Autor Thema: Felgen / Räder eintragen (Typisieren) in Österreich - ein Erfahrungsbericht  (Gelesen 11115 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline _chris_

Grundsätzlich passen die Felgen vom Fiat/Abarth 500 rein vom Lochkreis und dem Mittelloch schon auf die Barchetta. Meine eingetragenen Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16" sind eigentlich auch für den 500 gedacht. Einpresstiefe muss halt mit Distanzen korrigiert werden, wobei die b an der Hinterachse ab Werk 5mm Distanzen je Radnabe verbaut hat. Gutachten für OE Felgen wird man wohl kaum bekommen, da diese ja mit dem Fahrzeug homologiert werden. Ein engagierter TÜV Mitarbeiter könnte sich nun die zulässigen Achslasten vom 500 und der Barchetta raussuchen und Vergleichen. Das wäre wohl der einzige Weg die Felgen an der b eingetragen zu bekommen.

LG Christian

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Das funktioniert zumindest in Österreich so nicht. Zumindest soweit mir das bekannt ist. Der Prüfer braucht das Gutachten damit der unter anderem auch Hersteller und Typen Bezeichnung daraus in die Fahrzeugpapiere übernehmen kann. Die KBA Nummer auf den Felgen ist dafür so weit ich weiß in Österreich nicht ausreichend.

Offline _chris_

Dann dürfte es nahezu nicht möglich sein die 500er Felgen an der b eingetragen zu bekommen. Werksseitig homologierte Felgen haben üblicherweise kein frei für jedermann verfügbares Gutachten. FIAT selbst wird es wohl herausrücken. Kundendienst war noch nie die Stärke von FIAT/Alfa, bzw. wird sich wohl heutzutage bei FCA wohl kaum noch jemand an die b erinnern.