Autor Thema: DBV Florida schwarz - für alle, nur nicht für die Kleine?  (Gelesen 2294 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: DBV Florida schwarz - für alle, nur nicht für die Kleine?
« Antwort #10 am: 18. März 2010, 22:48:03 »
Dafür ist es völlig wurscht ob vorher schon 17er oder sonstwas an dem Fahrzeug montiert wurden. Das sind alles so Halbwahrheiten.
Ein TÜV-Prüfer muss sich immer an den oben genannten Punkten orientieren bei einer Einzelabnahme. Wenn das Festigkeitsgutachten die Felge für untauglich erklärt, dann hilft es dir auch nichts, dass du vorher auch schonmal 17er drauf hattest....

Theoretisch hast du Recht, aber glaubst du wirklich nur ein Prüfer würde den Taschenrechner auspacken?
Ihnen reicht es, wenn sie im PC ein Vergleichsgutachten finden, oder noch besser, wenn die entsprechende Radgröße an dem Fahrzeug schon montiert und freigegeben war.
Rechnen müssen die nur, wenn man eine Sondergröße verwenden möchte, die in keinem Gutachten drin steht (z.B. bei 18“)
Und was die Festigkeit angeht: Eine 17" Straßen-Felge, die das Fliegengewicht einer barchetta nicht aushält, gibt es gar nicht. Daher ist die Festigkeit bei der b nur eine Proforma-Prüfung.
Wie schon geschrieben, es ist von Vorteil, wenn man genau die gleich Radgröße, mit der gleichen Breite und Einpresstiefe montiert hat. Nötig ist es aber nicht.


Die ET35 gehen mit den Originalscheiben ohne Probleme.
Ich hatte früher auch die Monza ohne Scheiben drauf, aber ich fand es nicht so schön, daher hab ich relativ schnell Spurplatten montiert.

Markus, wenn Du eh eine Einzelabnahme machen musst, wäre dass die Gelegenheit auch noch ein paar Spurplatten im Austausch für die 5 mm Scheiben zu verbauen.
Wenn der Prüfer nett ist, kostet´s nicht extra.

15er, Scheiben (30 mm Spurverbreiterung) passen imho auch ohne bördeln.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.