Autor Thema: Bremsen rauchen massiv  (Gelesen 13005 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Bremsen rauchen massiv
« am: 09. Februar 2008, 18:39:51 »
da die forensuche auf "bremsen, rauchen" nichts ausgeworfen hat:



Heute haben meine Bremsen ( vorne ) ganz massiv geraucht. ich bin mit einem freund über ein stück landstraße geprügelt. was ich eigentlich bis jetzt so in der form noch nicht gemacht hatte. habe also grenzen ausgetestet mit dem auto, weil ich einfach wissen will, was geht und was geht nicht. 
so jetzt habe ich ganz deutlich gesehen was nicht geht: STARKE Belastung der Bremsen.
ich bin um ein paar kurven gepeitscht vorher runtergebremst und habe teilweise von kurven von 180 massiv runtergebremst. die funktion war erst noch da, dann stank es und dann waren für einen Moment die Bremsfunktionen fast 0. und sobald man stand stiegen derartige Rauchwolken von den Rädern vorne auf, dass ich erst mal mitsamt Feuerlöscher ausgestiegen bin.
Das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe 2 Vermutungen:

1.   da der Wagen erst seit einem Monat in meinem Besitz ist: Bremsscheiben und Bremsbeläge sind von minderer qualität. Warscheinlich "Hauptsache günstig"

2.   Bremskolben gehen nicht richtig zurück und die bremsbacke bleibt zulange auf den Scheiben.
( was ich mir aber auch schwer vorstellen kann, weil sonst ja nichts blockiert. rollen lassen geht wunderbar. bremsen, rollen, bremsen rollen. )


irgendwelche Hinweise?
also ich habe wenig Lust, wenn irgendwann mal Stop&Go Verkehr herrscht oder aus irgendeinem Grund man dauernd bremsen muss auf einmal meine Bremsen versagen. 



Taktloss™

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 18:57:02 »
Ich würde sagen das die Scheiben/Bremsbeläge für so eine Fahrweise nicht ausgelegt sind. Durch die derart hohe Geschwindigkeit beim abremsen erhitzt sich die Scheibe enorm und die Bremsbeläge verglasen und haben somit keine Reibung mehr. Mag sein das ich damit falsch liege, da ich es aus dem Downhill Radsport den ich ausübe übernehme, aber sofern Du weiterhin eine solche Fahrtweise anstrebst, würde ich Dir gelochte größere Sportbremsscheiben mit speziellen Belägen empfehlen.


Fabio

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 19:06:02 »
ja :) ich weiß. das auto ist kein Ferrari, logisch. Ich fahr auch nicht immer so. War heute eine Art Testfahrt. so wie ich normalerweise fahre würde im leben nichts qualmen. Ich will halt gerne ein Gefühl vom Auto haben, um einfach nichts dem Zufall zu überlassen. Mich wunderts nur, weil mein alter Alfa eiggentlich viel schlechtere Bremsen hatte, aber trotzem ein solches "verglasen" nie eingesetzt hat. Muss man nur wissen, nicht, dass ich mir irgendwann mal denke "Och geb ich mal gas"  oder ich muss meine freundin ins krankenhaus fahren etc. oder jemand zieht mir auf der autobahn in die spur, ich bremse hart und bei der nächsten ausfahrt fehlt dann die bremskraft.  also jetzt mal überzogen gesprochen. 

mich interessiert jetzt nur ist es ein deffekt oder qualitätsmangel? bin mir auch nicht sicher. aber so wie du das beschrieben hast kommts mir auch logisch vor. NUR wenn die bremsen verglasen, kommt dann die bremsleistung nach 5 minuten abkühlen auch wieder?

weil bei mir hat kurz abkühlen gereicht und schon ging wieder alles. wenn die absolut glattgefahren waren müssten die doch auch ncoh danach so sein, oder?

Offline T.G.

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 19:31:13 »
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Könnte sein, dass zuviel Wasser drin ist, das bei extrem heisser Bremse zu kochen anfangt. Durch die entstehenden Gasblasen kann die Bremse praktisch ausfallen. Nach kurzer Abkühlzeit verschwinden die Dampfblasen wieder und die Bremse zieht wieder normal.

Grüsse
  Thomas

Offline awastel

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 19:33:46 »
...tz tz tz.. kann nur sagen, die Leute schaffen es doch immer wieder irgendwie ihre b niederzumachen. Du solltest nicht über irgend welche Landstrassen 'prügeln' und die b ist auch kein Renn- oder Formel1 Wagen... Mir unverständlich...   :abgelehnt:
Gruss
Andreas

Taktloss™

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #5 am: 09. Februar 2008, 19:40:46 »
Eine normale B. bestimmt nicht, aber mit ein bisschen finanziellem Spielraum kann man das ganze auch sportlicher gestalten. Liegt halt immer im Auge des Betrachters, nur die Sicherheit und Selbsteinschätzung sollten stimmen.

Fabio

  • Gast
Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #6 am: 09. Februar 2008, 19:42:09 »
^^  nochmal. ich weiß, dass die kein F1 wagen ist,  trotzdem will ich keine ausfallerscheinungen in den bremsen.
stell dir mal vor aus irgendeinem grund is die ausgangstemp. der flüssigkeit eh schon hoch, dann brauchst auch nicht unmenschlich viel um die gut aufzuheizen....
 hat nichts mit niedermachen zu tun.
aber ich fahr in nichts durch die gegend was nach 2 metern zu viel hitze oder sonstiger mängel essentielle funktionen absetellt,
also bitte keine unterstellungen wie ich fahren würde.



ich werde die bremsflüssigkeit mal checken.
weil ganz ehrlich, der vorbesitzer hatte nichtmal wischwasser drin ^^ kann gut sein...


@takt, ja schon, aber auch sonst das ganze auto ist wirklich nicht dafür ausgelegt. aber sportlich sollte drin sein. und auch wenn. ich will dass mein auto auch in extremsituationen, WARUM auch immer, so reagiert wie ichs haben will.



das mit dem kochen kommt mir auch sehr sinnvoll vor, weil nach der abkühlzeit wirklich wieder alles ok war. was bei ner verglasten bremse nicht wäre, oder?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 19:44:52 von Fabio »

Offline T.G.

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #7 am: 09. Februar 2008, 19:48:36 »
Jep! Bei verglasten Bremsbelägen hast Du schon noch eine Bremswirkung, aber eine ganz schlechte!

Thomas

Offline diavoletto

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #8 am: 09. Februar 2008, 19:53:25 »
Sagen wir mal so, eine vernünftig  :!: gewartete barchetta hat auch eine Bremse, die zeitweilig auch Extrembelastungen standhält. Bei Deinem Fall gehe ich allerdings nicht gerade von vernünftig aus und Deinen "Test" sehe ich als geradezu fahrlässig an, nach dem ersten Problem hätte ich die Karre genommen und die Werkstatt drüberschauen lassen was Bremsflüssigkeit, Beläge und Scheiben angeht.

Ich selbst bin mit meiner schon zig Pässe rauf und runter gedüst und hatte nie Probleme mit den Bremsen, ok, etwas Fading was aber normal ist, mit den ATE Powerdiscs ist das aber auch schon wesentlich besser geworden. Auch das Verhalten bei starker Nässe, denn da sind die Bremsen die ersten 2 Sekunden absolut nicht vorhanden...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline T.G.

Re: Bremsen rauchen massiv
« Antwort #9 am: 09. Februar 2008, 19:59:50 »
Hallo Michi,

welche Beläge fährst Du mit den Powerdiscs?

Grüsse
  Thomas