeds und Ami-Fahrzeuge. Wie gesagt, da gibt es keine besonderen Richtlinien, deshalb ist da auch Platz für eine "Grauzone".

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß wer nett fragt, auch ohne Probleme (sofern vorhanden) eine besonders schöne oder kurze Nummer erhält! Zumindest hier bei uns!
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Lexikon am 26. Februar 2006, 11:10:38
Zitat von: "bernardo"
Die kurzen Nummern sind nicht nur für die Mopeds und Ami-Fahrzeuge. Wie gesagt, da gibt es keine besonderen Richtlinien, deshalb ist da auch Platz für eine "Grauzone".


So hat man es mir aber damals erklärt. Ich hatte ja den kurzen Nummernschildträger (Import) und wollte HU-J 11 haben. Wäre auch frei gewesen, aber ohne Ausnahmegenehmigung gibts da bei uns garnichts.

Ist wohl von Zulassungsstelle zu Zulasungsstelle verschieden, hängt sicher auch mit der Anzahl der Fahrzeuge im Kreis zusammen, soll ja auch verhindert werden, daß die Mopped-Nummern ausgehen...
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: bernardo am 26. Februar 2006, 11:25:54
Da hast Du recht, die wollen wahrscheinlich verhindern, daß Ihnen die Nummern für echte Problemfälle (Beetle Import z.B.) ausgehen. Meines Wissens braucht man die Ausnahmegenehmigung nur für die extra kleinen Kennzeichen in Engschrift!

Aber: Nummernschildträger???

Meine hat keinen Nummernschildträger? Das Nummernschild ist bei mir direkt an die Stoßstange geschraubt.
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Lexikon am 26. Februar 2006, 11:31:40
Doch, schon, normalerweise ist da ein Blechhalter drunter. Und den gibts in zwei Breiten, je nach Land.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=n008
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: bernardo am 26. Februar 2006, 11:46:29
Hallo Heiko,

man lernt halt nie aus ;-) Du scheinst ja das ganze Lexikon in Deinem Kopf herumzutragen ;-)

Ich habe eine Nummer, mit der ich ein ultrakurzes Nummernschild fahren könnte, aber durch die weit auseinander liegenden Bohrlöcher nie eines montieren können!

Aber ich habe eben gerade den Hubertus Schürjann angeschrieben, dann habe ich auch hoffentlich bald eine Halterung, denn die direkte Befestigung ist nicht so toll!

Ich kann mir auch erklären, wo meine Halterung geblieben ist: Meine Barchetta war eine Woche (mit 145 KM aufm Tacho) alt, als sie einen minimalen Frontschaden hatte (damals noch bei Sixt als Leihwagen), der von einer Kfz-Schlosserei behoben wurde. Dabei wurde auch die Frontstoßstange beschädigt (Riss, der mit GFK geflickt wurde). Im zarten Alter von 2 Wochen habe ich sie dann repariert gekauft ;-)

Noch was anderes in diesem Zusammenhang:
Durch diverse Parkrempler (manche Leute parken anscheinend immer nach Gehör und Gefühl) ist dieser Riß wieder aufgebrochen und die Stoßstange wackelt auch arg, sind da die Halterungen hinüber? Wie kann man das beheben? Neue Stoßstange? Oder geht das mit GFK und Neulackierung?
Titel: Selbstklebende Kennzeichen
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Februar 2006, 09:51:46
Zitat von: "bernardo"
Noch was anderes in diesem Zusammenhang:
Durch diverse Parkrempler (manche Leute parken anscheinend immer nach Gehör und Gefühl) ist dieser Riß wieder aufgebrochen und die Stoßstange wackelt auch arg, sind da die Halterungen hinüber? Wie kann man das beheben? Neue Stoßstange? Oder geht das mit GFK und Neulackierung?


Mit ner neuen Stoßstange gehts natürlich am besten.  :wink:

Bei ner Reparatur müsste man allerdings vorher genau sehen, wo Risse entstanden sind oder ob sogar an den Verbindungen Teile abgebrochen sind. So pauschal kann man da nix sagen.

Zum Klebekennzeichen:
Ein Freund von mir hat einen alten Alfa Spider mit Klebeschild. Diesen hat er kürzlich neu lackiert und von der zulassungsstelle ein neues Klebeschild genehmigt bekommen. die Schilderdienste machen sowas immer noch.

Nur an einer Barchetta stellt sich die hiesige Behörde auch quer. Kürzere Nummernschilder sind dagegen kein Problem, wird gegen einen geringen Aufpreis anstandslos gemacht. Auch für Brot- und Butterautos wie z.B. VW Golf.