Autor Thema: Verdeckdämpfer Stabilus  (Gelesen 63412 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paar6057

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #100 am: 05. April 2014, 17:06:00 »
 :danke: an Meister Eder,

hat alles prima geklappt, Einbau für Verdeck und hinteres Handschuhfach(Kofferraum) hat ca. 1/2 Std, gedauert.
Die Anleitung von Meister Eder ist Klasse, jedoch habe ich auch keine Feile sondern einen Montierhebel benutzt.
Dank auch von meiner Frau, jetzt bekommt sie das Verdeck auch wieder zu.
Grüße aus dem Bergischen Land.

Offline Macki

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #101 am: 25. Mai 2014, 13:56:00 »
… auch ich habe es getan!

Vielen Dank Herr Eder für die Lieferungen.
Bestellung, Zahlung, Lieferung, Anleitung und Support - alles wie im Prozess beschrieben und wie man es sich wünscht.

Funktionalität an Verdeck und Kofferraum die Freude macht und man lange vermisst hat. Wer will da noch ein elektrisches Verdeck … 

Viele Grüsse vom Bodensee und … "gerne wieder"

Offline Jochen

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #102 am: 27. Mai 2014, 15:17:15 »
Hallo,
der Meister Eder ist ja schon aus Kindertagen positiv besetzt, bin auch jetzt nicht enttäuscht worden.
Bestellung, Lieferung, Einbau und Funktion der Dämpfer wie beschrieben, bestens.
Danke
Jochen
Gruß
Jochen

Offline Frank

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #103 am: 13. Juni 2014, 10:42:23 »
Habe gestern (sehr schnell!!) die Federn erhalten und heute innerhalb weniger Minuten eingebaut. Ging wirklich einfach.
Jetzt freut sich das Dach aufs zumachen und stemmt sich nicht mit seinem ganzen Gewicht dagegen.

Vielen Dank Herr Eder!http://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_lol.gif

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #104 am: 19. Juni 2014, 10:26:05 »
Hallo an Alle die sich noch abquälen müssen, so wie wir 7 Jahre lang, beim öffnen des Verdecks.

Die Verdeckdämpfer sind zu jeden Cent das Geld wert. Wir fragen uns, warum wir die nicht schon früher bestellt haben.

Der Einbau ist easy und das öffnen des Verdecks klappt nun echt mit 2 Fingern.

Beim zumachen bleibt es auch weiterhin einwandfrei in der Mulde und springt auch nicht von alleine heraus (das hätten wir eigentlich gemeint und deshalb den Kauf 7 Jahre lang gemieden).

Schöne Grüße

Susanne und Sigi

ahase70

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #105 am: 01. Juli 2014, 13:58:22 »
Hallo zusammen,

habe nun auch neue Gasdruckfedern von Robert Eder bekommen und diese gestern "auf die Schnelle" vor dem Deutschlandspiel eingebaut. Versand ging fix, Montage war (anhand der per Mail zugeschickten Bilder) problemlos, wenn man einen geeigneten Hebel findet. Ich habe ein Edelstahl-Flachmaterial genommen und dies unter der Feder nochmal gedoppelt. Dann ging es recht einfach.

Nun "klappt" das Verdeck wieder!

Ich hoffe, ich kriege jetzt noch einen September-Termin beim Verdeck-Rainer, dann ist wieder alles im gelben Bereich!

Grüße aus Friesland sendet

Andreas Hase

Offline Antenne

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #106 am: 01. Juli 2014, 14:23:14 »
wieso Hebel, wenn das Verdeck geschloßen ist reicht ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer und das Teil sitzt !

Kannst du dir hier ansehen - ab 4min50sek

http://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw

Heiner

LimiBar

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #107 am: 01. Juli 2014, 15:14:05 »
gut 4 Jährchen funktionierten die Dämpfer ganz ordentlich, inzwischen muß ich das Verdeck aus dem Kasten >hochwuchten< :? :(

Offline diavoletto

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #108 am: 01. Juli 2014, 15:58:49 »
Das liegt aber schlicht daran, daß die Dämpfer falsch rum eingebaut sind und damit auf alle Fälle mal hops gehen müssen. Gib dir keine Mühe, anders rum kan man sie nicht einbauen  :yau:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #109 am: 01. Juli 2014, 20:13:25 »
wieso Hebel, wenn das Verdeck geschloßen ist reicht ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer und das Teil sitzt !

Kannst du dir hier ansehen - ab 4min50sek

http://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw

Heiner

Vergiß das, die Ederschen Verdeckdämpfer müssen deutlich gehebelt werden, klappt aber ganz gut. Die Kofferraumdeckeldämpfer verlangen nach einer noch deutlicheren Hebelung, ohne vernünftigen Ansatzpunkt. Ggf. könnte man sie mit einem Stempelwagenheber drücken, um sie erstmal in den Sitz des Halters zu bekommen. Effektiver - aber gefährlicher - ist die Methode, einen seitlich beigeschliffenen Schraubenzieher zu verwenden, den man in den Schlitz der Lagerung ansetzt. Das muß man schon deswegen machen, weil man den Dämpfer im Schlitz anheben muß, um den Haltebolzen durchtreiben zu können, da die Lagerungslöcher etwas höher sitzen als das Auge des Dämpfers im Schlitz. Gefährlicher deswegen, weil ein Abrutschen des Dämpfers von dem schmalen Schraubenzieher, das aufgrund der aufzuwendenden Kraft ohne weiteres vorkommen kann, dazu führen kann, daß der Schraubenzieher durch die Kofferraumdeckeldichtung furcht (bei 50 % der vorgenommenen Anwendungsfälle). Gibt häßliche Risse in der Dichtung, aber speziellen Profilgummikleber (kommt am Samstag zur Anwendung).

Gruß, Markus

p.s.: Plastiknupsiezieher taugen nix, Bruchquote bei 1 von 1 Nupsie; immer zwei gegenläufig ansetzen und beten.
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.