Nun kann ich auch meinen Erfahrungsbereicht zum Typisieren/Eintragen von Umbauten der Barchetta in Österreich beitragen:
Vorweg: alles war gut, ich habe alles eingetragen bekommen. Alles bedeutet:
=> ST-X Fahrwerk von DSM
=> Ragazzon von DSM
=> Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16 ET38 und Bereifung 215/40/16
=> Distanzen 12mm VA pro Rad und 20mm HA pro Rad von SCC
Jedoch war es kein Selbstläufer, das Fahrwerk machte Probleme, die Fuhre lag einfach zu tief und das 95mm Kantholz stand am Kat, dem Flexrohr und an den Stabihalterungen an. Für das Kantholz fehlten rund 15mm Bodenfreiheit an diesen Stellen. Das war schon ein gewaltiger Dämpfer für mich. ST-X gibt ja einen Verstellbereich an von 140-170mm vom Federbeinteller bis Mitte Schraube, ich kam mit 165mm zur Abnahme, also schon sehr weit am oberen (!) Bereich des Verstellbereichs. Der Prüfer jedoch war äusserst nett und hilfsbereit und meinte, dass bekommen wir schon hin. Als erstes drehten wir das Fahrwerk auf die erlaubten 170mm hoch. Danach lockerte er die Auspuffschellen, so dass der leicht gekröpfte Rohransatz des Ragazzon MSD Richtung KAT nicht nach unten zeigt, sondern nach leicht seitlich. Somit wurde quasi der MSD und sein gekröpfter Rohransatz ein Hebel, der Kat und Flexrohr etwas nach oben drückte. Danach wurde alles wieder verschraubt, kontrollierte ob die AGA Freigängig und nicht verspannt ist. Räder drauf und siehe da, das Kantholz passte. Jedoch gerade so, beim Flexrohr streifte es immer noch leicht, aber das war für den Prüfer ok. Dafür war zum Kat und zu den Stabihalterungen mehr als genug Platz.
Thema Reifendimension 215/40/16:
Dies bedeutet -2,9% Abrollumfang gegenüber Serie 195/55/15, erlaubt sind 2%, was eine GPS gestützte Messfahrt erforderlich macht. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt schon der Berufsverkehr in Linz massiv, so dass eine Messfahrt unmöglich war. Jedoch hatte ich zuvor schonmal das mobile Navi mitlaufen und das zeigte bei Tacho 100 immer so 96-97km/h. Diese Information teilte ich dem Prüfer mit, somit war es ok.
Thema Scheinwerfereinstellprotokoll:
Natürlich machte ich eine Achsvermessung nach dem Fahrwerkeinbau um die von DSM empfohlenen Werte für Sturz/Spur zu bekommen, jedoch wies dieses Protokoll keine Scheinwerfereinstelldaten aus, dennoch akzeptierte es der Prüfer.
Thema Ragazzon:
eigentlich eintragungsfrei. ABER: aufgrund steigender Anzahl an Deppen die mit straigth-pipes und womöglich katlos mit Highspeed durch die Ballungszentren in Österreich sausen, ist die Zulassungsbehörde sehr empfindlich darauf wenn am Foto des Gutachtens ein nicht serienmäßiger Auspuff zu sehen ist. Dies sorgt immer für Diskussionen zwischen der TÜV Austria Automotiv GmbH, somit meinem Prüfer und der Zulassungsbehörde. Um dem zu entgehen, wurde auch noch eine Geräuschmessung am Ragazzon gemacht, somit wird dieser auch eingetragen. Interessant war, dass der Ragazzon im Stand bei 4.700 U/min - das war die Meßbedienung - fast 6dB leiser war als er sein dürfte, bzw. auch die Barchetta homologiert ist gemäß Typenschein. Der Prüfer reduziert jedoch aufgrund dessen nicht die max. Lautstärke. Weil würde ich womöglich mal einen OEM Auspuff verbauen wollen, wäre ich dann genau genommen nicht mehr legal, da zu laut.
Das wars, es dauerte gut 1,5 Std und nun werde ich mich ca. 2 Monate lang gedulden müssen bis das Gutachten fertig ist. Mit diesem kann ich dann zur Zulassungsstelle gehen und die Änderungen im Zulassungsschein eintragen lassen. Kosten über alles werden bei mehr als EUR 500 liegen.
Happy bin ich dennoch dass alles geklappt hat
LG Christian