Autor Thema: PV dieselt?!  (Gelesen 7554 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick_87

PV dieselt?!
« am: 15. Dezember 2005, 10:17:10 »
Guten Morgen Jungs,

hab im alten Forum und im Lexikon schon viel gelesen drüber und seit heute Morgen hab ich das Gefühl das meine bar "dieselt". Bemerkbar macht sich das auch vielleicht im Verbrauch ca. 11-12l auf 100km.

Jetzt kann ich euch leider nicht sagen ob es wirklich dieseln ist oder ob ich mir das nur einbilde und da hätte ich ein paar Fragen und zwar:

Hat jemand von euch den Sound eines normal laufenden Motors also mp3 wave oder sonstiges? Dann würde ich das ganze einmal Vergleichen! Ich werde heute Abend mal das Motorengeräusch meiner 'b' aufnehmen und hier reinstellen. Ist das "Dieseln" sehr laut? Hört man es bei geschlossenem Verdeck im Innenraum laut? Oder nur von außen (bei offener und geschlossener Motorhaube)? Hört man das dieseln auch im Standgas und/oder bei welcher Drehzahl?

Sofern ich das richtig verstanden hab schadet der defekte PV dem Motor nicht weiter oder? Ist nur ein Schönheitsfehler? Oder?

Vielen Dank!

greetz Patrick

ImpCaligula

  • Gast
PV dieselt?!
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2005, 10:29:31 »
Salü Patrick.......

der Verbarauch von 11-12ltr/100km finde ich extrem hoch. Kann u.a. am Dieselteil liegen. Den defekten Phasenversteller hörst Du - egal ob kalter Motor oder warmer Motor. Charakteristisch ist, dass das Geräusch bei höheren Drehzahlen weg ist.

Schau mal auf diese Seite - da wird "es" relativ genau beschrieben:
http://www.my-barchetta.de/d03.htm


Ansonsten - ich glaube im alten Lexikon hat jemand mal nen Sound online gestellt - bin mir aber da nicht 100% sicher....



Edit 10:41 Uhr: Sorry Lexi :-) ..... Schreibfehler meinerseits. Ich meinte, dass es den Sound galube ich mal im alten Forum gab. Natürlich nicht altes Lexikon. Hydros habe ich an meiner alten barchetta - unterscheidet sich wie Lexikon sagt von dem Phasenversteller - Hydros klackern kurz im kalten Zustand, das Geräusch taucht dann nach "kurzer" Zeit nicht mehr auf.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
PV dieselt?!
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2005, 10:39:34 »
Hallo,

ich denke nicht, daß das was mit dem Verbrauch zu tun hat. Die Feder klackert halt hin- und her, wenn kein Öldruck da ist.

Mehr geht jedenfalls nicht kaputt, wenn mans nicht machen läßt.

Achtung: Im Winter bei kaltem Motor nicht mit den Hydros verwechseln! Ölstand kontrollieren, auf Maximum füllen, wenns dann irgendwann (~30 Sekunden) nach dem Anlassen verschwindet, warens die Hydrostößel.

Ein altes Lexikon gibts oder gabs nicht, der Sound war oder ist (bin mir nicht sicher, war glaube ich nur der Dieselsound) irgendwo bei http://www.fiatbarchetta.com
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline diavoletto

PV dieselt?!
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2005, 11:16:42 »
Servus Patrick,

also wenn Du mal in meiner Gegend bist, schau vorbei und ich werfe mal ein "Ohr" drauf. Wie Heiko schon schrieb, wenns die Hydros sind ist das ganze relativ kurz, den PV hörst so um die 2000 Touren immer  :!: , also egal ob der Motor kalt oder warm ist. Wenn es der PV ist, da geht nix kaputt, es fehlt Dir nur etwas Power untenrum, merkt man aber kaum.
Was Deinen Spritverbrauch angeht, der ist schon recht hoch, soweit hab ich meine nie gebracht. Aber das kann auch am jugendlichen Enthusiasmus liegen, da tritt man gerne mal etwas fester drauf  :wink:  Meine b liegt so um die 7,5l , allerdings fahr ich meist nur Landstrasse weil is ja jetzt FunCar.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
PV dieselt?!
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2005, 11:35:22 »
Zitat von: "b_machinery"
Was Deinen Spritverbrauch angeht, der ist schon recht hoch, soweit hab ich meine nie gebracht. Aber das kann auch am jugendlichen Enthusiasmus liegen, da tritt man gerne mal etwas fester drauf  :wink:


Also, wenn man gerne beschleunigt und die Gänge bis oben ausfährt, kommt man auch bei viel Kurzstrecke auf 13 Liter, agal ob PS kaputt oder nicht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
PV dieselt?!
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2005, 12:48:57 »
Also 13 Liter ist echt wow, das hab ja noch nicht mal ich geschafft. Seit ich meinen neuen PV drin hab ist der Verbrauch bei mir so ca. 0,5 Liter zurückgegangen. Das mit den 13 Litern liegt vielleicht  an häufigen Kurzstreckenfahrten, altem Öl, schlechten Zündkerzen und ordentlich Gas.

Es gibt definitiv im alten Forum dieses Soundfile, bzw. ich glaub auch irgendwo auf einer Barchetta-Seite...ich schau mal ob ichs finde.

Seit ich das teuerste Castrol 5W30 drin hab, U-X Platin Zündkerzen, nen Sportluftfilterneinsatz, nen neuen PV und auch sonst alles gepflegt habe und viel Langstrecke fahre, konnte ich meinen Durchschnittsverbrauch von anfangs 9,5 Litern auf ca. 8,2 senken. Nicht jeder Motor ist so sparsam wie der von Michi 8)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
PV dieselt?!
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2005, 12:53:30 »
Zitat von: "Benster"
Also 13 Liter ist echt wow, das hab ja noch nicht mal ich geschafft. Seit ich meinen neuen PV drin hab ist der Verbrauch bei mir so ca. 0,5 Liter zurückgegangen. Das mit den 13 Litern liegt vielleicht  an häufigen Kurzstreckenfahrten, altem Öl, schlechten Zündkerzen und ordentlich Gas.


Ist bei Kurzstrecke kein Problem, Öl und Zündkerzen sind selbstverständlich in Ordnung...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
PV dieselt?!
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2005, 17:09:24 »
Den defekten PS überhört man nicht, der ist recht laut (wie Lagerschaden
oder eben halt ein alter Dieselmotor)
Es gibt 2 Dateien, nennen sich bevore.wav und after.wav, such mal danach...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)