Autor Thema: "Knarren" in der Lenkung  (Gelesen 2307 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

"Knarren" in der Lenkung
« am: 30. Juli 2008, 21:19:15 »
Hallo,

eigentlich kann ich mich nicht über meine b beklagen, aber jetzt habe ich doch ein kleines Problem. Beim Lenken bemerke ich ein leichtes, langsames Knarren (in beide Richtungen). Es hört sich an, als ob ein Gelenk trocken läuft (ähnlich einem rostigen Scharnier), als ob sich irgendwo in der Lenkung eine Spannung aufbaut, dann plötzlich entspannt, wieder spannt, entspannt u.s.w. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Ich höre es auch nur im Standgas, sonst wird es vom Motor übertönt. Die Servolenkung macht keine Geräusche, da die Domlager kugelgelagert sind, schliesse ich die auch aus.
Bei der Suche habe ich einen Hinweis gefunden, es könnte an den Federn liegen (tiefergelegt). Jedoch wurde in diesem Thread, wie leider in so vielen anderen auch, keine abschließendes Ergebnis mitgeteilt.
Vielleicht fällt Euch noch was dazu ein.

Grüsse
  Thomas

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: "Knarren" in der Lenkung
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008, 21:37:48 »
mit 95%iger Sicherheit ist´s ein Domlager.
Die zerlegen sich sehr häufig beim tieferlegen, und wenn man nicht alle Kugeln wiederfindet, knarrt es.
 
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

BenSch83

  • Gast
Re: "Knarren" in der Lenkung
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008, 21:39:14 »
 :shock: Vieleicht das Domlager ,die gelenkwelle oder die Spurstangenköpfe.

Offline jioti

Re: "Knarren" in der Lenkung
« Antwort #3 am: 30. Juli 2008, 21:44:26 »
mit 95%iger Sicherheit ist´s ein Domlager.
Die zerlegen sich sehr häufig beim tieferlegen, und wenn man nicht alle Kugeln wiederfindet, knarrt es.
 

denke ich auch.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: "Knarren" in der Lenkung
« Antwort #4 am: 30. Juli 2008, 23:43:03 »
Domlager, und zwar das teure, bei Fiat ca. 120 Teuros...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: "Knarren" in der Lenkung
« Antwort #5 am: 02. August 2008, 17:42:54 »
...mit ziemlicher Sicherheit sind es die Domlager! Die Domlagerplatten hab ich mir jetzt auch neu gekauft und die Kugellager auseinandergebaut und gut gefettet und auf einer Seite haben schon 3 Kugeln gefehlt und hab diese ersetzt. hab ja noch Ersatzteile Zuhaus.
Jetzt ist Ruhe eingekehrt und war ja auch auf Dauer recht nervig. Vergewissere Dich aber ob das Hauptdomlager, also die Lagerplatte oder nur das Lager selber hinüber ist! das Lager selber kannst ja in der Regel selber reparieren in dem Du nur die fehlenden Kugeln, fals wirklich verschüttgegangen sind, auffüllst. Würde mir gebraucht von irgendwo her organisieren! Anscheinend ist das wirklich ein Problem bei tiefergelegten Bötchens, aber ist auch weiter ned so dramatisch und ein Federbein ist ja flux ausgebaut.
Viel Erfolg...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline T.G.

Re: "Knarren" in der Lenkung
« Antwort #6 am: 02. August 2008, 23:23:44 »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir dann mal die Domlager anschauen.

Grüsse
  Thomas