Autor Thema: aus alt mach neu: Bremssättel  (Gelesen 24213 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
aus alt mach neu: Bremssättel
« am: 29. Juni 2014, 11:06:03 »
Man soll sich wundern, was man aus alten, verrosteten Bremssätteln noch alles zaubern kann!
Ich hatte von Dirk einen Satz Bremssättel erhalten, die ich für meine Bella zurecht machen wollte.
Als ich die Sättel bekam, habe ich erstmal ein Schock bekommen, ... gefühlte 10kg Rost. :shock:
Mittlerweile habe ich drei Sättel lackierfähig. Der letzte Sattel wird dann in nächster Zukunft noch bearbeitet.
Erstaunt war ich über den Zustand der ganzen Gummidichtungen, Führungsbolzen, und der Kolben!
Alles kann ich nach Aufarbeitung wiederverwenden.

Dirk hatte bei seinem Bremssattelsatz, den Thorkild für ihn instandsetzen und lackieren soll, nicht soviel Glück, die Kolben der vorderen Bremszangen hatten Rostnarben auf der Lauffläche, ... und durch das Sandstrahlen waren alle Manschetten zerstört worden. Zudem musste ich alle Führungen aufbohren.
Das war bei meinem Satz nicht der Fall, gleichwohl die Sättel aussahen, als wenn sie zuvor jahrelang in der Ostsee lagen!! :lol: :lol:

Wie bin ich vorgegangen:
Die Sättel habe ich mit Flex und Drahtscheibe und Bohrmanschine mit Drahtaufsatz auf das peinlichste entrostet, alle Kanten nachgefeilt, anschließend alle Stahlteile mit Fertan eingepinselt, Teile gewaschen und anschließend mit Zinkspray eingesprüht.

Die Manschette und alle Gummiteile habe ich zunächst mit viel Spüli gereinigt, dabei habe ich den Schmutz richtig aus dem Gummi herausmassiert. Nach der Behandlung mit ATE-Bremsenpasten und  Plaststar sehen diese wieder aus wie neu, und alles ist wieder schön geschmeidig. Die Führungsbolzen habe ich grob mit der Bohrmaschiene gereinigt und anschließend mit 240er und 600 Wasserschliff geschliffen und mit Zinkspray eingesprüht. Das Innerere bzw. die Auflagen der Kolben habe ich hähnlich behandelt. Die Lauffläche habe ich mit 2000er Wasserschliff abgezogen. Die Laufflächen sehen aus wie frisch verchromt.
Wenn der letzte Sattel fertig ist, wird Thorkild das alles schön mit 2K-Lack in rot alckieren, zusammen mit den Sättel von Dirk.

Über das Ergebnis der "Aufbereitung" von Kolben, Gummis und Bolzen bin ich wirklich ein bisschen "stolz" bzw. froh ... ich brauche nichts neu kaufen ... das spart Geld! :lol: :lol:

Gruß Jockel

... ja, ... und es liegt wieder alles auf dem Esstisch! :lol:
... und ja, das "Feintuning" von Bolzen und Gummis habe ich auf dem Wohnzimmertisch gemacht ...  :shock: Gestern beim Fußball war Anke im Theater, ich hatte "sturmfreie Bude". :lol:

... und irgendwie erinnert mich das Ganze an Modellbau, ... aber, diesmal 1:1! :lol: :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 11:11:29 »
... und die Bolzen.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 11:15:26 »
jockel, das hast du durcheinander gebracht...
diese hier sollten meine sein :P
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 11:33:04 »
jockel, das hast du durcheinander gebracht...
diese hier sollten meine sein :P


... achso! ´schuldigung. :lol: :lol:
... kommt nicht wieder vor! 8)

