Autor Thema: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen  (Gelesen 10107 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SEP

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #20 am: 16. Mai 2009, 20:34:29 »
Im ABS-Regelbereich ist natürlich kein Unterschied, aber halt beim Anbremsen.

Ich glaube das der Unterschied nicht mehr ganz innerhalb der Toleranz liegt, da der Unterschied schon spürbar ist.

MFG
SEP

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #21 am: 18. Mai 2009, 16:33:33 »
dann lass auf jedenfall mal gucken !

gerade bei regen kann es sein das das ABS alles versucht zu retten, aber es nicht mehr schafft !


an alle bremsen freaks, hatte eben ein hochkompetentes fachgespräch mit dem bremsen heinz... also BREMBO MAX wird auch als AP Xtreme angeboten... nur kostet die eine die hälfte :P empfelen tut sie der heiz aber nicht wirklich....

problem ist das die nut der brembo nicht bis raus zur scheibe geht, daher können sich gase auf der scheibe "ablagern" und diese puffern dann aus in bremspedal wacklern...

also zu empfelen ist NUR die power disc, und diese dann mit den black stuff beläge ! der normale ATE belag ist alles andere als schlecht, aber er ist und bleibt ein serien belag, wobei der blackstuff genau die mitte zwischen normal und sport ist... also ATE Powerdisc + EBC Blackstuff = aktivierung der gurtstraffer  8)

für die ganz harten die ihre bachetta wirklich nix gönnen kommt dann nurnoch die kombi sandtler RS + ferodo ds perfomace in frage, eigentlich nicht viel besser als die ate + ebc aber viel viel mehr wärme reserve !

Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #22 am: 18. Mai 2009, 17:33:24 »
Jetzt muss ich mal ganz naiv fragen: Warum nicht die Greenstuff? Die haben doch einen höheren Reibewert?

MFG
Benster

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #23 am: 18. Mai 2009, 18:45:37 »
die greenstuff haben zwar einen höheren reibwert (achtung hier wird viel mit zahlen geworfen, fast so schlimm wie bei car hifi) jedoch entscheidet nur der reibwert den du auch merkst, ist wie wenn ich dein auto um 3ps tune, auf dem blatt 3mehr an der der ampel nix !

die greenstuff werden aber nicht unbedingt empfolen weil sie doch eine minimale ansprechtemerpatur benötigen

Offline Bernie

Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #24 am: 18. Mai 2009, 20:31:05 »
.....kommt dann nurnoch die kombi sandtler RS + ferodo ds perfomace in frage......


Diese Kombi bin ich mal gefahren. Kalt etwa wie Serie, mit zunehmendem Biss bei Temperatur.
Massiver Nachteil dieser Kombination war der Scheibenverschleiß.
Nach 50.000km Beläge bei 50%, Scheiben jedoch an der Verschleißgrenze.
Bernd

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #25 am: 18. Mai 2009, 23:07:30 »
gut, irgendwas muss sich ja abreiben  :lol:

dohcdriver

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #26 am: 19. Mai 2009, 09:30:58 »
Jetzt muss ich mal ganz naiv fragen: Warum nicht die Greenstuff? Die haben doch einen höheren Reibewert?

MFG
Benster

Die Erfahrungen aus dem Seirraforum besagen einfach folgendes:

Die Greenstuff brauchen schon eine gewisse Temperatur, um wirklich gut zu packen. Im normalen Alltagsverkehr bekommste die Temperatur aber eigentlich kaum und so kann man auch Serienbeläge fahren. Machen bei uns aber diejenigen, die gerne mal im sportlichen Galopp die Nürburg besichtigen, die haben dann die entsprechenden Sicherheitsreserven.

Besseres Ansprechverhalten im Normalfall haben die Blackstuff.

Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #27 am: 19. Mai 2009, 09:34:02 »
Ich hab mich jetzt mal 3 Stunden im Netz "schlau" gelesen. Da werden die Blackstuff bei z.B. Zimmermann den Green-Stuff vorgezogen, weil sie weicher sind und die Scheibe nicht so stark belasten. Allerdings lese ich häufiger, dass einige ihre Black-Stuff Beläge rausgehauen haben, weil sie mit ATE-Serienbelägen bessere Bremsleistungen hatten als mit Blackstuff. Bei Nässe müssen die wohl ganz gravierend nachlassen, was bei Greenstuff wiederum aber kein Problem sein soll. Die Green-Stuff wiederum sind aber wohl auch nur nen Tick besser als normale Serienbeläge.

Bei der Bremsscheibe traue ich keiner mehr. Die ATE werden einmal total gelobt, dann wieder total verrissen. Die Zimmermänner werden wegen den angeblichen Rissen an den Löchern verrissen (Damit hatte ich nie Probleme). Allerdings hatte ich schon Brembo-Max, Serienscheiben und Zimmermann drin. Bis auf die Serienscheiben, die ich nur ganz kurz drin hatte, haben sich die Brembo sowie die Zimmermann leicht verzogen gegen Ende der Lebensdauer. Die beste Bremsleistung hatte ich damals mit original Fiat-Scheiben und ATE-Klötzchen an meiner neuen Bar mit ABS. Ich muss aber fairer Weise dazu sagen, dass ich die Zimmermann-Scheiben damals auf meine neue Barchetta umgebaut habe und die bereits leicht eingefahrenen ATE-Klötze drinnen gelassen habe, da ein 1:1 Austausch nicht möglich war, da meine neue Bar auch die neue Bremse hatte.

Ich werd mir wohl Zimmermänner mit Textar Belägen holen. Die Zimmermanns sind hochgekohlt und damit etwas besser als Serie, passen vom Materalmix her aber nicht zu Sportklötzchen. Mit den richtigen Belägen gabs mit Zimmermanns NIE Probleme. Die Blackstuff kommen nie so wirklich gut weg im Vergleich mit den guten Standardklötzen. Günstiger sind sie komischerweise auch als die Standardbeläge der Premiumhersteller.  Die Powerdisks sehen einfach Sch**ße aus, so verspielt nach tuning, da gefällt mir jedes andere Design besser. Dann doch lieber Standard.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, 13:42:51 von Benster »

IceTea87

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #28 am: 19. Mai 2009, 22:15:31 »
habs nur überflogen... aber die meinung wird dir jeder kundtun :


wer sich zimmermänner holt dem kann man nimmer helfen  8)


das ist mehr als ultra low end.... dann lieber nk !

Benster

  • Gast
Re: schlechte Bremswirkung trotz Stahlflexleitungen
« Antwort #29 am: 20. Mai 2009, 09:09:13 »
@Ice Tea: Ich würde mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, dann solltest du auch Ahnung haben und nicht nur vom Hören-Sagen deiner Kumpels nachplappern. Ich hatte vor den Zimmermanns die Brembo Max drin. Mit denen war ich weniger zufrieden als mit Zimmermann, soweit dazu. Das mit den Hitzerissen an den Löchern ist ganz klar auf die Sportklötze zurück zu führen, die zu hart sind für diese Scheiben, ansonsten gibts da keine Probleme. Zu NK-Komponenten kannst du auch was im Netz lesen - da sagen tatsächlich die meisten, dass es bei stärkerer Belastung kein Vergleich zu den Markenkomponenten ist.

Und nochwas: Reden können viele, Ahnung haben die wenigsten. Die, die besonders laut schreien, haben meist keine. 

Wenn ich wirklich gutes Equipment haben will hole ich mir die Tarox G88 und die passenden Klötze dazu. Aber das wäre übertrieben, da ich den Wagen nie auf dem Ring bewege.

Und apropo Zimmermann: Zimmermann ist Erstausrüster bei BMW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich Schrott ans Auto bauen lassen. Komischerweise hat BMW meist gute Bremsen im Test. Soweit zu Ultra low End.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2009, 09:15:37 von Benster »