Autor Thema: mega schlechtes brems verhalten ist das normal  (Gelesen 7689 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« am: 05. September 2012, 10:54:36 »
moin jungs
war gestern auf der bahrn richtung bremerhafen
da ich meine kleine ja noch nicht so lange harbe,
dachte ich mihr he "mann prüfe wer sich ewig bindet .......ob mann nicht fehler findet" :D

also 200 km gewartet bis wirklich hinter und formihr alles frei war
und dann nitlere spur ,
eine recht starke bremsung kein folle abber richtig in die klötze
plötzlich bricht meine kleine lings rechs das ganze hörte so cirka bei 120 km auf
dann lies die bremsleistung nach
als drücke ich gegen einen stein

starker Asbest geruch "denke mein vorbisitzer hat bilige bremsen drau"
vahrwek ist tiefer und härter gelegt marken satz vom vorbesitzer

was denkt ihr
bin bein bremsen bus ans liemet kurzvorm blokiren gewesen
also eine richtige notbremsung

grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #1 am: 05. September 2012, 11:08:42 »
hallo kai, von den serienbremsen solltest du nicht zu viel erwarten. daher wird auch sehr oft auf andere beläge und bremsscheiben umgerüstet.

ich gehe z.b. her und ändere die vorderen bremssättel zusätzlich.

viel bremsleistung bekommst du nicht gerade wenn du voll in die eisen gehst, ich bremse eher so dass ich einfach den druck auf die bremse immer stärker mache..

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #2 am: 05. September 2012, 11:13:18 »
Kai, ich würde dir  einen Bremsenprüfstand in einer Werkstatt empfehlen.
Dort kannst du dann schwarz auf weiß sehen, wie sich die Bremse verhält. Ich mache das regelmäßig, wenn ich zum TÜV muss, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Mit Chance kostet das auch nichts, wenn man ein bisschen nett und freundlich ist.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 11:40:02 »
danke jungs
bremsenprüfstand hat der wagen mit bravur bestanden da war ich schon
ok weche bremsen bremssattel und welche scheiben plus belege benutz ihr denn

inbelüftet oder nicht

he wenn ich alleine wäre würde nigr das egal sein lieber mit meiner kleinen richtung himmel als alleine  :D

nur ich harbe da drei kinder und eine süsse frau und alle sind mihr wichtig und lieb
ab wol meine frau sagt ja immer "ih gehe ihr mit meiner lustigen art auf die nerven  :D"
egal aber unsere kinder harben ihren aleingang noch nicht begongen das dauert noch ein
par jahre

und deswegen lieber sicher bremsen
hi hi

tüv ist ganz neu
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

rkscanmich

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 11:49:34 »
Ich glaube die Scheiben vorn sind immer innenbelüftet. Ob das auch bei den gelochten Zimmermann-Bremsscheiben so ist weiß ich nicht.
Ich habe die günstigsten Teile von Autoteile24.de verbaut und auch shcon von über 100km/h auf Null gebremst ohne das die Bremsleistung stark nachgelassen hat.
Meine Empfehlung: Wenn Du nichst sicher bist, daß alles in Ordnung ist. Mach Scheiben und Beläge rundrum neu und guck Dir dabei auch Bremsleitung, Sättel, Manschetten ... gründlich an.

Offline Antenne

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 11:52:06 »
wahrscheinlich hast du auf deiner B auch noch breite Schlappen aufgezogen, dann ist die Rumeierei beim starken Bremsen durch Spurrinnen im Asphalt quasi vorprogrammiert.

Heiner

ubohli

  • Gast
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 12:13:21 »
Bremsflüssigkeit prüfen, bzw. wechseln.

Gruß
Uli

Offline Jojo86

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 12:58:28 »
Ich glaube die Scheiben vorn sind immer innenbelüftet. Ob das auch bei den gelochten Zimmermann-Bremsscheiben so ist weiß ich nicht.
Ich habe die günstigsten Teile von Autoteile24.de verbaut und auch shcon von über 100km/h auf Null gebremst ohne das die Bremsleistung stark nachgelassen hat.
Meine Empfehlung: Wenn Du nichst sicher bist, daß alles in Ordnung ist. Mach Scheiben und Beläge rundrum neu und guck Dir dabei auch Bremsleitung, Sättel, Manschetten ... gründlich an.

sehe ich auch so, selbst die super günstigen scheiben und beläge müssen das abkönnen.
wenn bei einer "halben" vollbremsung der wagen deutlich anfängt zu schlingern, sollte das eigentlich nicht sein. kann von einem verschleiß von allem möglichen herkommen (stoßdämpfer, schwingarm, querlenker, etc. ...).
ich fahre mit der bar öfters über die a40 in und aus dem ruhrpott. weil dort ja bekanntermaßen das verkehrsaufkommen recht hoch ist, entstehen da sehr oft solche "blitz-staus". da geht es dann schnell mal von 120-150km/h auf 0. da darf sich das auto niemals so stark bewegen, wie du das beschreibst. hast du eigentlich abs in der bar? ist aufjedenfall empfehlenswert und ich würde kein auto mehr ohne kaufen.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 14:32:47 »
Meine BELLA ROSSA "zuckt" auch, wenn ich mal zackig in die Eisen gehe ... und die Bremsleistung der Tieffluggranate ist tatsächlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.  :shock:

Bei mir führe ich diesen "Ausderspurzucker" auf die 50mm-Tieferlegung (NOVITEC) zurück.
Kann natürlich auch irgendwas mit der Bremsdruckregelung oder der hinteren Achsaufhängung zu tun haben.
Ich bin da aber noch nicht so ganz tief vorgedrungen, um das genau zu lokalisieren.

Hab mich da auch irgendwie schon dran gewöhnt ... und "Heizen" ist eh nicht mein Ansinnen.  8)

Der Vollständigkeithalber: Meine rote 97er Diva hat ABS, Standardbereifung und vorne eine Domstrebe.


Man liest sich!!
Reiner


Btw: Beim TÜV im Juni auf dem Bremsenprüfstand war wohl die Bremse soweit i.O. ;)
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Jojo86

Re: mega schlechtes brems verhalten ist das normal
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 15:26:12 »
es lohnt sich in jedem fall den ursachen auf den grund zu gehen.
ich persönlich hatte meine bella mit verschlissenen stoßdämpfern hinten gekauft und hatte den besitzer beim kauf auch drauf aufmerksam gemacht. beim fahren und bremsen merkt man das recht deutlich. soetwas kann dann auch die ursache für ein solches verhalten sein. allerdings wird hierbei das heck beim bremsen eher "zu leicht".
bei den verschlissenen schwingarmen fängt es beim bremsen eher von hinten an "zu wackeln".
wenn vorne die querlenker fertig sind "schlägt" es eher beim bremsen.
so kann man eigentlich die ursache immer recht schnell herausfinden.
es lohnt sich auch immer mal, an einem fahrsicherheitstrainig teilzunehmen, auch wenn man schon 30 jahre auto fährt. ich habe das immer von meinem damaligen chef als "nebenjobber" jedes jahr gesponsert bekommen. wenn eine firma soetwas anbietet lohnt es sich daran teil zu nehmen.