Noch ein Hinweis zum Auslesen:
Das Steuergerät zählt hoch, wie oft ein Fehler aufgetreten ist. Dieser Zähler wird aber wieder runtergezählt, wenn bei einen Anlassversuch der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Ist der Zähler auf Null, wird der Fehler wieder gelöscht und ist nicht mehr aus auslesbar.
Das heißt, dass sporadisch auftretende Fehler nur unmittelbar nach Auftreten auszulesen sind, und möglicherweise nach dem nächsten erfolgreichen Start wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht sind!
wichtig auch für die Diagnoseträge:
Nockenwellensensor = Phasenfühler
Kurbelwellensensor = Drehzahlfühler
Wenn die Einspritzwarnung nicht erscheint, würde ich eigentlich nicht bei den Sensoren anfangen.
Der Kurbelwellensensor ist für den Motorlauf und Anlassen zwingend erforderlich, unwahrscheinlich dass er nur beim Anlassen Probleme macht.
Der Nockenwellensensor wird nur zum Anlassen benötigt. Wenn der spinnt, kommt allerdings, wie sualk schon geschrieben hat, die Einspritzleuchte und es wird ein Fehler gespeichert.
Wichtig zu wissen: Tritt das Problem nur bei Kalt oder Warmstart auf? Kerzenschächte Trocken?
Benzindruck (Manometer, es gibt billige Sets mit Abzeigungsadapter im Ebay) ?
Werden Einspritzdüsen angesteuert (Stethoskop, gibst auch billig) ?
Gruß Ralf