Dirk, du glaubst gar nicht, was ich beim entrosten bei Thorkild so manchesmal geflucht habe, ... auf was hatte ich mich da nur eingelassen.
Aber dafür das "meine" Sättel so "verranzt" waren, waren die Dichtsätze noch alle intakt und vor allem die Kolben.
Im Gegensatz zu deinen ... äh meinen. :lol:
Manchmal ist die "billige" Lösung, also dein günstiges sandstrahlen, nicht zielführend. Meine "blauen" Sättel wurden damals vor dem sandstrahlen komplett zerlegt. Das habe ich aber jetzt bei den Lukas Sätteln nicht gemacht. Die habe ich nur mit Bremsenreiniger gespült. Thorkild hatte auch schon abgewunken: "Nix zerlegen, ... dat is´Fummelkram, dat lass´ma´lieber!"

Aber, deine Sättel sehen genauso aus! Zumindest die Metallteile, die habe ich nach dem sandstrahlen auch wieder ordentlich mit der Bohrmaschine bearbeitet, weil sie wieder Rost angesetzt hatten. Ich hoffe, dass sie durch das lange rumliegen und das warten auf die Lackierung, nicht schon wieder Rost angesetzt haben. Ich konnte auch nur einen mit Thorkilds Spezialgrundierung behandeln, der Schussel hatte sie an einen Kumpel ausgeliehen, der sie, auch nach Wochen, nicht zurückgebracht hatte.
Wenn nicht, muss ich da wieder ran.  .... oder auch nicht ... 8)

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #4 am: 29. Juni 2014, 12:25:51 »
na sowas macht man auch nicht, dass man die Gummi-Teile beim Sandstrahlen drin lässt. Ich hab bei den Sätteln für meinen Cinquecento (auch barchetta / Punto-GT) die Kolben rausgedrückt, die Führungsstifte und Gummis abgebaut, alles ausgestopft mit Papier und abgeklebt mit Racetape und dann vorsichtig gestrahlt. Danach sofort lackiert mit Hitzebeständiger Farbe, die Gummi-Teile mit Bremsenreiniger gereinigt und mit so ner Paste eingeschmiert die es bei den Brembo-Reparatur-Sätzen dazu gibt. Das ging alles innerhalb von insgesamt 3 Stunden :-)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #5 am: 29. Juni 2014, 15:07:47 »
na sowas macht man auch nicht, dass man die Gummi-Teile beim Sandstrahlen drin lässt.

Das musst du mir nicht sagen ...  :lol:
Ich bekam die Teile so angeliefert.
Ich hätte die Sättel vorher auch zerlegt, um zu schauen lohnt sich das, wie sieht der Kolben aus pp. . 8)

Mit drei Stunden Arbeitszeit komme ich aber nicht aus! Zwischen Bild 2 und 4, also vorher nachher, ich denke, das ich gut 1 bis 1,5 Stunden gebraucht. Aber dafür ist die Zange nahezu rostfrei, den Rest erledigt Fertan.
Die Stunden dafür mag ich gar nicht zählen, aber auf der anderen Seite bringt´s Spaß aus so verranzten Teilen noch etwas "sinnvolles" zu machen. Man muss nicht alles neu kaufen, ... und einfach "übertünchen" ist nicht mein Ding. :lol:
... wie gesagt: Modellbauer. 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #6 am: 29. Juni 2014, 15:13:42 »
Und wieder mal dürfen wir den Glastisch bewundern!  :lol:

Ich käme nie auf die Idee, meine Autoteile aus der Garage mit in die Wohnung zu nehmen. Bin schon froh, wenn ich mit meinem Modellbau ab und zu an den Esstisch darf.  8)


Ach ja, Jockel, was nimmst du denn für so ne Aufbereitung?
Ich könnte dir gerne ne Kiste Bremssättel schicken, damit du dich nicht langweilst. ;)  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #7 am: 29. Juni 2014, 15:39:57 »
Ach ja, Jockel, was nimmst du denn für so ne Aufbereitung?

Mille, wenn ich den letzten Bremssattel, der ist zu Glück aus Alu, durch habe, habe ich erstmal die Schnauze voll! :lol:
Obwohl ich gestern nur von 09:00 bis 15.30 Uhr bei Thorkild war, war ich platt ohne Ende, ... flexen strengt an. :lol:

Bevor ich "wieder" Fremdarbeiten annehme, wird Thorkild seinen Porsche wieder aus der Versenkung holen, da war seit Wochen, naja seit Monaten "Stillstand der Rechtspflege", ... zuviel in der Werkstatt zu tun, 2 Motorschäden am Rennwagen usw. usw.
Da war nichts mit Porsche.
Vergütung?? :shock: Das geht bargeldlos! Eine Hand wäscht die andere, und beide das Gesicht, 3 Stunden Porsche = 1 Stunde Barchetta. 8)
Nächsten Samstag hat meine Bella endlich ihren langersehnten Werkstatttermin. Thorkild hat sich den ganzen Tag frei gehalten, um an meiner Bella zu schrauben. Dann kommen endlich meine neuen 7,5 x 17 BBS-Felgen drauf, die Reifen hat im übrigen Anke bezahlt, ... ich bin ja so arm ...  :lol: :lol:. Das wird noch interessant, mit den alten OZ 7x16 geht es schon eng im Radkasten her.
Vom netten Dekra-Prüfer habe ich schon die "Freigabe" wegen der Geschwindkeitsabweichung des Tachos.
Dann sind noch viele Kleinigkeiten zu richten: neues Lenkgetriebe, habe ich damals für 60€ (!! :shock:) bei ebay ersteigert, mit neuen Spurstangenköpfen, Instandsetzung des rechten Domlagers, im Moment sind dort noch ein paar kleine Kugeln (auf Lücke) verbaut, damit es nicht knarzt, neue Kugel hat Thorkild schon besorgt, dann Fahrwerk komplett neu einstellen (nicht nur Spur!), Inspektion und großer "Abschmier und Sprühdienst", und mal schauen, was sonst noch anfällt.

Wenn sich da ein Kunde auf dem Hof sehen lässt, den scheuche ich eigenhändig vom Hof! :lol:
Hoffentlich spielt das Wetter mit ... bei Regen gehts weiter an den Bremssätteln. :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #8 am: 30. August 2014, 19:45:44 »
Es gibt langsam Fortschritte, ... die Sättel sind mittlerweile in "Alfa-rot" lackiert worden, hitzebeständiger 2K-Lack vom Lackierer.
Zuvor wurde die alten Sättel komplett entrostet, Dirk hatte seine Sättel sandstrahlen lassen, meine habe ich  indes mit Bohrmaschine und Flex und Stahlpinsel gewissenhaft entrostet. Dirks Sättel musste ich aufgrund des Zeitverzuges beim Lackieren ebenfalls nochmal mit der Bohrmaschine entrosten, sie hatten zwischenzeitlich wieder Rost angesetzt.
Anschließend wurden sie mit Fertan behandelt und abschließend mit Zinkspray eingesprüht. Rost dürfte somit (zumindest an den Bremssätteln! :lol:) der Vergangenheit angehören.
Dirk bekommt für seine Sättel vorne zwei neue Kolben, die alten hatten an der Lauffläche Rostnarben und komplett neue Dichtsätze. Diese müssen aber noch bestellt werden.
Bei meinen Sätteln war alles noch zu gebrauchen. Die Bilder nach der Aufbereitung habt ihr ja oben schon gesehen.

So, dann muss Thorkild den ganzen "Quatsch" noch zusammenbauen ..., weil soetwas gehört in "Meisterhand"! :lol: :lol:

... ausnahmsweise erfolgt die Präsentation diesmal nicht auf dem Glastisch sondern im Keller, der würde bei dem ganzen Gewicht wohl zusammenbrechen ...  :shock: :lol: :lol:
Gruß aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #9 am: 30. August 2014, 22:05:10 »
Jochen die sind ja richtig gut geworden  :respekt:


Gruß Georg