Autor Thema: Bilstein B12 + Eibach  (Gelesen 6958 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #10 am: 10. April 2019, 22:29:26 »
Ja genau. Aber ich möchte das der Wagen weg rutscht statt weg bricht. Besonders bie nässe. Gibt es bei 215 keine Aquaplaning probleme?

????? wegrutschen? dann fährst du mit abgefahrenen reifen rum dann rutscht da was. beim schnellfahren ist grip gefragt, sonst geht die nummer fatal nach hinten los.

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #11 am: 10. April 2019, 22:38:59 »
Hätte progressiev rutchen schreiben sollen.... Abgefahrne reifen überlass ich die teenys. Obvohl, das ist auch Schnee von gestern da die fahren alle AMG 6,3 oder BMW M 3/5 heir.   ;-)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #12 am: 10. April 2019, 22:41:05 »
du bringst die barchetta nicht zum rutschen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #13 am: 10. April 2019, 22:49:59 »
PU-Buchsen sind eintragungsfrei.
Aber es gibt leider kaum welche für die b. bzw. den Punto 1
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline _chris_

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #14 am: 11. April 2019, 07:48:45 »
Ja genau. Aber ich möchte das der Wagen weg rutscht statt weg bricht. Besonders bie nässe. Gibt es bei 215 keine Aquaplaning probleme?
Eine Serien B schafft keine 215 km/h. Ansonsten ist für das Aquaplaningverhalten ausschließlich der Reifen zuständig und seine Fähigkeit Wasser zu verdrängen.
Wenn Du Semislicks fährst, hast u.U. bereits bei wenig Regen und Tempo 120 Aquaplaning. Ansonsten ist es so wie sualk schreibt. SW / STX Fahrwerk verbauen, 7x16" Felgen und anständige Reifen in 215/40, dann fehlt einem Fahrdynamisch nichts mehr. Falls es sich noch wo auftreiben lässt, wären auch die Eibach Stabis eine Option.

Festhalten muss man jedoch, dass die B sowohl an der VA als auch an der HA relativ simple Achskonstruktionen hat was die Radführung betrifft. Das funktioniert weil das Auto leicht ist, jedoch lässt sich im Fahrverhalten schon erkennen, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr so klar definiert ist wie bei aufwändigeren Konstruktionen mit z.B. Doppel-Dreieckslenkern Vorne oder 5-Lenker Achsen hinten. Mit den genannten Konstruktionen hat man wesentlich definiertere Sturz - und Spurwerte beim Einfedern gegenüber der Barchetta Achsen.

Jedoch spielt sich das ganze schon in sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten ab. Somit ist es, wie ich schon schrieb, KW / STX Fahrwerk mit Bereifung in 215/40/16 und glücklich sein.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #15 am: 11. April 2019, 08:35:06 »
Eine Serien B schafft keine 215 km/h.

Missverständnis: Er meint Reifendimensionen! Und da bestätigst du ihn ja: Natürlich erhöhen breitere Reifen die Aquaplanung-Risiko. So war's gemeint.

Aber es ging ja um Dämpfer und Federn.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline _chris_

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #16 am: 11. April 2019, 08:58:56 »
Missverständnis: Er meint Reifendimensionen! Und da bestätigst du ihn ja: Natürlich erhöhen breitere Reifen die Aquaplanung-Risiko. So war's gemeint.

Aber es ging ja um Dämpfer und Federn.
Tatsächlich, Du hast natürlich recht :danke:

Offline Dirk

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #17 am: 28. Juni 2019, 22:48:17 »
Hallo an Alle, mein Sohn fährt KW Variante 1 mit 50mm tiefer und 17" Momo´s, 215,40 R 17. Mir (alter Mann) zu hart und nicht wirklich überzeugend aus meiner Sicht. Habe deswegen das Bielstein B12 mit Eibach Federn in meine Rote Bella eingebaut, dazu Borbet BS 9x16 mit 215/40 R 17. Der Federungskomfort ist ausreichend und ich hänge damit das KW ab. Und das liegt nicht (nur) am Novitec Turbo. Haben noch eine Silberne mit Sriendämpfern und Low-Tec 30mm Tieferlegung. Das ist sehr komfortabel, aber nix für Kurvenräuber.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #18 am: 30. Juni 2019, 08:53:44 »
dem widerspreche ich.   kw/stx hat eine sehr gute dämpfung und bringt an der vorderachse mehr rückmeldung als das bilstein. bei kw gab es anscheinend mal eine charge bei der in der fertigung was schief lief - bei denen hat die zugstufe zugemacht. ich hatte damals selber so einen satz erwischt, er wurde von kw anstandslos getauscht.
wir verkaufen mittlerweile fast ausschliesslich kw fahrwerke, bilstein an diejenigen die überhaupt nicht tiefer gehen möchten - und dies auch an kunden die keine sportlichen ambitionen haben.
der unterschied liegt eher an der verschiedenen felgengrösse, mit den siebzehn zoll geht man nicht so ums ecke wie mit den sechzehn zöllern.

ich selbst bin sicher jemand der eine barchetta fordert wenns ums fahrverhalten geht, und mich begeistern die autos mit den kw´s geändert immer wieder - auch mit serienmotor. bretthart ist da gar nichts.

Offline Dirk

Re: Bilstein B12 + Eibach
« Antwort #19 am: 03. Juli 2019, 21:42:06 »
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das zum B12 auch ein 28er Momo verbaut ist. Direkter sind dann nur noch Deine Zähne auf der Lenkwelle  :lol: