Seit April diesen Jahres haben wir eine (na eher für meine Tochter gekauft) Barchetta. Vom ersten Tage an lief sie leidenswert, halt Fiat – dachte ich (mein erstes Nichtdeutsches Auto)!
Leerlaufdrehzahl im warmen Betriebszustand hoch und runter (wird wohl als sägen bezeichnet) und über 4000 U/min träge leicht und ruckelige Beschleunigung.
Nun mit Hilfe dieses Forums machte ich mich auf Fehlersuche, die Suchfunktion dessen war eine große Hilfe – Danke… und Prima!
Nun empfiehlt es sich nicht wild los zubasteln(wollte nicht unbedingt den Wert des Autos verdoppeln), sondern den oder die Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren.
Grundlegend wechselte ich erstmal die Kerzen, Luftfilter und reinigte alle Steckkontakte welche an der Motorsteuerung beteiligt sind. Selbstredend auch den Leerlaufsteller wie oft hier beschrieben. – weiterhin gleiches Fehlerbild –
Nun war die Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Thermostat (defekt, immer off – nie Betriebstemperatur erreicht) mit Fühler dran. Stück für Stück getauscht – weiterhin gleiches Fehlerbild-
Nun stand die Benzinpumpe mit dem Filter auf dem Plan, vielleicht keine 3bar Förderdruck? Fehlanzeige!
Nun wurde es langsam schmal – wär’s ein Pferd, ich hätte es erschossen!
Die Anzahl der Störgrößen welche unmittelbar auf die Motorsteuerung Einfluss nehmen waren schon recht dezimiert. Der nächste Schritt war der Luftmassenmesser!
Punktlandung – der LMM war die Ursache allen übles(dieser fiese Dreckshaken)!
Spürbare 133PS und dank der funktionierenden Phasenverstellung macht Bar fahren richtig Spaß!
All die aufgeführten Maßnahmen(kein Wartungstau mehr) waren sicherlich nicht unbedingt nötig – aber das Gesamtergebnis begeistert mich nun doch! Sauber laufender und in allen Lastbereichen spritzig ansprechender Motor! 16V und Phasenverstellung bei 1800ccm
Hubraum – geniales Konzept!
Christian