Autor Thema: "klack, klack" an der Vorderachse  (Gelesen 5293 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diddi81

  • Gast
"klack, klack" an der Vorderachse
« am: 09. Juli 2011, 15:03:27 »
Erstmal Hallo und ein dickes Lob an dieses schöne Forum,

vorstellen tuhe ich mich später noch an anderer Stelle.

Mein Anliegen ist folgendes, ich habe von meinem Vater einen sehr gut erhaltenen Barchetta mit gerade mal 56000 Km bekommen (Bj.97).
Es ist schon seit langer Zeit das es bei Fahrten über Kopfsteinpflaster und anderen Schlaglöchern etc. zu einem "poltern", "klacken" an der Vorderachse kommt, verbaut waren D&W Federn bei denen es sich so anhörte als würden sie aufeinander schlagen.
Also vor zwei Wochen ein neues Komplettfahrwerk gekauft und siehe da das "poltern" ist immer noch da.

Jetzt war ich diese Woche schon in zwei Werkstätten die das Fahrwerk untersucht haben (Stoßdämpfertest, Sichtprüfung; Rüttelplatte, etc.) aber es ist nichts festzustellen.

Habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.

Über eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß Diddi81

Das ist so laut und so nervig das man gar keine Lust hat mit dem Auto irgendwo in Stadtnähe wo viele Menschen sind über Kopfsteinpflaster zu fahren da sich dann alle umschauen.

Offline jioti

Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #1 am: 09. Juli 2011, 15:24:38 »
erstmal willkommen im forum.

du schreibst komplettfahrwerk, wie komplett? wurden die domlager erneuert?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline diavoletto

Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #2 am: 09. Juli 2011, 15:34:19 »
Jepp, ich würde mal stark auf die Domlager tippen und daß die nicht getauscht wurden!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #3 am: 09. Juli 2011, 15:45:51 »
Stoßfänger fest ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Diddi81

  • Gast
Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #4 am: 09. Juli 2011, 18:06:16 »
Komplettfahrwerk bedeutet Federn und Dämpfer, dieses Domlager ist ja scheinbar nirgens zu bekommen ausser bei Fiat direkt.

Nach dem ich das Fahrwerk verbaut habe war auch die ersten 200 Km ruhe und dann fing es wieder an, kann es sein das sich der Dämpfer noch nachträglich gesetzt hat? Bin momentan nicht in der näche des Autos sonst würde ich mal nachsehen.

Was kostet so ein Domlager???

Ja, der Stossfänger ist fest.

Diddi81

  • Gast
Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #5 am: 09. Juli 2011, 18:27:58 »
Wie wahrscheinlich ist es denn das beide Domlager gleichzeitig den Geist aufgeben da das "klacken" wie gesagt auf beiden Seiten auftritt.
Wie kann man den Defekt noch Testen???

houselady

  • Gast
Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #6 am: 09. Juli 2011, 19:33:46 »
hatte auch ein klackern nach dem fahrwerk wechsel.als frau hab ich leider nicht so viel ahnung und weiß nicht mehr wie das teil heisst was es war. aber es ist wohl so ne art gelenk gewesen das zwischen antriebswelle und getriebe sitzt. das wohl anfängt zu klappern wenn man das auto tieferlegt weil es sich wohl auf die ursprüngliche höhe eingefahren hat.bei mir haben wir das gelöst indem wir das gewindefahrwerk ein stück hochgeschraubt haben.ansonsten müsste dieses "gelenk" ausgetauscht werden müssen.vielleicht versteht ihr was ich meine bin halt wirklich keine schrauberin aber das problem kam mir bekannt vor


Offline arrowtommi

Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #7 am: 09. Juli 2011, 20:40:44 »
Bei mir hat es auch geklackert bis ich den Fehler durch zufall gefunden habe, es war ein Gegenlager des Getriebes das am Unterboden verschraubt ist lose !
Alle 3 Schrauben !

Es ist der mit dem grünen Kreis markiertem Halter . Er stützt das Getriebe ist mit 3 Schrauben am Unterboden verschraubt !
Hier ein Bild habe es mal aus dem Barchetta-Lexikon geliehen hier das Bild :


Vieleicht ist es das ?

MFG arrowtommi

Diddi81

  • Gast
Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #8 am: 10. Juli 2011, 12:59:09 »
Hallo zusammen,

ich habe sehr wahrscheinlich den Fehler gefunden. Würde sagen das es die Domlager sind, habe im Motorraum die Gummikappen von den Domlagern abgenommen und mit einem 19èr Schlüssel das Federbein an der Schraube vom Dämpfer leicht hin und her bewegt und siehe da auf beiden Seiten ist ganz laut und deutlich das "klacken" zu hören.

Wo bekomme ich jetzt auf die schnelle zwei neue Domlager her und was kosten die? Hat jemand eine Adresse von einem Online Händler der sehr schnell liefert oder fahre ich am besten direkt zu Fiat?
Brauche die Lager am besten bis kommenden Dienstag da am WE eine große Moseltour ansteht!

MFG Diddi81

Sash

  • Gast
Re: "klack, klack" an der Vorderachse
« Antwort #9 am: 10. Juli 2011, 13:35:22 »
Axel-Augustin.de

Der liefert meist sogar Original Fiat Ersatzteile. Am besten anrufen, der Shop is ein wenig unübersichtlich, sind sehr kompetent am Telefon!