Autor Thema: Zender 9X16  (Gelesen 4034 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike-C-D

  • Gast
Zender 9X16
« am: 20. April 2007, 11:04:33 »
Hallo zusammen.
Ich besitze seit  3 jahren meine B. und fahre sie aber nur vom 4-10.
Ich habe 9x16 et 20 mit 215/40 toyos montiert, und ein gewinde fw von
FK.
Nun meine frage an alle die ähnliches haben:
Wie lange halten eure inneren Achsmanschetten??

Ich frage deshalb weil ich meine so alle 5000km wechseln muß,
dabei habe ich sie noch nichtmal soooooo wahnsinig tief gedreht.

Ich habe übrigens schon so ziemlich alle hersteller durch, auch orginale
halten nicht länger.....auch das blech wo die manschette innen
befestigt wird ist vollkommen ok und auch schonmal neu gekommen.


Hat jemand gleiche erfahrungen gemacht???
Und weiß jemand sogar abhilfe???

MfG
Mike

snowman

  • Gast
Zender 9X16
« Antwort #1 am: 20. April 2007, 13:16:35 »
Hi,

das soll wohl normal sein mit dem erhöhten Manschettenverschleiss bei Tieferlegung. Guido hat z.B. sogar immer Manschetten vorrätig zu Hause liegen glaube ich.

Offline JP

Zender 9X16
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 17:29:32 »
Also zuerstmal: Das IST normal! ;)

Und dann die Frage die sich anschließt: Wie tief hast du deine barchetta vorne denn Runtergeschraubt? (Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelkante)

die einzige Abhilfe ist wirklich nur immer wieder zu wechseln oder alternativ das Gewinde wieder höher zu drehen, damit du eine günstigere Achsgeometrie bekommst ;)

Wenn du den Wagen mal auf eine Grube stellst und dir dann die Manschetten anschaust, dann siehst du auch warum die immer kaputt gehen :roll:

Aber zu deiner Beruhigung (ohne Gewähr!!!) bin ich der Meinung, dass die Kugelgelenke in den Achswellen sehr robust sind. (@ Snowman: Jahaa... robuste Fiatteile... das gibt es!!! ;) ) Ich habe z. B. auch ein Fk-Gewindefahrwerk drin und einen ähnlichen Verschleiß an manschetten wie du. Ich wechsel die Manschetten aber nur einmal pro Saison, also alle 8-10tausend Kilometer.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

virtuaHGO

  • Gast
Zender 9X16
« Antwort #3 am: 24. April 2007, 14:22:49 »
Kann meine Vorredner bestätigen, die Manschetten halten nicht lange...
Hab das FK zwar erst seit kurzem drin, aber auch mit original Dämpfer und Novi's ist das Problem da.

Btw wie siehts bei dir mit dem Stabi aus? Schlägt er vielleicht wie bei meiner gegen den Querlenker? Die Frage geht übrigens auch an alle anderen. Klackt immer so leicht auf Gullis und Buckel. Was kann ich dagegen machen? Quers sind neu.

So long...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zender 9X16
« Antwort #4 am: 24. April 2007, 19:26:05 »
Ich hab ne dickere Unterlegscheibe (etwa 2mm) an der Verschraubung
zwischen Quelenker und Stabi angebracht, das bringt etwas mehr Luft.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

virtuaHGO

  • Gast
Zender 9X16
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 19:37:45 »
Hmm, kann man das bedenkenlos machen? Hab gedacht vielleicht gibts nen "Sport"Stabi, der anders gebogen ist oder so...Aber da werd ich dann mal nacharbeiten, hoffentlich krieg ich die Schrauben noch raus, waren doch recht auf Spannung  :roll:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zender 9X16
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 19:52:51 »
Ist nicht auf Spannung, wenn Du beide Seiten gleichzeitig löst.

Wenn Du aber das Auto nur auf einer Seite aufbockst ist Spannung drauf.
Also ganz schlank machen und unters Auto kriechen...
 :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

virtuaHGO

  • Gast
Zender 9X16
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 20:58:06 »
Alles klar, war vor 2 Wochen auf der Grube und hab die Schrauben mit
Müh und Not reinbekommen, das meinte ich.

Danke

Offline Dirk

Re: Zender 9X16
« Antwort #8 am: 28. Juni 2019, 23:06:03 »
Hallo Mike, ist es möglich von dem Fahrzeugschein eine Kopie zu bekommen, Mein TÜV Prüfer wird mir die Borbet BS 9x16 nur eintragen, wenn ich nachweisen kann, dass es schon eine B mit 9x16 gibt!
Hier die Mailadresse: d.eilers@outlook.com
DANKESCHÖN!!!